Icon im Browser in Adresszeile

Hallo,
ich habe jetzt schon mehrfach gesehen das verschiedene Websites beim öffnen in der Adresszeile in meinem Browser ihr Logo zeigen. Wie wird das gemacht?

Gruß
Malte

ich habe jetzt schon mehrfach gesehen das verschiedene
Websites beim öffnen in der Adresszeile in meinem Browser ihr
Logo zeigen. Wie wird das gemacht?

Das Icon als favicon.ico im Stammverzeichnis ablegen, fertig.

Hi,

guckst Du hier: http://favicon.de/

Gruß
Achim

Danke :smile:

Hallo Achim,

ich nutze zum Internetbrowsen zu 80% den FireFox, habe alle selbst erstellten Homepages mit solchen favicon.ico bestückt, das funzt auch (auch bei meinen STRATO-Seiten), und auch z.B. bei T-Online, Tiscali und einigen anderen Seiten.
Aber eben nur unter FireFox!

Jetzt ist halt das Problem, dass immer noch 90 % der User den IE von Kleinstweich benützen, und der zeigt solche Icons nicht in der Adresszeile an - zumindest bei den 50 PCs die ich daraufhin überprüft habe!
Oder gibt es da einen Trick? Ich habe hier einige PCs mit WinXP, und Win98SE zum Ausprobieren.

Michael

Kein Tipp aber Hinweis
Ich nutze auch eine Favicon.
Bei mir wird das Favicon im Konqueror sowohl in der Titelleiste, Adressleiste und Favoritenleiste angezeigt. Bei Mozilla in der Adressleiste und Favoritenleiste.

Thilo

Schön, Thilo,

damit bestätigst Du die Meinung, dass der IE etwas betagt ist und fast alle anderen Browser moderner sind.

Aber damit ist ja das Problem für die 90 % IE-User nicht gelöst!

Beispielsweise machen sich T-Online und Tiscali Mühe ein nettes Icon zu zeigen, und im Quelltext stehen auch alle Spielarten von Strings, die diese Icons dem Browser schmackhaft machen sollen … und dem IE ist es WURSCHT.
Der IE hat ja auch immer noch den Fehler, dass er ALT-Tags als TITLE-Tags anzeigt, falls kein TITLE-Tag vorhanden ist.

SO VIELE Homepages sind mit dieser falschen Einstellung gemacht worden, und es gibt noch viele andere Darstellungsprobleme die auf unsauberem Quelltext basieren die der IE „richtig“ anzeigt.

Was ist beispielsweise mit dem , das ist was Kleinstweichspezifisches, das nur unter Windows mit dem IE funktioniert, „vernünftige“ Browser brauchen das ???

Michael

Geht nich…
Genauso hab ichs gemacht, nix passier…;(

Hallo Patrick,

nimmst Du den InternetExplorer von Kleinstweich?
Damit geht es so viel ich bis jetzt weiss eben NICHT.

Michael

Ich nehme den MIE5.5

Von anderen Seiten seh ichs ja auch. Nur bei meiner nich.

(Bin grad auf nem anderen Rechner mit Firefox, da gehts. Seltsam…)

Meinst du mit Kleinstweich den IE?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Patrick,

Micro=Kleinst Soft=weich

Wenn andere Seiten in Deinem MS IE 5.5 mit Icon angezeigt werden, nur Deine nicht, dann musst Du halt noch im Head-Bereich Deiner Index.htm einfügen:

Das www.mbeutler.net ersetzt Du natürlich mit Deiner Homepageadresse.

Michael