Hallo!
Demnächst soll meine gewerbliche Seite online gehen. Auf der Startseite will ich eine Stoppuhr abbilden, passt schön zum Thema.
Da die Erstellung der website schon einiges verschlingt, will ich nicht unbedingt ein Foto von einer Bildagentur für ein paar hundert Euro kaufen müssen. Fotografieren kann ich selbst auch sehr gut, deshalb dachte ich, ich mache das Foto von irgendeiner Stoppuhr selbst … aaaaber: Wie findet der Hersteller der Uhr das? Wahrscheinlich ist das nicht so einfach möglich, oder?
Weiss jemand etwas näheres?
Viele Grüsse
Tü Malusch
Hi,
stell Dir vor, Du würdest diese Stoppuhr z.B. über Ebay verkaufen.
Dann müsstest Du sie ja auch fotografieren und ins Netz stellen.
Was kann der Hersteller da tun? Gar nix!
Ich würde aber trotzdem den Firmenname, der ja meistens auf dem Zifferblatt steht entfernen. Dann ist es auch keine „Schleichwerbung“ :o)
Gruß - Axel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich würde aber trotzdem den Firmenname, der ja meistens auf
dem Zifferblatt steht entfernen. Dann ist es auch keine
„Schleichwerbung“ :o)
Hallo, Axel,
genau dies würde ich nicht tun. Das Design einer Uhr ist auch ohne den Markennamen feststellbar.
Ich würde stattdessen den Hersteller anrufen oder ihm schreiben, ihm mitteilen, was ich vorhabe und ihn um Genehmigung bitten. Wenn die gut drauf sinn, schicken sie, vielleicht sogar eine Aufnahme.
Dass man dann eine Zeile „Titelbild mit freundlicher Genehmigung der Firma XYZ“ (in kleiner Schrift) druntersetzt ist noch keine Werbung, aber sichert vor Abmahnung (Und die schriftliche Genehmigung natürlich gut aufheben).
Gruß
Eckard