Fotos schützen / Homepage bzw. e-Mail

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich Fotos, die auf einer Homepage sind bzw. die ich per e-Mail verschicke schützen kann. Meine damit speziell eine Möglichkeit die verhindert, dass die Bilder abgespeichert werden und ggf. mißbräuchlich genutzt werden.

Gibt es so etwas?

Habe überhaupt keine Ahnung von so etwas, deshalb freue ich mich natürlich über alle Antworten, Hinweise, Tipps, …

Gruß
Molika

Hi,

das geht sogar ganz einfach:
stell sie nicht ins Netz.

Eine andere Möglichkeit gibt es definitiv nicht,

Viele Grüße
WoDi

Hi,

das geht sogar ganz einfach:
stell sie nicht ins Netz.

Eine andere Möglichkeit gibt es definitiv nicht,

so ist es!!! alles was man sieht kann man, WENIGSTENS PER SCREENSHOT speichern… ganz einfach über die „PrintScreen|SysRy“-Taste und dann im mspaint --> einfügen

Warum lest ihr nicht…
… erst die vorhergegangenen Threads oder sucht in den FAQ’S???

Die letzte diesbezügliche Frage hatten wir hier erst am 6. 10 („Inhalte schützen“).

Daher jetzt zum

**viermillionstenachthundertfünfundachzigtausenddreihundertundfünften Mal:

NEIN, ES GIBT KEINEN WIRKLICH WIRKSAMEN KOPIERSCHUTZ!!!**

außer, ihr behaltet eueren Kram für euch im stillen Kämmerlein!

(sorry, ich weiß, die Nettiquette, aber alle 5 Minuten diese ständig gleichen Fragen nerven langsam!)

Trotzdem ein schönes Wochenende!

Robi

Hallo erstmal,

zuersteimal: mässige Dich bitte in Deinem Tonfall, danke

… erst die vorhergegangenen Threads oder sucht in den
FAQ’S???

… weil nicht jeder schon zig Jahre hier dabei ist und das aus dem FF kann

… weil nicht jeder so viel Zeit hier im Forum verplempert und sich jeden einzelnen Thread (mit Datum) merkt und nch was anderes zu tun hat

… weil jemand hier geholfen bekommen und nicht angepflaumt werden möchte

… etc.

(sorry, ich weiß, die Nettiquette, aber alle 5 Minuten diese
ständig gleichen Fragen nerven langsam!)

Richtig. Stimmt. Aber dadurch wirds auch nicht besser! Dadurch vergraulst DU nur Neulinge und Leute, die es besser machen wollen.

Sorry, aber auf SOLCHE Kommentare können wir hier denke ich verzichten.
Deshalb schonmal vorsorglich: >
*kopfschütteld*

Gruß
h.
P.S.: Genau der Tipp, das es WIRKSAM eben nicht zu verhindern ist (Tricks mit Transparenten gifs, Javascript, Flash, etc. mal wie gesagt weggelassen) wurde schon gegeben, weshalb Dein Posting nun mal leider zum Trollposting wurde.

2 „Gefällt mir“

Hallo Robi,

entschuldigung, dass ich nicht richtig gesucht habe, oder soll ich mich auch noch für mein Posting entschuldigen? SORRY … tut mir leid.

Apropos Netiquette, hab mal hier bei wer-weiss-was gelesen, dass es sich gehört die Leute in einer Antwort anzusprechen, weils zur Höflichkeit dazugehört.

Die letzte diesbezügliche Frage hatten wir hier erst am 6. 10
(„Inhalte schützen“).

„Inhalte schützen“ ist mir dahingehend nicht ins Auge gefallen, weil ich mich zu sehr auf Fotos schützen konzentriert hab.

Inhalt = Foto ?
-> da hab ich ehrlilchgesagt keinen zusammenhang gesehen und deshalb nicht gelesen, worum es geht.

Mein Fehler, aber wie schon von jemand anderes hier erwähnt: es gibt Leute die nicht jedes Posting lesen können, weil sie es sich zeitlich nicht leisten können. Dazu gehöre ich wohl auch.

„Bilder schützen“ beispielsweise ging um Wasserzeichen, hab das also auch nicht weitergelesen.

Deine Freundlichkeit in allen Ehren, aber ich hoffe, dass du keine Frage/kein Anliegen auf dem Herzen hast, die hier schon gestellt wurde. Gibt sicher eine Menge Leute die einen ggf. dumm anmachen.

Gruß
Molika

P.S.: Genau der Tipp, das es WIRKSAM eben nicht zu verhindern
ist (Tricks mit Transparenten gifs, Javascript, Flash, etc.
mal wie gesagt weggelassen) wurde schon gegeben, weshalb Dein
Posting nun mal leider zum Trollposting wurde.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Habe nur gefargt, weil ich so was (ähnliches) mal bei ebay gesehen habe.
Da stand im Text, dass die Inhalte geschützt seien und wenn man auf die rechte Maustaste klickte, war das Bild schwarz und man konnte es weder kopieren noch abspeichern.
Wollte nur mal wissen, wie so etwas geht. Aber wenn es hier so viele Leute aufregt, wenn man „die Suchfunktion nicht richtig nutzt“ (nicht jeder weiß, was er in bestimmten Fällen als Suchbegriff eingeben kann/soll), dann muss ich mich halt im Handel informieren.

Vielen Dank nochmal.

Gruß
Molika

noch ein kleiner Nachtrag
Hallo Little H.,

habe mir meine Antwort noch mal durchgelesen.
Hoffe, dass sie nicht patzig oder so klingt, soll nämlich nicht so sein. Nochmals vielen Dank, auch dafür, dass du mich in Schutz genommen hast.

Gruß
Molika

zurück zum Thema
Hallo,

Da stand im Text, dass die Inhalte geschützt seien und wenn
man auf die rechte Maustaste klickte, war das Bild schwarz und
man konnte es weder kopieren noch abspeichern.

so etwas geht per Javascript. Aber: man kann diese (und auch alle anderen) Kopierschutzmethoden sehr leicht umgehen. Bei der Javascript-Variante z.B. einfach, indem man gleichzeitig mit der rechten Maustaste die ESC-Taste drückt. Im Zweifelsfalle macht man einfach einen Screenshot vom Bildschirm und kann alles abspeichern.

Daher: willst Du Texte schützen, veröffentliche sie nicht. Willst Du Bilder schützen, veröffentliche sie nur in geringer Auflösung. Große Wasserzeichen versauen das Bild, kleine können per Bildbearbeitung entfernt werden.

Gruß,

Myriam

Hy,

habe mir meine Antwort noch mal durchgelesen.
Hoffe, dass sie nicht patzig oder so klingt, soll nämlich
nicht so sein.

Kein Thema. Passt scho :wink:

Nochmals vielen Dank, auch dafür, dass du mich
in Schutz genommen hast.

Kein Thema. Man muss halt beide Seiten berücksichtigen.
Ansonstgen denke ich hat Myriam es am besten erklärt.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hallo Myriam,

Willst Du Bilder schützen, veröffentliche sie nur in geringer
Auflösung.

Welche Hintergrund hat die geringe Auflösung - ist es nnur, damit das Bild nicht gut erkannt wird?

Gruß
Molika

Hallo Myriam,

Willst Du Bilder schützen, veröffentliche sie nur in geringer
Auflösung.

Welche Hintergrund hat die geringe Auflösung - ist es nnur,
damit das Bild nicht gut erkannt wird?

Nein, aber die Weiterverwendbarkeit wird stark eingeschränkt und im Zweifelsfall ist so die Urheberschaft recht einfach zu beweisen.

LG
Stuffi

Vielen Dank Stuffi
für deine Antwort.

Gruß
Molika

Hallo Molika,

ich bin ja erst seit kurzem hier und staune doch sehr, wie hier aufeinander eingehauen wird.
Ist das hier öfters so?

Zu deinem Problem:
Ein Bekannter von mir hat auf seiner Homepage alle Verzeichnisse, die sensible Daten enthalten wie persönliche Fotos oder Lebensläufe mit einem Benutzernamen und Passwort geschützt. Das geht bei seinem Provider (Strato) über die CGI-Geschichte.

Dann würdest du ein Bild oder einen Text so per eMail ankündigen:
„Du kannst mit dem Benutzernamen XYZ und dem Passwort zyx auf meiner Homepage molika.de im ordner molika.de/persoenlich/ den Text oder das Bild anschauen“.

Was aber immer noch nur dagegen hilft, dass jeder diese deine Bilder und Texte auf deiner Homepage anschauen kann.
Wer das Bild bzw den Text aber mit deiner Zustimmung bekommen hat, kann damit machen was technisch möglich ist (viel!) wenn er sich traut. Verhindern kannst du das nicht.

Eine mögliche Abhilfe wäre, wenn du den Text mit einem deutlich sichtbaren CopyRight-Eintrag versiehst und als Bild abspeicherst, dann kann er nicht als Text geklaut werden - aber abgetippt kann er werden! - oder das Bild ebenso mit einem deutlich sichtbaren CopyRight-Eintrag versiehst an einer Stelle, die man nicht aus dem Bild löschen kann ohne die Aussage des Fotos massiv zu verändern - aber wer die Veränderung in Kauf zu nehmen sich traut, wird das Bild dann auch klauen.

Wadlbeisser

Hallo Robi,

wie du sicher selbst festgestellt hast, gibt es zu diesem Brett keine einzige FAQ. Wenn du willst, dass sich das ändert, bewirb dich als FAQ-Betreuer und ändere es! Wenn ich als Anfänger irgendwohin komme, und mich nicht einmal mit der gebräuchlichen Terminologie auskenne, dann frage ich meine Frage so wie ich denke und gut ist’s. Und wenn ich dann von einem (wünschenswerterweise freundlichen) Helfer einen Hinweis auf einen bereits bestehenden Artikelbaum bekomme, freue ich mich und schaue ihn mir gerne an. Deine Tonart ist aber völlig unangebracht.

Gruß
Huttatta

Sorry, tut mir leid,…
… ich wollte hier niemand weder beleidigen noch dumm anmachen noch sonst was.

Hallo Molika und all die anderen!

nach dem Motto „es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten“ bin ich eigentlich immer bemüht, möglichst sachliche und verständliche Antworten auch auf scheinbar „simpelste“ Fragen zu geben. Niemand kann alles wissen und jeder war mal mit allem Anfänger. Ich selbst bin ja auch nicht deshalb hier, um „klugsch…erisch“ daherzureden, ich selbst habe ja auch tausende von Fragen.

Ich hatte einfach einen schweren Tag, ich hatte mich einfach darüber geärgert, die gleiche Frage nach so kurzer Zeit im gleichen Forum wieder vorzufinden (habt ihr eine Ahnung, wie oft diese Frage überhaupt in allen möglichen Foren immer wieder gestellt wird?) und ich habe deshalb etwas überzogen reagiert.

Entschuldigung akzeptiert?

Einen schönen Rest-Sonntag noch!

Gruß, Robi

5 „Gefällt mir“

Eine mögliche Abhilfe wäre, wenn du den Text mit einem
deutlich sichtbaren CopyRight-Eintrag versiehst und als Bild
abspeicherst, dann kann er nicht als Text geklaut werden -
aber abgetippt kann er werden!

Bitte nicht!
Das verursacht massenhaft völlig unnötigen Datentransfer, macht den Text in der Mehrzahl der Fälle (Bildschirmauflösung, Fenstergröße) durch Skalieren unleserlich, verhindert die Durchsuchbarkeit sowohl für den Leser als auch durch Suchmaschinen (wenn das gewünscht ist, gibts elegantere Wege) und schließt Sehbehinderte von vornherein von der Nutzung aus.

Und dabei widersteht es - wie gesagt - nichtmal dem äußerst gefinkelten High-Tech-Angriff „Abtippen“.

LG
Stuffi

Gut, Stuffi,
nur keine Panik,
war ja nur ein Beispiel.
Ich würde so etwas eher als PDF-Datei machen, die ist skalierbar etc.

Wadlbeisser