Hallo Leute,
ich suche einen Webcounter, den ich in meinem eigenen PC einbauen kann. Auf diesem PC betreibe ich einen Webserver, den ich permanent am Internet habe.
Ich will keinen fremden Webcounter auf meiner Hompage einbinden, sondern selber ein kleines Programm auf meinem PC installieren, das diese Funktion übernimmt.Gibst es soetwas?
Danke vorab
Dieter
Ich will keinen fremden Webcounter auf meiner Hompage
einbinden, sondern selber ein kleines Programm auf meinem PC
installieren, das diese Funktion übernimmt.Gibst es soetwas?
Wenn du die Besucheranzahl zählen willst, musst du in jedem Fall (kleinere) Änderungen an der Seite vornehmen, dabei ist es egal, ob die Seite bei dir auf dem PC oder auf einem Server irgendwo anders liegt. Ein Programm (.exe) bringt dich nicht weiter, weil es dem Webserver egal ist, was sonst noch auf dem PC läuft. Was du brauchst, ist Unterstüzung für eine serverseitige Skriptsprache wie PHP, dann kannst du ein vorgefertigtes Skript runterladen und bei dir in die Seite einbauen oder selbst eins programmieren und einbauen. Das läuft dann allerdings auch nicht rund um die Uhr, sondern wird nur bei jedem Aufruf der Seite ein Mal kurz ausgeführt und erhöht einen Zähler um eins. Der Zähler kann entweder (wenig elegant und unsicher gegen versehentliche Löschung) in einer Textdatei gespeichert sein oder (sehr elegant und sicher gegen Löschung) in einer MySQL-Tabelle. Für letztere brauchst du aber auch wieder einige Erweiterungen für deinen Webserver. Falls dein Server PHP (MySQL) nicht kennt, ist es am einfachsten, den Webserver zu deinstallieren und xampp zu installieren, das ist eine fertig konfigurierte Kombination aus Apache Webserver, MySQL, PHP und einigen anderen netten Sachen. Natürlich kannst du dir die benötigten Pakete auch einzeln runterladen und installieren, aber das verschlingt, wenn man so etwas noch nie gemacht hat, enorme Zeit- und Nervenmengen, bis alles funktioniert.
Hallo Markus,
danke für die detaillierte und umfangreiche Erklärung.
Habe mir das ganze viel einfacher vorgestellt. Werde wohl doch einen externen Counter einbinden. Dann habe ich den Vorteil, dass auch gleich eine Auswertung, Statistik usw. dabei ist.
Z.Zt. habe ich einen genial simplen Webserver (http://www.aidex.de/software/webserver/).
Auf Apache o.ä. werde ich mal wechseln, wenn ich - außer Webcounter - weiteren Funktionsbedarf habe.
Gruß
Dieter
P.S. Habe deiner Antwort ein „Sternchen“ spendiert 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]