Klassische Musik als Hintergrundmusik GEMA-plichti

Hallo,

muss ich GEMA-Gebühren zahlen, wenn ich auf einer Internetseite (kommerziell) klasische Musik (Verdi) als Hintergrundmusik im Loop abspiele?

Vielen Dank im Voraus,
Stewie

Hallo,

muss ich GEMA-Gebühren zahlen, wenn ich auf einer
Internetseite (kommerziell) klasische Musik (Verdi) als
Hintergrundmusik im Loop abspiele?

ja, denn zwar ist Verdi selbst nicht mehr, aber die Interpretation der Ausführenden ist gebührenpflichtig.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hi,

jegliche Art von Hintergrundmusik auf einer Homepage hat (nicht nur) mein sofortiges Verlassen dieser Site zur Folge. Überdies kommt die Adresse auf den Index.
Im übrigen ist beim Einbringen von Musik oder ähnlicher Multimediainhalte in eine private Homepage äußerste Vorsicht walten zu lassen. Das kann sehr schnell sehr teuer werden. Vierstellige Beträge werden da aus dem Stand locker erreicht.

Viele Grüße
WoDi

Klassische Musik ist nicht GEMA-relevant. D.h. für die öffentliche Wiedergabe solcher Musik (z.B. auf Deiner Homepage) fallen prinzipiell keine GEMA-Gebühren an.

Irgendjemand muss dieses Musikstück jedoch interpretiert und aufgenommen haben. Auf die entsprechende Aufnahme gibt es normalerweise schon ein Urheberrecht.

Wenn Du das Stück selbst z.B. am Keyboard gespielt und aufgenommen hast, darfst Du es auch veröffentlichen.

Ciao
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]