Browser zwingen NICHT den Media-Player aufzurufen

Hallo,

wie kann ich einer Website sagen, daß, wenn ein Besucher z.B. einen MPEG-Film aufruft, dieser nicht durch den „bordeigenen“ Media-Player (mit fehlenden Codecs), sondern durch den Real-Player oder den Quick-Time-Player aufgerufen werden soll ? Gibt´s da irgendeinen Kniffel ? Ich benutze entweder den Dreamweaver oder NetObjects Fusion 8 zur Seitengestaltung.

Danke und Gruß,
Stefan

Auch hallo.

wie kann ich einer Website sagen, daß, wenn ein Besucher z.B.
einen MPEG-Film aufruft, dieser nicht durch den „bordeigenen“
Media-Player (mit fehlenden Codecs), sondern durch den
Real-Player oder den Quick-Time-Player aufgerufen werden soll
? Gibt´s da irgendeinen Kniffel ? Ich benutze entweder den
Dreamweaver oder NetObjects Fusion 8 zur Seitengestaltung.

Eine Option: das Abspielprogramm muss dazu als Plugin installiert sein.
Freundlicherweise sollte man darauf aber auch aufmerksam machen und den Nutzer entscheiden lassen ob er den Film mit einem solchen Programm sehen will :wink:
Zwei Beispielseiten: http://www.sys-con.tv/read/165090.htm & http://www.vivaplus.tv (gerade nicht erreichbar)

HTH
mfg M.L.

Mal ne Frage
warum wollen eigentlich so viele „Webmaster“ ihren Usern aufzwingen, dass sie besser wissen, was gut ist und was nicht?
Bin ich Du? NEIN
Hab ich mehr codecs als Du? VIELLEICHT
hab ich realplayer? JA, muss ich aber nicht!
hab ich quicktime? Ja, muss ich aber nicht!
hab ich eine ältere Version als die von Dir für gut befundene? KANN SEIN!
Unterlass solche Dinge doch einfach.
Wenn Du ein Video anbieten willst, das nen Codec braucht, der nicht im WMP drin ist dann biete den Codec mit an oder rendere den clip mit einem gebräuchlicheren Codec neu.
Wenns garnicht anders geht mach ein flash draus, dann gibts auch keine Codecprobleme mehr aber beschneide nicht Deine Besucher, sonst kommen sie nicht wieder (ausser Du entschädigst sie anderweitig)

diskriminierte Grüsse
Munich

Haaaaalo, was isn nu los ???

Sorry, wenn ich Dich mal drauf hinweise, daß Du das doch bitte demjenigen überlassen solltest, der die Webseite verwaltet. Das hat nichts mit „zwingen“ zu tun, sondern hängt damit zusammen, dass der Media-Player bei einigen Usern viele Codecs nicht intus hat und deshalb Probleme bei der Darstellung diverser Multimedia-Inhalte hat.

Realplayer und Quicktime dagegen spielen selbst in älteren Versionen mehr Formate als der MP ab, das ist der einzige Grund. Natürlich weiss ich, daß man dem User auch eine gewisse Option lassen sollte, das gebietet die Nettiquette und da habe ich kein Problem mit.

Trotzdem solltest Du Dir Deinen „Unabhängigkeits-Radikalton“ etwas abgewöhnen, bevor du die genauen Hintergründe der Anfrage nicht kennst. Auch das hat mit Nettiquette zu tun, Du kleiner Bayern-Revoluzzer ! :wink:

Gruß,
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke erstmal für den Tipp, werde mich gleich dahinterklemmen und etwas „userfreundliches“ hinpfrimeln, um ja unseren Münchner Möchtegern-User-Verbraucherschützer milde zu stimmen ! :wink:

Gruß,
Stefan

Wenn man keine Ahnung hat
einfach mal Knoppix runterladen, cd brennen, cd starten, seite ansurfen und dann such doch mal nach WMP und co…
aber is scho recht - jeeeeeder hat quicktime!!
jeeeeder lieeeebt quicktime!!
jeeeeder schätzt Programme, die sich in das Tray einnisten und immer wiederkommen wenn man sie entfernt hatte!!
Jeder!

achja, wenn Du ein wenig sarkasmus hier rauslesen kannst, dann liegt das wohl an Deiner fälschlichen Annahme ich wäre ein „Bayern-Revoluzer“.
Ich hab nur ein paar Erfahrungen in Sachen Usability und Kompatibilität.
Und als gelernter Informatikkaufmann solltest Du eigentlich solche Dinge auch wissen, dass es eben nicht nur Windows mit installiertem Quicktime gibt auf dieser Welt.
Aber vielleicht reicht Dein Horizont auch nicht über Ulm hinaus…

codebase
now look here: http://de.selfhtml.org/html/multimedia/index.htm

Gruß

Stefan

Hi,

ich habe auf meinem Surfrechner nur den Windows Media Player installiert und bin damit sicher nicht der einzige. Ich habe auch nicht vor, wegen irgendeiner Website irgendwas zusätzlich zu installieren, warum auch.
Und nun?

Viele Grüße
WoDi

Tja mei, so is das halt …
Passt schon, jeder so, wie er es für richtig hält - aber mit der Option, anderen auch mal eine differenzierte Denk- und Handlungsweise zuzugestehen.

Toleranz wäre ein anderes Wort dafür und der Horizont reicht sicher über Ulm hinaus, vor allem, da ich ebenfalls ein Oberbayer bin, wenn auch nur zu 50%, und außerdem mittlerweile in Augsburg lebe !

In diesem Sinne schönen Abend,
Stefan