2 Domains - 1 Server

Hallo Experten:

ich habe Domain XYZ.com und ABC.net. Beide sind auf dem selben Server bei Strato.
Beide Domains haben die selbe index.html.

Gibt es eine Möglichkeit (per PHP oder Javascript oder sonst wie), welches sich so verhält, daß je nachdem wleche URL man eingibt eine andere Startseite eingibt.

Nach dem Motto:

Wenn XYZ.com eingegeben wird, dann öffne index_xyz.html,
wenn ABC.net eingegeben wird, dann öffne index_abc.html

Danke für alle ernstgemeinten Antworten.

Gruß

|beso

Hy,

Gibt es eine Möglichkeit (per PHP oder Javascript oder sonst
wie), welches sich so verhält, daß je nachdem wleche URL man
eingibt eine andere Startseite eingibt.

Nach dem Motto:

Wenn XYZ.com eingegeben wird, dann öffne index_xyz.html,
wenn ABC.net eingegeben wird, dann öffne index_abc.html

Hmm, also ich würde es so machen:

Domain XYZ.com liegt auf dem Strato Server im Verzeichnis XYZ (Rootverzeichnis also /XYZ ).
Domain ABC.net eben im anderen.

Wenn XYZ.com eingegeben wird, dann öffne index_xyz.html (=index.html im Root-Verzeichnis von Domain XYZ) und wenn ABC.net eingegeben wird, dann öffne index_abc.html (=im Root-Verzeichnis von Domain ABC).

Wenn Du einen Root-SERVER bei Strato hast (und kein normales Hosting Paket) kannst Du das ja direkt am Apache umbiegen. Ich gehe jetzt einfach mal vom ersten Fall aus.

Gruß
h.

Servas,

Wenn Du einen Root-SERVER bei Strato hast (und kein normales
Hosting Paket) kannst Du das ja direkt am Apache umbiegen. Ich
gehe jetzt einfach mal vom ersten Fall aus.

Leider nicht, ich habe eine normales Hosting Paket. Haste dafür auch eine Lösung. Hab eben nur 1 Root-Server.

Gruß

|beso

Hallo,

Leider nicht, ich habe eine normales Hosting Paket. Haste
dafür auch eine Lösung. Hab eben nur 1 Root-Server.

Sehe ich das richtig, dass „Root-Server“ heisst, dass du auf einem Server root-Zugriff hast?
Dann brauchst du auch nur einen Server. Lies dir mal die Dokumentation für deinen Webserver (apache?) durch, besonders die VirtualHost-Einstellungen.

Grüße,
Moritz

mit php ist das kein Problem…
script sieht in etwa so aus:

<?php $here = $_SERVER['SERVER_NAME'];<br />$forward1 = "http://www.wer-weiss-was.de";
$forward2 = "http://www.test.de";
if ($here == "michi.immobilien-for-you.com") $file = $forward1;
else $file = $forward2;
echo "";
echo "Sie befinden sich auf: ".$\_SERVER['SERVER\_NAME']." Sie werden in 10 Sekunden weitergeleitet...";
?\>

Hier anzuschauen:
http://michi.immobilien-for-you.com/www.php
http://munich.immobilien-for-you.com/www.php

geht auch noch schöner - besonders wenns auf dem eigenen Server liegt, z.B. mit
Header(„Location: $file“);
statt dem
echo „“;

Hallo,

erklär bitte mal ganz genau, was Du für einen Vertrag hast. Bei den üblichen kleinen Paketen mit x-Domains und y-MB Speicher sieht es so aus, dass man normalerweise ein Konfigurationsmenü hat, in dem man für jede Domain ein Start- bzw. Heimatverzeichnis angibt. D.h. Du legst per FTP die Seiten für die Domains in zwei unterschiedliche Verzeichnisse deines Speicherbereichs und trägst dann im Konfigurationsmenü ein, welche Domain welches Verzeichnis nutzt. Mit Scripten zu arbeiten ist hierbei nicht nötig. Das ist eine Standardfunktion die ich bislang noch bei jedem Paket eines der großen Provider gefunden habe.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Sehe ich das richtig, dass „Root-Server“ heisst, dass du auf
einem Server root-Zugriff hast?

Leider nein, vermute, daß die Strato-Domains nicht wirklich irgendwelche Server sind, sondern nur Unterverzeichnisse auf einem Gesamtserver. Und auf dieses Unterverzeichnis (vermutl. = Domain) habe ich Zugriff.

Gruß

|beso

Hallo,

erklär bitte mal ganz genau, was Du für einen Vertrag hast.

Habe das Powerweb XE Paket von Strato.

Bei den üblichen kleinen Paketen mit x-Domains und y-MB
Speicher sieht es so aus, dass man normalerweise ein
Konfigurationsmenü hat, in dem man für jede Domain ein Start-
bzw. Heimatverzeichnis angibt. D.h. Du legst per FTP die
Seiten für die Domains in zwei unterschiedliche Verzeichnisse
deines Speicherbereichs und trägst dann im Konfigurationsmenü
ein, welche Domain welches Verzeichnis nutzt.

Das wäre natürlich sehr einfach und cool!

Danke für Deine Antwort, das lässt ja hoffen :smile:

Gruß

|beso

Hallo,

ich glaube, Du denkst hier einfach zu kompliziert. Ich habe ca. 5 Domains bei Strato, aber nur 1 Webspace (Server). Trotzdem kommt natürlich bei jeder Domain eine andere Startseite.

Beispiel:

Im Root-Verzeichnis liegt eine index.htm, die zur Seite ABC.com gehört. Im Verzeichnis XYZ liegt die index.htm zur Seite XYZ.net

Nun stellt man beim Hoster eine Umleitung der Domain XYZ.net auf www.abc.com/xyz/index.htm ein und schon geht es.

So oder ähnlich sollte es bei Dir doch auch gehen.

Gruß,

Myriam

Gruss Dich

Genau das suchte ich! … hat auch geklappt! … Danke Dir!

Gruß

|beso