Verzeichnis zugänglich machen

Liebe ExpertInnen,

die Überschrift sagt es schon: Ich will gar keine Homepage bauen, sondern einfach nur ein Verzeichnis, das ich auf dem Webspace bei meinem Provider angelegt habe, allgemein zugänglich machen. Auf dem Webspace liegen jetzt

• besagtes Verzeichnis,
  • ein Logfile,
  • eine index.html, die vom Provider dort eingestellt worden ist.

Und jetzt sehe ich das Verzeichnis per ftp und habe keine Ahnung, was ich tun muss, damit ich jemandem einen Link in die Hand drücken kann, damit er sich die Dateien anschauen kann (Text und Multimedia). Klar, ich könnte mich schlau machen - da das aber eine einmalige Aktion ist, hoffe ich auf einen Tipp. Wer weiß was?

Gruß Ralf

Moin

• besagtes Verzeichnis,
  • ein Logfile,
  • eine index.html, die vom Provider dort eingestellt worden
    ist.

schmeiss „index.html“ und „.htaccess“ raus und mach das Verzeichniss lesbar. Dann müsste es gehen (es sei denn der Provider steht auf Sicherheit).

cu

Hi pumpkin,

schmeiss „index.html“ und „.htaccess“ raus

die .htaccess liegt im verzeichnis logs (habe ich vorhin falsch angegeben)

und mach das Verzeichniss lesbar.

Wie mache ich das?

Dann müsste es gehen (es sei denn der Provider steht auf Sicherheit).

das kann gut sein - wenn ich .htaccess nur zum Editieren öffne (WS_FTP), dann kriege ich beim Schließen sofort permission denied - auch ohne jede Änderung.

Gruß Ralf

Hi pumpkin,

schmeiss „index.html“ und „.htaccess“ raus

die .htaccess liegt im verzeichnis logs (habe ich
vorhin falsch angegeben)

Dann solltest Du die auch nicht bearbeiten oder löschen!

und mach das Verzeichniss lesbar.

Wie mache ich das?

Wenn die index.html weg ist ist es das unter umständen automatisch - ansonsten bezweifle ich dass Du die Rechte dazu hast das umzustellen

Dann müsste es gehen (es sei denn der Provider steht auf Sicherheit).

das kann gut sein - wenn ich .htaccess nur zum Editieren öffne
(WS_FTP), dann kriege ich beim Schließen sofort permission
denied
- auch ohne jede Änderung.

Das liegt einfach daran, dass die Logs nicht von jedermann gelesen weden sollen. Da stehen mitunter aktuelle aktive IP-Adressen drin, die für angriffe verwendet werden könnten…

Hi,

ich darf erstmal ein paar Missverständnisse ausräumen:

Dann solltest Du die auch nicht bearbeiten oder löschen!

das hatte ich zwar nicht vor, es geht aber eh nicht - sagte ich schon.

Das liegt einfach daran, dass die Logs nicht von jedermann gelesen weden sollen. Da stehen
mitunter aktuelle aktive IP-Adressen drin, die für angriffe verwendet werden könnten…

An den Einstellungen für die Logs will niemand was ändern, deshalb nochmal die Ursprungsfrage: Wie mache ich ein von mir neu angelegtes Verzeichnis allgemein zugänglich?

Gruß Ralf

Hi

Eigentlich sollte es reichen, wenn Du die index.html löscht, auf die greifen die Browser i.a. zu erst zu.

Dann solltest Du eigentlich, wenn Du die Adresse aufrufst, nur dein Verzeichniss sehen.

Gruß
diemaus

kleine korrektur:
was aufgerufen wird bestimmt nicht der Browser sondern der Webserver - ebenso bestimmt der ob das diectory listing prinzipiell erlaubt ist oder eben nicht…
wenn es erlaubt (und gewünscht) ist, dann - und nur dann - führt das löschen der index.htm(l) bzw default.htm(l)/index.php etc auch zum erfolg.