Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem jetzigem Provider Toptip.net und möchte mit meiner Domain zu einem anderen Provider wechseln.
Das Problem an der Sache ist, das ich meinen jetzigen Provider nicht erreichen kann. Keine Antwort auf E-mails, Faxe und Telefonanrufe.
Ich möchte den Vertrag nun Fristlos kündigen aber meinen Domain Namen gern behalten.
Kann ich meinen Namen behalten, auch wenn sich mein jetziger Provider nicht meldet? Oder wenn er die Kündigung nicht anerkennt?
Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
Providerwechsel funktionieren in der Regel problemlos. Jedenfalls bei den „Großen“ wie 1&1 oder Stratos. Einfach dort Webspace ordern, dann die Domain online bestellen, Providerwechsel anhacken, fertig.
Voraussetzung ist natürlich, dass auch wirklich du als Domaininhaberin eingetragen bist (kannst du bei http.//www.denic.de leicht überprüfen). Du bekommst dann ein Schreiben, mit dem du als Eignerin dem Providerwechsel zustimmen musst. Alles weitere erledigt dann 1&1 bzw. der neue Provider.
Einziges „Problem“: dein Vertrag bei deinem bisherigen Provider bleibt bis zum Ende der Vertragszeit noch erhalten. D.h., du hast in der Regel keinen Anspruch auf Rückzahlung bereits bezahlter Gebühren für die Rest-Laufzeit. Eine fristlose Kündigung (schriftlich, per Einschreiben) dürfte jedenfalls nicht so ohne weiteres möglich sein - es sei denn, es liegen wichtige Gründe dafür vor. Aber darüber erhältst du sicherlich Auskunft im „Recht“-Board.
Ich hoffe, ich habe dir ein bischen weitergeholfen!
Viele Grüße,
Roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Ich gehe auch mal einfach davon aus, dass es sich um eine .de-Domain handelt…
Sofern Dein aktueller Provider nicht mehr erreichbar ist und Du als Domainbesitzerin eingetragen bist, musst Du die Domain direkt beim eingetragenen DENIC-Mitglied kündigen (der Provider wird wohl Reseller davon sein). Das DENIC-Mitglied ist in den seltesten Fällen nicht mehr erreichbar.
Das DENIC-Mitglied kann ich Dir gerne sagen, wenn Du mir den Domainnamen mitteilst. Oder Du rufst einfach bei der Hotline der DENIC an und fragst nach dem Kontakt des zuständigen DENIC-Mitglieds.
Viele Grüße,
Jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Es ist wirklich recht einfach, dauert nur etwas länger, weil mein jetziger Provider sich wahrscheinlich verdünnisiert hat…
Der Domain Inhaber bin ich. Steht auch so bei Denic.
Vielen Dank noch mal.
Nicole