Verlinkung

Hallo,

bei der Homepagegestaltung habe ich verschiedene Versionen ausprobiert, wie man einen Verweis auf eine andere Seite nutzt kann.

Zum Einen habe ich einen Link eingefügt, der ein neues Fenster öffnet, aber nicht unbedingt den Namen der Seite verrät (erst beim Öffnen des Fensters), z.B. habe auf das Wort „hier“ einen Link gelegt.

• Ich denke an dieser Stelle sollte es rechtlich keine Probleme geben

Zum Anderen habe ich auf das Wort „hier“ einen Link gelegt, der in einem Frame der eigenen Website die andere Website anzeigt.

• Ist das rechtlich korrekt? Oder muss ich hier den korrekten Namen der Seite angeben?

Danke
Nicole

Hallo Nicole,

Zum Einen habe ich einen Link eingefügt, der ein neues Fenster
öffnet, aber nicht unbedingt den Namen der Seite verrät (erst
beim Öffnen des Fensters), z.B. habe auf das Wort „hier“ einen
Link gelegt.

• Ich denke an dieser Stelle sollte es rechtlich keine
    Probleme geben

du bist nur, wenn du den Hyperlink zu Fremdseiten einrichtest, verpflichtet, diese ggf. auf rechtswidrigen Inhalt zu prüfen und ggf. den Link umgehend (2 Wochen werden in der Rechtsprechung i.d.R. als ausreichend erachtet) zu löschen. Kein wie auch immer formulierter Disclaimer entbindet dich weder von der Kontrollpflicht und von der möglichen Strafbarkeit des Anbringens des Links, falls die Fremdseite sich z.B. als verfassungswidrig, beleidigend o.ä. darstellt. Das nur als Hinweis. Ansonsten kannst du jede beliebige Website in ihrem eigenen Fenster öffnen (in dessen Adresszeile dann auch die Adresse der Fremdseite steht). Das „hier“ spielt keine Rolle. Bei der geöffneten Fremdseite muss die Adresse aber sichtbar sein.

Zum Anderen habe ich auf das Wort „hier“ einen Link gelegt,
der in einem Frame der eigenen Website die andere Website
anzeigt.

• Ist das rechtlich korrekt? Oder muss ich hier den korrekten
    Namen der Seite angeben?

Das nennt sich Framing oder Sitenapping (es gibt noch mehr Begriffe dafür) und kann dich rechtlich beträchtlich in Bedrängnis bringen, wenn die ausdrückliche Erlaubnis des Websitebetreibers fehlt. Wenn ein Websitebetreiber das bemerkt, kann er dich dafür belangen. Außerdem ist Framing die deutlichste Art, sich den Inhalt einer Website zueigen zu machen. Wenn da mal ein rechtswidriger Inhalt, auch nach der Verlinkung, hinterlegt wird, hast du vor Gericht keine Ausrede mehr.

Fazit: Wenn du exerne Websites verlinkst, machst du es am besten stets in einem neuen Fenster (target="_blank"). Wie schon erwähnt, bringen Disclaimer überhaupt nichts. Darum die verlinkten Seiten regelmäßig kontrollieren.

Lieben Gruß
Huttatta

Auch hallo.

Hallo,

bei der Homepagegestaltung habe ich verschiedene Versionen
ausprobiert, wie man einen Verweis auf eine andere Seite nutzt
kann.

Link gelegt.

• Ich denke an dieser Stelle sollte es rechtlich keine
    Probleme geben

Das kommt natürlich auf den Inhalt der Seite an :wink:
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Disclaimer

Zum Anderen habe ich auf das Wort „hier“ einen Link gelegt,
der in einem Frame der eigenen Website die andere Website
anzeigt.

• Ist das rechtlich korrekt? Oder muss ich hier den korrekten
    Namen der Seite angeben?

Dazu siehe http://www.amaris.de/tip.php?id=278
…obwohl man den korrekten Namen der Seite in einem neuen Tab
betrachten kann.

HTH
mfg M.L.

Hallo,

Link gelegt.

das macht man nicht, vgl z.B. SelfHTML (http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm):
„Wichtig ist in allen Fällen ein aussagekräftiger Verweistext.“

Dass du besonderen Wert darauf legst, deinen Gästen wichtige Informationen (wohin führt der Link) zu verheimlichen, bis es nicht mehr anders geht, irritiert schon ein wenig. Wenn du stattdessen dem Besucher deutlich machst wohin der Link führt, sind nicht nur ein paar rechtliche Probleme gleich aus der Welt (möglicherweise entsteht andernfalls der Eindruck, du möchtest dir die fremden Inhalte einverleiben), sondern auch die Bedienung der Seite ist viel angenehmer.

PHvL