Hallo,
ich habe eine Videodatei (mpeg), die ich direkt auf der Homepage abspielen lassen möchte. Sie ist 1,1G groß, soll nicht heruntergeladen werden, sondern nur gezeigt werden. Wie kann ich das machen - möglichst noch barrierefrei.
Gruß Silvy
Hallo,
ich habe eine Videodatei (mpeg), die ich direkt auf der Homepage abspielen lassen möchte. Sie ist 1,1G groß, soll nicht heruntergeladen werden, sondern nur gezeigt werden. Wie kann ich das machen - möglichst noch barrierefrei.
Gruß Silvy
selbst wenn Du sie nicht runterladen lassen willst - ausschliessen kannst Du das nie dass es doch jemand tut und 1,1 GB sind doch sehr viel…
Aber ich denke mal dass Du da eine fehlangabe gemacht hast, oder? o_O
selbst wenn Du sie nicht runterladen lassen willst -
ausschliessen kannst Du das nie dass es doch jemand tut und
1,1 GB sind doch sehr viel…
Aber ich denke mal dass Du da eine fehlangabe gemacht hast,
oder? o_O
Hallo,
es geht nicht darum, dass sich jemand die Datei runterlädt, das kann er machen wenn er will. Es geht darum, dass die Datei auch nur angeschaut werden kann, ohne dass sie runtergeladen werden MUSS. Die Datei ist wirklich so groß, es handelt sich um eine Videodokumentation, die ins Netz gestellt werden soll. Wenn ich einfach nur das mpeg einbinde, wird immer erst ein Download gestartet, was bei der Größe eben nicht sein soll. Der Film soll dazu auch nur angeschaut werden können.
Wie kann ich das realisieren?
Gruß Silvy
wie wäre es, wenn man statt dem MPeg die Doku als Flash ablaufen lässt?
Mit Flash MX2004 soll es angeblich möglich sein, die Datei umzuwandeln.
also mal Hand aufs Herz, aber wer eine Dokumentation über 1 GB ins Netz stellt der ist der Technologie entweder nen Schritt voraus (Datenvolumen & Traffic) oder einen hinterher (divX, 3ivX codecs etc).
Wie lange ist denn diese Doku und habt ihr schon mal probiert die Datei ein wenig kleiner zu bekommen?
In den Zeiten von divX wo schon mal ein 2h Film in nahezu DVD-Qualität auf eine CD passt sollte eine Dokumentation nicht unbedingt 1 GB Platz brauchen - selbst wenn sie eine Stunde lang ist…
Hallo,
Streamingserver heißt das Zauberwort. D.h. Du brauchst Webspace mit einem Streamingserver wie z.B. von Real oder Microsoft. Dann wird die Videodatei mit dem passenden Encoder so bearbeitet, dass Du in einem File unterschiedliche Qualitäten für Leute mit unterschiedlich guter Internetanbindung unterbringst und das Ergebnis dann auf den Streamingserver gelegt.
Nachteil der ganzen Sache: Der Zuschauer braucht natürlich den passenden Client, wobei der zum Microsoft-Server passende Client der Mediaplayer ist, der ohnehin auf allen Windows-Rechnern installiert sein sollte. Bzgl. Real gibt es einen kostenlosen Player der ebenfalls auf vielen Rechnern bereits installiert ist.
Soll das Ergebnis professionellen Ansprüchen genügen, würde ich mir einen Dienstleister suchen, der Erfahrung mit solchen Sachen hat und die Kodierung und Bereitstellung auf eigenen Servern übernimmt. Bei Bedarf kann ich dir einige Adressen nennen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]