Liebe Wissende,
ich habe versucht mich tapfer durch die Archivsuche zu kämpfen, aber nicht so das Richtige gefunden, darum hoffe ich, hier eine für mich als LAIEN verständliche Antwort zu bekommen.
Ich möchte gern wissen, was es mit Traffic und den Kosten bei Überschreitung auf sich hat.
Ich weiß nur, das es >Datenübertragung
Hallo Markus
danke für Deine Antwort aber genau das hier
kostet die Wartung der Hardware und die
99,99%/24h-Verfügbarkeit auch einiges an Zeit und Personal.
Was dementsprechend Geld verschlingt…
, bzw. dass das hier was kostet habe ich verstanden, nicht aber was der Besucher auf (m)einer HP „machen“ müsste, das es mich zusätzliche Traffic Kosten kosten würde.
Ich kann mir schlichtweg (noch) nichts darunter vorstellen, WAS dieser Datentransfer ist. Fließen Daten hin und her, wenn ein Besucher meine HP sich stundenlang anschaut, die Seiten „blättert“?
Oder ist es die Datenmenge die zur Verfügung gestellt wird, bzw. die Anzahl meiner Seiten der HP, je mehr ich zum Anschauen/Anklicken ins Netz stelle, je mehr Traffic entsteht?
Noch verwirrtere Grüße Schnute
Hallo,
mal ganz einfach:
Der Provider stellt Dir zum Pauschalpreis Speicherplatz für Deine Webseite auf einem Deiner Server zur Verfügung. 1 GB Traffic ist auch mit dabei. Traffic = Datentransfer. Wenn ein Besucher auf Deine Seite surft, lädt er sich die Seitenelemente (Text, Bilder usw.) ja automatisch herunter.
Deine Webseite besteht z.B. aus der Startseite und 2 Unterseiten. Die Startseite ist 1 MB groß, die Unterseiten jeweils 2 MB (nur als Beispiel), denn dort sind Bilder zu sehen.
Szenario 1:
Besucher schaut Deine Startseite an und geht gleich wieder. Traffic: 1 MB
Szenario 2: Besucher schaut Startseite inkl. aller Unterseiten 1 x an. Traffic = 5 MB
Szenario 3: Besucher klickt fasziniert mehrmals auf alle 3 Teile Deiner Seiten. Traffic = 5 MB + x. Je nachdem wie Deine Seite eingerichtet ist und ob sich während des Aufenthaltes des Benutzers auf der Seite etwas ändert, ist x = 0-…
Kleine Seite = wenig Traffic
Viele Besucher = mehr Traffic
Als Beispiel: ich verwalte die Webseite eines Tierheims bei Stuttgart. Der Traffic liegt bei ca. 700 MB im Monat.
Gruß,
Myriam
Ich kann mir schlichtweg (noch) nichts darunter vorstellen,
WAS dieser Datentransfer ist. Fließen Daten hin und her, wenn
ein Besucher meine HP sich stundenlang anschaut, die Seiten
„blättert“?
Da ist eigentlich ganz einfach. Stell dir den Sever auf dem deine Homepage gespeichert ist wie einen zweiten Computer vor.
Wenn Jetzt jemand deine Homepage aufrufen möchte, muss er die HTML-Datei (also die Seite) und die Bilder auf der Homepage vom Server „herrunterladen“, weil sie dort eben gespeichert sind.
so und das übertragen der Daten, von dem Sever zu dem Benutzer, der sich die seite anschaut, das wird als Traffic gewertet.
hoffe ich konnte helfen 
Lg jonny
1 „Gefällt mir“
aha
Hallo Jonny,
hoffe ich konnte helfen 
ja! konntest Du.
Kann mir jetzt was drunter vorstellen. Danke und *
Tschö Schnute
Hallo Myriam,
super Klasse erklärt und Dir * dafür geb! Danke!
Jetzt hab ich nen Anhaltspunkt über die Menge und ggf. Kosten.
Tschö Schnute
Hallo WoDi,
auch Du hast es mir super gut erklärt und noch ein bissel mehr umfangreicher. Danke und *chen geb.
Ich werde erstmal zusammen mit meinen Kid’s an einer HP basteln und dann mal schauen. Sie wollen nämlich möglichst eine wachsende HP mit Art Tagebuch und ihren Fansachen u.u.u. - meine Registrierkasse klingelt schon - aujeh!
Wenn du die Bedeutung von DAU kennst, bist du keiner mehr. 
*g - das hast Du nett gesagt, ich hoffe nicht, dass ich ein dümmster anzunehmender User bin - jedenfalls nach den „Nachhilfestunden“ hier nicht mehr so arg, *smile
lieben Gruß Schnute