Mit Domain Provider wechseln?

Hallo

Ich habe einen neuen webhosting-vertrag abgeschlossen und möchte mit meiner alten domain dorthin umziehen. Nun sagt mein alter Provider, dass dies erst nach Ablauf des Vertrags möglich ist (bezahlt ist das schon), während der neue Provider sagt, dass ich als Inhaber der domain jederzeit umziehen kann, sprich: diese domain per KK-Antrag (was ist das überhaupt?) übertragen wird.

Wer hat denn jetzt recht?

Vielen Dank!

hallo enemenemuh,

grundsätzlich hat dein provider natürlich recht. der vertrag läuft über eine gewisse zeit und ist erst nach vollzug einer kündigung abgelaufen.

an deiner stelle würde ich dem jetzigen provider eine mail schreiben und ihm erklären, dass du die domain zu ende der regulären frist gekündigt hast, du jedoch sofort umziehen möchtest. gleichzeitig teilst du ihm mit, dass du für die beträge, die du ihm bis zum ende der vertragslaufzeit bereits bezahlt hast, keine rückforderungsansprüche stellst, denn diese ansprüche hast du ohnehin nicht.

change

Hallo,

der neue Provider hat recht. Du stellst einfach einen KK-Antrag (üblicherweise über den neuen Provider). Hierzu findest Du oft bei dem Provider Online-Formulare im Internetauftritt. Damit erklärst Du dann, dass Du Eigentümer der Domain bis und wo diese momentan gehostet wird. Der neue Provider bearbeitet dann den Vorgang und fordert den bisherigen Provider auf, die Zustimmung zum KK-Antrag zu erklären. Danach wird dann einfach nur der Verweis im DNS-System von deinem Domainnamen auf den Server des neuen Providers geändert und die Daten beim zuständigen NIC aktualisiert.

Sollte der bisherige Provider tatsächlich die Zustimmung zum KK-Antrag verweigern (einige windige Gesellen in der Branche tun dies mit konstanter Boßhaftigkeit), muss man ggf. mit Klage drohen (musste solche aber noch nie für Mandanten dann tatsächlich einreichen).

Hintergrund: Der Domainname hat nichts mit dem Provider, seinem Server oder deinem dort gemieteten Webspace zu tun. Wenn Du eine Domain auf deinen Namen registrierst, wird dies zwar üblicherweise über einen Provider abgewickelt (z.B. DENIC will nichts mit Einzelkunden zu tun haben und hat daher Abschreckungspreise), Vertragspartner ist aber immer der zuständige NIC, also für .de-Domains eben DENIC. Dort bezahlst Du für das Recht den Domainnamen nutzen zu dürfen und ihn mit den entsprechenden Serververweisen im DNS-System eingetragen zu bekommen. Ob dann für den tatsächlich hinter dem Namen stehenden Server Provider 1 oder Provider 2 eingetragen ist, ist vollkommen egal.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]