Ich möchte Bilder bzw. Fotos scannen, um sie auf die HP zu stellen. Welche Auflösung (dpi) ist empfehlenswert? Und in welcher Größe - gleich die richtige Größe wie sie auch auf der HP stehen soll oder die Größe erst im HTML-Editor nach einfügen des Bildes verändern?
Dadurch, daß Du für Deine HP sowieso noch die Farben reduzieren mußt, würde ich eine Auflösung von etwa 100 dpi empfehlen.
Größenmäßig würde ich vorschlagen, daß Du die Bilder in Originalgröße einscannst und sie dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm anpaßt - eine Anpassung auf einer HTML-Seite würde ich nicht vornehmen, da Du dabei nicht die Bilder, sondern nur deren Darstellung veränderst. Ein Bild mit 700 kb und einer Auflösung von 1024x768 Pixeln ist auch, wenn man es mit 50x50 Pixeln darstellt, immer noch 700 kb groß…
Hi,
auf einem Monitor werden 72 (75?) dpi angezeigt - Du kannst also damit scannen, wenn Du sicher bist, dass Du’s niemals ausdrucken willst.
Desweiteren - bring die Bilder in einem Bildbearbeitungsprogramm auf die richtige Groesse und mach sie dann von der Dateigroesse her so klein wie moeglich.
Gute Methoden dazu sind:
Farben reduzieren und dann als Gif abspeichern.
Wenn Du die Farbe reduzierst probier mal mit den verschiedenen Methoden rum, die die meisten Programme da anbieten.
Wenn Du vor dem Farben reduzieren einen oder mehrere Bereiche im Bild markierst, werden die Farebn der markierten Bereiche besonders beruecksichtigt und tauchen auf jeden Fall in der Farbpalette des neuen Bildes auf.
Jpgs draus machen und mit der Kompressionsrate rumprobieren.
Wenn Du auf jpg komprimierst, speicher das neue Bild erst einmal als „Kopie_von_XY“ ab, Du siehts die Ergebnisse Deiner Komression naemlich erst, wenn Du das Bild das naechste Mal wieder oeffnest - und wenns dann nicht mehr aussieht, ist es zu spaet…
Eine prima Loesung bietet Corel-Photo-Paint-8. Falls Du es hast, bietet es Dir unter: Date, Niedrige Aufloesung, oeffnen - eben eine für das Internet niedrige Aufloesung und somit eine sehr kleine Datei. Auch hier kannst Du beim Abspeichern die kompression festlegen und es bietet eine direkt-Vorschau - bedeutet: Du brauchst es nicht erst speichern um dann wieder zu oeffnen und nachzusehen, ob´s passt. Hoffentlich hast Du das Programm, oder die Moeglichkeit es zu bekommen.
Wieso Farben reduzieren und wie?
Wieso muß ich die Farben reduzieren? Nur bei gif-Formaten oder auch bei jpg-Formaten? Und wie mache ich das? Ich habe Corel-Photo-Paint 6.
Gif hat nur 256 Farben, und bevor das Programm beim Speichern eigenmaechtig reduziert, ist es doch besser, die Kontrolle
zu haben
Weniger Farben bedeuten weniger Speicherplatz = schnellere Uebertragung
Nur
bei gif-Formaten oder auch bei
jpg-Formaten?
Jpg kann 16Mio Farben („True Color“), die Komprimierung von jpg liegt darin, dass vom menschlichen Auge nicht wahrnehmbare Farbnuancen gekillt werden - je nach Kompression dann doch wahrnehmbar.
Und wie mache ich das? Ich
habe Corel-Photo-Paint 6.
Menu Bild - Farbformat aendern - 256 Farben - dann nimmst du in dem Fenster „angepassen“.
Im naechsten Fenster kannst Du oben im Listenfeld auswaehlen, welche Palette fuer das Bild benutzt wird.
Wenn Du da mal verschiedene auswaehlst kannst Du Dir schnell denken, was fuer Auswirkungen das auf dein Bild haben wird -
„gleichmaessig“ versucht gleichmaessig alle Fartoene ein bisschen abzudecken- dabei gehen aber genauso gleichmaessig viele Nuancen verloren.
„System“ sind die System-Windows-Farben - die sind noch schlechter verteilt, um ein normales Bild abzudecken
„Angepasst“ ist genau an Dein Bild angepasst und schafft damit genau die Palette, die den Farbtoenen in Deinem Bild am naechsten kommt ->geringster Qualitaetsverlust.
Photopaint6 hat leider keine Moeglichkeit diese Palette dann auch noch einmal zu beeinflussen, wie es Photoshop oder sogar auch PsP haben, aber so kriegst Du auch schon gute Ergebnisse