Eure Meinung zu meiner HP

Von: , Frage gestellt am Sa, 1. Okt 2005

Hallo

bin gerade dabei, mir mir eine Homepage über mich und meinen Beruf als Garten- und Landschaftsgestalter aufzubauen. Ich habe diese HP bisher ohne jegliche Hilfe und ohne Vorkenntnisse auf dem Gebiet HTML, CSS und PHP in meiner Freizeit erstellt.

Ich möchte mal euere kritische Meinung zu meiner HP hören. Für Verbesserungsvorschläge sowie Tips und Tricks aller Art wäre ich dankbar.

Wer möchte kann auch ein Feedback im Forum bzw.in meinem Gästebuch hinterlassen.

Meine URL:

http://www.michael-alt-online.de

Mit freundl. Grüssen aus Thüringen

Michael Alt

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Falsches Brett...

Hallo Michael

Ein Hinweis vorab: In der Brettbeschreibung dieses Bretts findet sich der Hinweis 'Wenn Ihr Eure HP bewerten lassen möchtet, postet die
    URL bitte in den Mitgliederseiten'. Meine URL:

http://www.michael-alt-online.de
    Ich würde Dir als allererstes empfehlen, den Source der Seite zu überprüfen und zu überarbeiten. Der W3-Validator, mit dem Du den Code von Webseiten auf korrekte Syntax prüfen kann, wirft folgendes Resultat:
    http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.m...

Da fehlt schon mal der sogenannte 'Doctype'. Selbiger ist aber ein ganz elementares und wichtiges Ding, das dem Browser mitteilt, welchen HTML-Standard die Seite enthält. Da es je nach HTML-Standard gewisse Unterschiede in der Syntax gibt, ist das unbedingt anzugeben.

Dann fällt mir bei mir folgendes auf: Ich selber verwende 1280x1024 als Auflösung und habe den Browser (Firefox) in der Regel fullscreen geöffnet. Der Rahmen mit dem 'Herzlich Willkommen' belegt hier aber nur den obersten Drittel. Offenbar passt sich das Ganze nicht flexibel an unterschiedliche Auflösungen an. Und der eigentliche Inhalt mit dem Goethe-Zitat etc. hat dann rechts einen Scrollbalken...

Wenn dieser Text nur so einen schmalen Bereich belegt, stört es um so mehr, wenn die Werbung darunter animiert ist. Das lenkt ganz gewaltig ab.

Zum Lernen und Nachschlagen der HTML-Tags etc. empfehle ich http://www.selfhtml.net/ und wirf auch mal einen Blick in die Linkliste, die dieses Brett hier hat, da dort auch einige Links zu Webseiten enthalten sind, in denen Tips für gutes Webdesign zu finden sind.

CU
    Peter

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
      Re: Falsches Brett...

Hallo Michael

Ein Hinweis vorab: In der Brettbeschreibung dieses Bretts
      findet sich der Hinweis 'Wenn Ihr Eure HP bewerten lassen
      möchtet, postet die
      URL bitte in den Mitgliederseiten'.
      Genau von diesen Board wurde ich von einem andererem Mitglied hierher verwiesen ;- Ich würde Dir als allererstes empfehlen, den Source der Seite
      zu überprüfen und zu überarbeiten. Der W3-Validator, mit dem
      Du den Code von Webseiten auf korrekte Syntax prüfen kann,
      wirft folgendes Resultat:
      http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.m...
      Das hatte ich eh vor ... Der, was mir ja bekannt ist, grottenschlechte Code wurde übrigens vom "Namo Webeditor" automatisch erstellt ;-) Da fehlt schon mal der sogenannte 'Doctype'. Selbiger ist aber
      ein ganz elementares und wichtiges Ding, das dem Browser
      mitteilt, welchen HTML-Standard die Seite enthält. Da es je
      nach HTML-Standard gewisse Unterschiede in der Syntax gibt,
      ist das unbedingt anzugeben.
      den Doctype werd ich demnächst mit angeben Dann fällt mir bei mir folgendes auf: Ich selber verwende
      1280x1024 als Auflösung und habe den Browser (Firefox) in der
      Regel fullscreen geöffnet. Der Rahmen mit dem 'Herzlich
      Willkommen' belegt hier aber nur den obersten Drittel.
      Habe die Seite auch unter anderem mit dem Firefox allerdings in der Auflösung 1024x 768 gtestet, da ist alles in Ordnung. Werde die HP aber unbedingt mal auch in anderen Auflösungen testen. Offenbar passt sich das Ganze nicht flexibel an
      unterschiedliche Auflösungen an. Und der eigentliche Inhalt
      mit dem Goethe-Zitat etc. hat dann rechts einen
      Scrollbalken...
      Die Seite mit dem Goethe-Zitat befindet sich in einem eingebettetem Frame ( <iframe>); das mit dem Scrollbaken geht deshalb in Ordnung. Wenn dieser Text nur so einen schmalen Bereich belegt, stört
      es um so mehr, wenn die Werbung darunter animiert ist. Das
      lenkt ganz gewaltig ab.
      Die anmierte Werbung ist so beabsichtigt und dass sie von dem anderen Inhalten etwas ablenkt ist mir so bewusst und teilweise auch beabsichtigt. Zum Lernen und Nachschlagen der HTML-Tags etc. empfehle ich
      http://www.selfhtml.net/ und wirf auch mal einen Blick in die
      Linkliste, die dieses Brett hier hat, da dort auch einige
      Links zu Webseiten enthalten sind, in denen Tips für gutes
      Webdesign zu finden sind.
      Selfhtml ist mir bestens bekannt und hat mir schon oft sehr geholfen !!
      CU
      Peter
      Vielen Dank für Deine Antwort !

Michael

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^2: Falsches Brett...

Hallo Michael Das hatte ich eh vor ... Der, was mir ja bekannt ist,
        grottenschlechte Code wurde übrigens vom "Namo Webeditor"
        automatisch erstellt ;-)
        Es mag zwar Unterschiede darin geben, wie gut der Code einzelner Editoren ist. Leider machen aber alle Fehler, daher ist eine Überprüfung mit dem Validator und ggf. etwas Nacharbeit von Hand unumgänglich. Habe die Seite auch unter anderem mit dem Firefox allerdings
        in der Auflösung 1024x 768 gtestet, da ist alles in Ordnung.
        Ich habs grad nochmal angeschaut. Dank dem Plugin 'Prefbar' kann ich das Firefox-Fenster bequem auf andere Auflösungen umschalten. Dürfte Dir beim Testen sicher helfen. Jedenfalls ist es mit 1024x768 ok, bei 800x600 dagegen wieder nicht. Da ist das Browser-Fenster zu klein. Werde die HP aber unbedingt mal auch in anderen Auflösungen
        testen.
        Verschiedene Auflösungen und verschiedene Browser (IE, FF, Opera...). Und wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast (Bekannte...) auch mit verschiedenen Betriebssystemen, da die Darstellung unter Linux oder Mac OS wieder anders sein kann. Die Seite mit dem Goethe-Zitat befindet sich in einem
        eingebettetem Frame ( <iframe>); das mit dem Scrollbaken
        geht deshalb in Ordnung.
        Es wäre trotzdem schön, wenn sich der iframe der Grösse des Browser-Fensters anpassen würde. Da ich iframe nicht kenne, weiss ich nicht, ob das geht.

CU
        Peter

• Antwort von nach 19 Tagen 0 hilfreich
          Re^3:Meinung

vollständiges Geburtsdatum und vollständige Anschrift auf einer Homepage lädt zum Missbrauch ein. Siehe auch PC Welt Oktober 2005, Seite 60: das ermöglicht z. B., dass jemand in Deinem Namen bei Ebay einen Account einrichtet.

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Meiner Meinung nach...

...gehört dein Posting in das Board "Mitgliederseiten". Genau dafür was du möchtest gibt es dieses Brett nämlich.

Liebe Grüße
    Sue

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Meiner Meinung nach...

...gehört dein Posting in das Board "Mitgliederseiten". Genau
      dafür was du möchtest gibt es dieses Brett nämlich.

Liebe Grüße
      Sue
      Hi Sue,

genau auf diesem Board hatte ich mein Anliegen zuerst gepostet, wurde aber von einen Mitglied hierher verwiesen ;-)

Liebe Grüsse
      Michael

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Meiner Meinung nach...

genau auf diesem Board hatte ich mein Anliegen zuerst
        gepostet, wurde aber von einen Mitglied hierher verwiesen ;-)
        Richtig, sorry, ich hab natürlich nicht gemeint, dass du hier einfach nur nach der Meinung fragen sollst. Mein Fehler, tut mir leid. Ich hätte es mir so vorgestellt, dass du konkrete Fragen hast, wenn's um die Technik geht. Na ja, ich hoffe du kriegst dann doch noch irgendwo ein paar sinnvolle Antworten. :(

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Meiner Meinung nach...

Hallo nochmal, genau auf diesem Board hatte ich mein Anliegen zuerst
        gepostet, wurde aber von einen Mitglied hierher verwiesen ;-)
        na ok, das ist ja auch nicht der Sinn der Sache Fragende hin und her zu schicken - sorry.

Ich hab Peters Antwort (und deine Antwort darauf) überflogen und möchte dazu noch eben eine Seitenempfehlung abgeben: SelfHTML schön und gut, ich finde diese Seite um einiges besser: http://www.friedels-home.com
        Dort gibt es einen HTML Crashkurs nach dem man dann sofort eine komplett selbst geschriebene Seite erstellen kann. Und auf selbst geschriebenen Code kann man dann noch stolzer sein, als wenn man die Seite mit einem Programm erstellt ;-)
        Vielleicht schaust du dir die Seite ja einfach mal an.

Liebe Grüße
        Sue

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!