Hallo.
Möchte auf meiner Homepage den Inhalt gegen Kopieren schützen.
Sollte also jemand ein Bild oder ähnliches kopieren wollen, so soll er nur einen Copyrightvermerk oder einen Hinweis auf Kopierverbot bekommen.
Wie geht so was? Und gibt es dafür eine bestimmte Lektüre?
Vielen Dank
Mario
Hallo
Den Copyrightvermerk beim Rechtsklick bekommst du mit JavaScript, die Menuleiste beim Überfahren des Bildes beseitigst du, indem du die Bilder z.B. nicht mit img einbindest, sondern als Tabellenhintergrund.
Aber: Jedes Bild, welches der Nutzer sieht, wird zuvor auf seinen Rechner geladen. Wer an das Bild ran will, der bekommt es auch. Darum ist es das Wirkungsvollste, in jedes Bild ein großes Logo zu setzen.
cu
Hi,
Ich denke nicht das das so einfach ist…was machst du denn wenn jemand einfach einen Screenshot macht und dann das Bild ausschneidet?
Das einzige was mir einfällt ist auf deiner Seite zu vermerken, dass alles Urheberrechtlich geschützt ist und kopieren strafrechtlich verfolgt wird.
Gruß Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Interessant, dass diese Frage immer und immer und immer wieder auftaucht. Daher zum viermillionstenachthundertfünfundachzigtausenddreihundertundvierten Mal:
NEIN, ES GIBT KEINEN WIRKLICH WIRKSAMEN KOPIERSCHUTZ!!!
D.h., doch, es gibt einen: keine Homepage online stellen!
Du kannst lediglich das Kopieren erschweren und damit evtl. die DAU’s davon abhalten, aber wer auch nur ein bißchen Ahnung von der Materie hat, für den ist sowas ein Klacks!
Und mal ehrlich: ich habe bis dato noch keine Seite mit so einem „Kopierschutz“ gefunden, die irgend eines Schutzes würdig war.
Bilder versiehst du am Besten mit einem Wasserzeichen, lädst sie nur in gerade noch akzeptabler Qualität (JPEG-Kompression) und nicht allzu großen Ausmaßen hoch und verweist auf dein Copyright - mehr kannst du eigentlich nicht tun!
Grüße aus Elbflorenz
Robi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo.
Möchte auf meiner Homepage den Inhalt gegen Kopieren schützen.
Sollte also jemand ein Bild oder ähnliches kopieren wollen, so
soll er nur einen Copyrightvermerk oder einen Hinweis auf
Kopierverbot bekommen.
Wie geht so was?
Lass diesen Javascipt-Blödsinn. Bringt genau gar nichts, weil es kein Problem darstellt, trotzdem an die Inhalte zu kommen (hint: um sie darzustellen müssen sie ja bereits am anzeigenden Rechner sein), aber nervt „ehrliche“ Benutzer - Mouse Gestures funktionieren nicht mehr und manchmal sind Kontextmenüs eine feine Sache.
Wenn Du etwas veröffentlichen willst, tu es - das Urheberrecht steht auf Deiner Seite, und wenn nicht lass es.
LG
Stuffi
Hallo Mario,
einzigste Alternative sind passwortgesperrte Seiten (.htaccess). Du erlaubst nur bestimmten Usern den Zugriff mittels Passwort auf bestimmte Seiten deiner Page. Das die anderen Besucher diese Seiten nicht sehen können, mußt du hinnehmen.
Gruß
André