Dürfen Webseiten zur eigenen HP verlinkt werden ?

Hallo,

Ist es in jedem Fall zulässig TEILE fremder Webseiten auf die eigene Homepage zu verlinken ?
zB auf der MAGGI Homepage könnte sich irgendwo eine Seite mit einem Kochrezept befinden. Darf dann diese Kochrezeptseite mit dem Link „Kochrezept“ verlinkt werden ?
Dass es sich dabei um ein MAGGI Rezept auf der MaggiHP handelt wäre ja dann von Aussen nicht mehr ohne weiteres zu erkennen. Im Ergebnis wäre es dasselbe als würde man gleich das Rezept auf die eigene HP kopieren (was aber unstreitig unzulässig wäre)

Oder:
Ich habe es schon erlebt, dass Leute Bilder für EbayAuktionen von meiner Homepage geklaut hatten.
Nicht OK, klar.
Einige Bilder haben nun aber eine eigene URL. Wie wäre es gewesen wenn man nur den Link (zu meinem Bild) in die eigene Ebay Auktion eingebaut hätte ?
rechtlich das gleiche = auch nicht OK ? Wie schauts aus ?

Günter

Ist es in jedem Fall zulässig TEILE fremder Webseiten auf die
eigene Homepage zu verlinken ?
zB auf der MAGGI Homepage könnte sich irgendwo eine Seite mit
einem Kochrezept befinden. Darf dann diese Kochrezeptseite mit
dem Link „Kochrezept“ verlinkt werden ?

IANAL, aber soweit ich weiss ist „Deep Linking“ bisher nicht verboten. Es wird zwar von diversen Anbietern nicht gerne gesehen, aber wirkliche rechtliche Mittel dagegen gibt es nicht. (Es kann allerdings schon sein, dass dir eine Abmahnung ins Haus flattert, die du dann zahlst, weil du dir keinen Anwalt leisten kannst, um dich dagegen zu wehren. Hurra für das deutsche Rechtssystem.)

Was du dabei definitiv nicht tun solltest ist, das ganze so in einen Frame zu verpacken, dass es nicht mehr als Teil der Maggi-Seite erkennbar ist. Die sicherste Methode ist immernoch, das dann z.B. in einem neuen Fenster zu öffnen, so dass klar ersichtlich ist, wem das ganze gehört. Irgendwo kann es Maggi ja nicht wirklich stören, wenn du auf deren Rezepte in einer Form verlinkst, die die sicherlich reichlich vorhandene Eigenwerbung an den Surfer bringt. (Um es nochmal zu sagen: es gibt durchaus einige SOBs im Netz, die das definitiv nicht wollen.)

Die einzige wirklich sichere Methode wäre, beim jeweiligen Eigentümer anzufragen.

Ich habe es schon erlebt, dass Leute Bilder für EbayAuktionen
von meiner Homepage geklaut hatten.
Nicht OK, klar.
Einige Bilder haben nun aber eine eigene URL. Wie wäre es
gewesen wenn man nur den Link (zu meinem Bild) in die eigene
Ebay Auktion eingebaut hätte ?

Das Bild hast du öffentlich gemacht. Wenn du die Verbreitung durch reine Links verhindern willst, solltest du vielleicht ein paar „Abwehrmechanismen“ wie z.B. Referer-Checks in einem vernünftigen Rahmen einführen. Eine ganz gute Technik ist z.B. IMAO das Einbinden von Thumbnails zu gestatten, aber die vollständigen Bilder selber nur über Portalseiten zugänglich zu machen.

Hallo,

Ist es in jedem Fall zulässig TEILE fremder Webseiten auf die
eigene Homepage zu verlinken ?
zB auf der MAGGI Homepage könnte sich irgendwo eine Seite mit
einem Kochrezept befinden. Darf dann diese Kochrezeptseite mit
dem Link „Kochrezept“ verlinkt werden ?
Dass es sich dabei um ein MAGGI Rezept auf der MaggiHP handelt
wäre ja dann von Aussen nicht mehr ohne weiteres zu erkennen.

Es ist unzulässig, die Inhalte fremder Seiten so zu verlinken, dass sie als Teil der eigenen Seite erscheinen (also in einem Teilframe z.B.).

Selbst wenn man einen normalen Link setzt, so dass die verlinkte Geschichte in einem separatenm Browserfenster erscheint, gehört es bei Privatanbietern zum guten Ton, den Webmaster vorher zu fragen.

Oder:
Ich habe es schon erlebt, dass Leute Bilder für EbayAuktionen
von meiner Homepage geklaut hatten.
Nicht OK, klar.

Richtig.

Einige Bilder haben nun aber eine eigene URL. Wie wäre es
gewesen wenn man nur den Link (zu meinem Bild) in die eigene
Ebay Auktion eingebaut hätte ?

Es ist schlimm genug, wenn ich ein urheberrechtlich geschütztes Bild kopiere und dann in meine eigene Seite/Auktion einbaue. Es ist wesentlich schlimmer, wenn ich den Link so setze, dass auch noch auf den Webspace des anderen zugegriffen wird (sogenanntes Hotlinking), so dass demjenigen auch noch der Traffic geklaut wird und so unter Umständen kosten entstehen.

Gruß,

Myriam

gesehen, aber wirkliche rechtliche Mittel dagegen gibt es
nicht. (Es kann allerdings schon sein, dass dir eine Abmahnung
ins Haus flattert, die du dann zahlst, weil du dir keinen
Anwalt leisten kannst, um dich dagegen zu wehren. Hurra für
das deutsche Rechtssystem.)

OK,
wenn sich also das Kochrezept auf einer neuen Seite öffnet und groß drübersteht „MAGGI.DE - Kochrezepte“ o.ä.

• dann ist das Ganze im grünen Bereich ?

Günter

dazu eine ergänzende frage
hallo,

es wurde ja unten gesagt, daß man durch framebasteleien auf keinen fall den eindruck erwecken dürfe, daß der inhalt des fremdlinks von einem selbst stamme.

nun habe ich neulich eine seite entdeckt, die unter anderem auch eine „bücherecke“ hat. von dort aus kann man per datenbanksuche nicht nur bei amazon bestellen (soweit ja o.k.), sondern bekommt auch alle rezensionen auf ebendieser seite angezeigt.
außer einem klitzekleinen „Alle Produkt-Infos sind Eigentum von Amazon.de, Wiedergabe ohne Gewähr.“ gaaaaaaaaanz unten am fuße der seite deutet nichts darauf hin, daß es sich hierbei nicht um eigene inhalte handelt.
so war ich auch ganz überrascht, dort plötzlich rezensionen von mir zu lesen (klar, die hatte ich bei amazon gemacht.)

ist das zulässig? gut finde ich es auf jeden fall nicht.

gruß
ann

Hallo Ann,

das könnte gut zulässig sein, wenn der entsprechende Webseitenbetreiber Teilnehmer des Partnerprogramms von amazon ist und von dieser Beschreibung aus direkt seinen Partnerlink zum entsprechenden Buch bei Amazon startet. Dann dient die Benutzung der redaktionellen ja sogar dem Geschäftszweck von Amazon (aber dazu müsste man sich die Bedingungen der Partnerschaft bei Amazon genau anschauen).

bubblegum

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Günter,

genau, wenn sich die verlinkte Seite in einem neuen Fenster öffnet und sie nicht im Frame Deiner Webseite erscheint, dann ist das ok.

Das ist ja auch häufig das Problem bei Routenplanern und Anfahrtsskizzen. Du darfst Dir keine Landkarte einscannen und als Anfahrtsskizze zu Deinem Laden benutzen. Du darfst aber sehr wohl z.B. auf www.staplan.net verlinken und sich dabei eine neue Seite öffnen lassen.

bubblegum

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke (o.w.t.)
hier steht nix mehr