ich hab irgendwie ein kleines Kompetenzproblem…
Und zwar sollte ich eigentlich eine Homepage für ein kleines Krankenhaus erstellen. An sich kein grosses Problem - ein entwurf (der mir zwar ned gefällt, aber der Kunde ist ja König) liegt schon lange in der Schublade und wartete eigentlich nur auf die Zugangsdaten um hochgeladen werden zu können…
Nun hab ich die Daten bekommen und oh freude…
es stehen gerade mal 10 MB und ein Webspace der keinerlei Scriptsprachen beherscht sondern nur stures html ohne sonstige Extras…
Der entwurf ist aber in PHP realisiert und sollte die Seiteninhalte aus einer Datenbank abrufen damit die Leute die Texte auch leicht ändern können…
Tja… und jetzt weiss ich nicht so recht was ich machen soll? Die Leute dazu überreden, dass sie sich darum kümmern dass der Webspace bei einem vernünftigen Provider liegt? Ein Frameset erstellen und weiterleiten? Per header umleiten auf eine andere Domain? Streiken?
Was würdet ihr machen…?
Bin im Moment bissl ratlos…
Vor allem weil bei denen halt so wenig voran geht und ich ned nochmal ein Jahr warten will bis da endlich was passiert… o_O
nicht böse sein, aber da muss man wohl sagen: „Hausaufgaben nicht gemacht!“ D.h. man sollte sich natürlich vorher über die technischen Gegebenheiten des Kunden informieren, bzw. die für die angedachte Lösung notwendigen technischen Rahmenbedingungen vorab mitteilen und sich absegnen lassen.
Unabhängig davon frage ich mich aber natürlich schon, was das für ein Krankenhaus ist, dass auch nur mit der Wimper zucken würde, wenn Du jetzt mitteilst, dass die vorhandene Hostingplattform nicht ausreicht und Du das Upgrade auf Paket X des gleichen Anbieters vorschlägst, dass dann monatlich ein paar Euro mehr kostet. Wir reden hier doch von vielleicht € 100,-- im Jahr.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nun, da würd ich mal den Provider anschreiben, ob er einfach da Möglichkeiten hat.
Vielleicht hat er nur es nicht eingerichtet.
Wenn es dann kostenpflichtig ist, dann muss man eben den Auftraggeber dies mitteilen.
es stehen gerade mal 10 MB und ein Webspace der keinerlei
Scriptsprachen beherscht sondern nur stures html ohne sonstige
Extras…
Der entwurf ist aber in PHP realisiert und sollte die
Seiteninhalte aus einer Datenbank abrufen damit die Leute die
Texte auch leicht ändern können…
Wenn Du irgendetwas weiterleitest oder sonst veränderst, dann ist das schon nicht mehr im Sinne des Auftraggebers, denn er wird für die Dir zur Verfügung gestellter Adresse/Webspace (10 MB) haften.
Und zwar sollte ich eigentlich eine Homepage für ein kleines
Krankenhaus erstellen. An sich kein grosses Problem - ein
entwurf (der mir zwar ned gefällt, aber der Kunde ist ja
König) liegt schon lange in der Schublade und wartete
eigentlich nur auf die Zugangsdaten um hochgeladen werden zu
können…
Extras…
War das so gewünscht? Haben das die Leute VORHER gewusst was da alles dazu gehört?
Die Leute dazu überreden, dass sie sich darum kümmern dass der
Webspace bei einem vernünftigen Provider liegt? Ein Frameset
erstellen und weiterleiten? Per header umleiten auf eine
andere Domain? Streiken?
Was würdet ihr machen…?
Die Leute fragen was die haben wollen und das dann so machen. Was denn sonst?!
Wenn die kein geld ausgeben wollen -> Umleitung auf kostenlosen Space. DAS aber definitiv natürlich dem KH bzw. dem Verantwortlichen mitteilen.
Vor allem weil bei denen halt so wenig voran geht und ich ned
nochmal ein Jahr warten will bis da endlich was passiert…
Tja, DAS liegt wie immer nur bedingt am Ausführenden
Du kannst halt höchstens immer Fristen setzen. Ich kenne den Dienstleistungsvertrag nicht. Da sollte sowas alerdings drin geregelt sein. Wenn nicht kann man das ja nachholen.
ein entwurf (der mir zwar ned gefällt, aber der Kunde ist ja
können…
verstehe ich es richtig: Der Entwurf ist nicht von Dir?
ich würde den dafür zuständigen Ansprechpartner / die dafür zuständige Ansprechpartnerin kontakten, wenigstens telefonisch. Wenn Du direkt hingehen kannst ohne im Vorfeld Dich im Vorfeld mit Grund anmelden zu müssen, würde ich eventuell selbst hingehen. Gut, Du hättest es im Vorfeld besser abklären können, sollen. Aber mei, ist halt dumm gelaufen.
Je nachdem, ob nun telefonisch oder persönlich, würde ich kurz den Sachverhalt klären, wie es ausschaut. Entweder weiterleiten mit den Vor- bzw. eher Nachteilen. Oder neuer Server. Und bei der Gelegenheit würde ich halt noch bei z.B. http://www.webhostlist.de einen Server raussuchen, der für das Krankenhaus noch „günstiger“ ist, z.B. im Preis, Schnelligkeit… Und dann würde ich einfach fragen, was die entscheidungsbefugte Person will: Weiterleitung oder neuen Server?
Nix anderes.
Ciao,
Romana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Und zwar sollte ich eigentlich eine Homepage für ein kleines
Krankenhaus erstellen. An sich kein grosses Problem - ein
entwurf (der mir zwar ned gefällt, aber der Kunde ist ja
können…
Extras…
War das so gewünscht? Haben das die Leute VORHER gewusst was
da alles dazu gehört?
eigentlich sollten sie das gewusst haben zumindest nachdem sie wohl auch einen recht komplexen, webbasierten Terminplaner haben wollten - aber das technische Verständnis ist wohl einfach nicht gegeben…
Die Leute dazu überreden, dass sie sich darum kümmern dass der
Webspace bei einem vernünftigen Provider liegt? Ein Frameset
erstellen und weiterleiten? Per header umleiten auf eine
andere Domain? Streiken?
Was würdet ihr machen…?
Die Leute fragen was die haben wollen und das dann so machen.
Was denn sonst?!
Wenn die kein geld ausgeben wollen -> Umleitung auf
kostenlosen Space. DAS aber definitiv natürlich dem KH bzw.
dem Verantwortlichen mitteilen.
das wäre auch nur die letzte alternative
Vor allem weil bei denen halt so wenig voran geht und ich ned
nochmal ein Jahr warten will bis da endlich was passiert…
Tja, DAS liegt wie immer nur bedingt am Ausführenden
Du kannst halt höchstens immer Fristen setzen. Ich kenne den
Dienstleistungsvertrag nicht. Da sollte sowas alerdings drin
geregelt sein. Wenn nicht kann man das ja nachholen.
oh, na gut. Ich nahm an, dass der Entwurf, da er Dir nicht gefällt, von einem Dritten erstellt worden wäre. Dann hätte die Sache anders ausgesehen. Aber so und auch unter Beachtung der Antworten, die Du Little H. gegeben hast, kann man eigentlich nur ganz tacheles sagen: Pech gehabt, Du hast nicht die richtige Vorarbeit geleistet.
Ich würde an Deiner Stelle dem Kunden sagen, was Sache ist, welche Möglichkeiten er jetzt hat, meine Empfehlung aussprechen und dann halt klaglos tun, wofür er sich entscheidet. Und Möglichkeiten gibt es ja eigentlich nur zwei - entweder, Du passt den Entwurf dem Webspace an oder den Webspace dem Entwurf. Ich würde auf jeden Fall versuchen, dem Kunden zweiteres zu verkaufen, schon allein, um die zugesagten Leistungen erbringen zu können. Falls sich der Kunde wegen der Zusatzkosten querstellt, könnte man ihm auch immer noch anderweitig entgegen kommen.