Hi!
Ich wollte fragen, mit was für Programmen man grundsätzlich das Layout von Internetseiten mit Frames entwerfen kann. Das ist ja im Grunde nicht die Aufgabe eines HTML-Editors. Was ich damit meine, sieht man zum Beispiel auf der folgenden Seite: http://www.page-portal.de/hpvorlagen/01_08/hp08/inde…
Ich wäre über ein paar Vorschläge sehr dankbar.
Maxi
Hi
grundsätzlich?
mit jedem Editor. Notfalls auch in diesem Eingabe-Fenster…
Gruss,
Helge
Konkretisierung
Hallo Helge,
in meiner Frage geht es um die grafischen Aspekte des Layouts und womit und wie man diese erstellt. Das man nachher den HTML-Code erstellen muss ist klar.
Grüße Maxi
Hey,
in meiner Frage geht es um die grafischen Aspekte des Layouts
und womit und wie man diese erstellt. Das man nachher den
HTML-Code erstellen muss ist klar.
du kannst dir sowas zum Beispiel als Hintergrundbild in Photoshop zusammen basteln.
Grüße
Cess
Hi
in meiner Frage geht es um die grafischen Aspekte des Layouts
und womit und wie man diese erstellt.
mmh. Die Vorstellung hab ich normal im Kopf, die Aufteilung in Frames ergibt sich aus meiner Vorstellung und - um mir den Frameset besser vorstellen zu können nehme ich ein Blatt Papier und skizzier ihn mir…
wenn ich länger mit Framesets arbeite brauch ich keine Skizze mehr sondern kann ihn mir den Frameset anhand des Codes schon ganz gut vorstellen.
Das man nachher den
HTML-Code erstellen muss ist klar.
ja, ich mach es nicht hinterher… und die grafische Gestaltung hat ausser das du diese im Frameset unterbringen musst nicht gross mit dem Frameset zu tun. Bei mir gibts immer ERST das Frameset nmachdem ich mir den Aufbau überlegt hab… nachdem ich ne grobe Idee hatte (die ich uU sogar skizziert habe 
Also: als erstes ist der Auftrag, dann die Grundidee. Dann die Überlegung was das Projekt tranmsportieren soll, was sich für Anforderungen ergeben in Bezug auf Struktur, Gehalt, Menüführung etc. Daraus ergibt sich das Frameset. Die Gestaltung (Grafische Bestandteile, Buttons, Farbe etc) folgt zumindest bei MIR erst danach. Was nützt mir das tolle Layout wenn die Inhalte nicht passen… und die Inhalte sinds die durch die Struktur und die Gestaltung transportiert werden sollen.
Gruss, Helge
Nachfrage
Hallo Helge! Hallo Cess!
ich werde nie ein Profi werden, trotzdem interessiert mich folgendes. Angenommen man erstellt sich ein Layout, das z.B. für eine Navigationsleiste dienen soll. So sieht man oft, dass viele kleine Teile des „Layouts“ als Hintergrund einer Zelle geschickt eingearbeitet sind, so dass im Grunde das ganze Design pixelgenau ist. Was für Programme helfen denn z.B. solche Grafiken in kleine Abschnitte zu schneiden, und wie oben beschrieben diese zu verwenden.
Grüße
Maxi
Hi
wenn ich weiss wie grross und aus wieviel teilen die Navi bestehen soll (dier Grösse sollte dann natürlich pixelgenau teilbar sein)…dann zerlege ich das vorgesehene layout in die entsprechende anzahl teile, die dann nur angeordnet werden müssen. Die Problematik taucht immer wieder auf, ich hab z.B. oft logos in Positionen sitzen die sich auf mehrere tabellensegmente verteilen, weil ich den regelmässigen Eindruck einer Tabelle manchmal vermeiden will.
Programm? Bildbearbeitung. PS, Imageready.
HH
Hy,
Ich wollte fragen, mit was für Programmen man grundsätzlich
das Layout von Internetseiten mit Frames entwerfen kann. Das
ist ja im Grunde nicht die Aufgabe eines HTML-Editors.
Der Editor ist hierzu eher Mittel zum Zweck. Wie Die frames angeordnet werden können und sollen bleibt eher Dir überlassen.
damit meine, sieht man zum Beispiel auf der folgenden Seite:
http://www.page-portal.de/hpvorlagen/01_08/hp08/inde…
Was willst Du hier wissen? Die Seite besteht aus Drei Frames, ein sog. Banner und Inhaltsverzeichnis Frameset.
Es gibt eigentlich nur sowas wie horizontale und Vertikale teilung und das miteinander kombiniert.
Wie Du das haben willst musst Du Dir am besten überlegen.
h.
P.S.: Von Frames an sich würde ich zwar aus verschiedenen Gründen abraten, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Hy nochmal,
Vielleicht hilft Dir der Artikel unter http://evolt.org/navigation weiter. Ist zwar etwas Abstrakter, aber schön zu lesen.
gruß
h.