Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- --------------- ---------------

Frames werden ersetzt durch ... ?

Hi liebe Experten,

sicher eine saublöde Frage, aber wo Frames doch heute als uncool gelten ;-), wollte ich mal fragen, ob es eigentlich eine Nachfolgetechnik gibt. Irgendwas mit "inlay" oder so habe ich mal gehört... stimmt das? Als Frontpage-User bin ich auf der Suche nach dem, womit ich meine neue HP gestalten sollte.

Vielen Dank für Hinweise!

Levay
> Artikelbaum anzeigen

Re: Frames werden ersetzt durch ... ?

sicher eine saublöde Frage, aber wo Frames doch heute als
uncool gelten ;-),
hehe schön ausgedrückt ;)
wollte ich mal fragen, ob es eigentlich
eine Nachfolgetechnik gibt. Irgendwas mit "inlay" oder so habe
ich mal gehört... stimmt das?
jein...
es gibt das sogenannte iframe (inlineframe).
Es wird direkt im html-Quelltext angegeben und hat damit den Vorteil, dass die Suchmaschinen wenigstens den Inhalt der Seite finden und nicht an der frameset definition scheitern.
Das iframe wird aber nicht von allen Browsern unterstützt und wenn es verwendet wird, dann oft nur für Werbung - Adblocker bieten deswegen meist die Möglichkeit iframes auszublenden.
Als Frontpage-User bin ich auf
der Suche nach dem, womit ich meine neue HP gestalten sollte.
Ich würde generell immer dazu raten den html-code selbst zu schreiben. Ansonsten wird es schwer wenn es an die w3c validation geht...

Von einer Nachfolge kann man denke ich nicht wirklich sprechen...
Es ist eine weiterentwicklung, ja... aber kein Nachfolger in dem Sinne dass er den vorgänger ersetzt.

Der "coole" Webdesigner macht sowas mit div-Elementen und CSS. Die kann man wunderbar aneinander und am Fenster ausrichten, das geht so weit, dass Seiten trotz grafisch aufwändigem Design in Browserfenstern aller Größen bis runter zu 200x200px dargestellt werden können. Am besten verwendest du auch gleich PHP, dann kannst du auf jeder Seite leicht die Menüs einfügen bzw. verschiedene Dateien, in denen du Quellcodeteile der Seite (wie zum Beispiel das Menü oder andere Teile wie Vote, Infobox,...) speicherst, zusammenführen.

sicher eine saublöde Frage, aber wo Frames doch heute als
uncool gelten ;-), wollte ich mal fragen, ob es eigentlich
eine Nachfolgetechnik gibt.
Richtige Browser können per object-Tag praktisch beliebigen Inhalt einbinden, auch (X)HTML-Inhalt. Außerdem kann man z.B. per CSS-Tabellenformatierung (display:table und Freunde) recht nette entsprechende layouts basteln.

Das Problem ist natürlich, dass ein gewisses Trojanersuchprogramm damit nicht klarkommt.

Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.

Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Homepage" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.

Seite bei ... merken:
del.icio.us digg it facebook tausendreporter yigg it twitter alltagz google Mister Wong oneview Webnews yahoo linkarena coComment Lieblnk als Bookmark einfügen
Stelle deine Frage: