Antwort von
nach 3 Tagen
hilfreich
Re: Wieso Farben reduzieren und wie?
Wieso muß ich die Farben reduzieren?
Gif hat nur 256 Farben, und bevor das Programm beim Speichern eigenmaechtig reduziert, ist es doch besser, die Kontrolle
zu haben ;-)
Weniger Farben bedeuten weniger Speicherplatz = schnellere Uebertragung
Nur
bei gif-Formaten oder auch bei
jpg-Formaten?
Jpg kann 16Mio Farben ("True Color"), die Komprimierung von jpg liegt darin, dass vom menschlichen Auge nicht wahrnehmbare Farbnuancen gekillt werden - je nach Kompression dann doch wahrnehmbar.
Und wie mache ich das? Ich
habe Corel-Photo-Paint 6.
Menu Bild - Farbformat aendern - 256 Farben - dann nimmst du in dem Fenster "angepassen".
Im naechsten Fenster kannst Du oben im Listenfeld auswaehlen, welche Palette fuer das Bild benutzt wird.
Wenn Du da mal verschiedene auswaehlst kannst Du Dir schnell denken, was fuer Auswirkungen das auf dein Bild haben wird -
"gleichmaessig" versucht gleichmaessig alle Fartoene ein bisschen abzudecken- dabei gehen aber genauso gleichmaessig viele Nuancen verloren.
"System" sind die System-Windows-Farben - die sind noch schlechter verteilt, um ein normales Bild abzudecken
"Angepasst" ist genau an Dein Bild angepasst und schafft damit genau die Palette, die den Farbtoenen in Deinem Bild am naechsten kommt ->geringster Qualitaetsverlust.
Photopaint6 hat leider keine Moeglichkeit diese Palette dann auch noch einmal zu beeinflussen, wie es Photoshop oder sogar auch PsP haben, aber so kriegst Du auch schon gute Ergebnisse
greetinx
Christian
http://www.raum-im-netz.de/private