Hallo Leute,
endlich hab ich die Homepage für meine Freundin fertig gestellt.
www.kunstausleidenschaft.de.tc
Das Problem, wie mache ich diese Seite bekannt?
Das größte Problem stellt sich schon mal mit Google. Damit die Seite in Google erscheint, benötige ich einen entsprechenden PageRank, der sich soweit ich weiss nur über Verlinkung von anderen Seiten erhöhen lässt.
Da es sich hier um eine private Homepage handelt, sollte das ganze natürlich nichts kosten.
Wie habt ihr das gelöst?
Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee, wie ich die Seite bekannt machen kann?
gruß Stefan
Hallo,
endlich hab ich die Homepage für meine Freundin fertig
gestellt.
www.kunstausleidenschaft.de.tc
Das Problem, wie mache ich diese Seite bekannt?
das hast du ja nun getan 
Das größte Problem stellt sich schon mal mit Google. Damit die
Seite in Google erscheint, benötige ich einen entsprechenden
PageRank, der sich soweit ich weiss nur über Verlinkung von
anderen Seiten erhöhen lässt.
Das mit Google wird auch noch von anderen Faktoren beeinflusst, und die entsprechenden Links von anderen Seiten kommen mit der Zeit von alleine, wenn die Seite gut ist und Inhalt bietet, der andere interessiert. Etwas die gängigen Foren zuzuspammen hilft da natürlich…
Da es sich hier um eine private Homepage handelt, sollte das
ganze natürlich nichts kosten.
Das ist wohl gegeben wenn andere wegen des guten Inhalts freiwillig Links setzen.
Wie habt ihr das gelöst?
Ich hab einfach gewartet.
mfg
MB
Inhalte!
Hallo Stefan,
ich kann Markus in den meisten Punkten nur zustimmen. Allerdings scheint die Verlinkung nicht das Gewicht zu haben, wie meistens angenommen.
Meine Seite ist z.Bsp. nicht so wahnsinnig oft verlinkt. Trotzdem erscheint sie beim Stichwort „Lebensweisheiten“ immer unter den ersten 20 bei google.de . Meines Wissens hat das viel mit den geänderten Algorithmen zu tun. Bleiben die user entsprechend lange auf der Homepage und besuchen tiefergehende Seiten, dann erhöht das Dein Page-Ranking.
Ergo: Das Design muss nicht der Hammer sein. Andererseits sollte das Aussehen schon etwas ansprechender als die meisten beepworld-Seiten sein. Der Inhalt sollte mit den meta-angaben übereinstimmen und ausreichend interessanten und passenden Content enthalten.
Wenn ich mich richtig erinnere, werden regelmäßige Updates (die Seite sollte nicht ein Jahr ohne Aktualisierungen vor sich hinschlummern) und sauberer sowie aktueller Code zusätzlich belohnt. Die validierung auf meiner Seite enthält zwar auch noch einige Fehler aber scheinbar wird die tatsache, dass CSS verwendetrd ebenfalls honoriert.
Damit die
Seite in Google erscheint, benötige ich einen entsprechenden
PageRank,
Falsch. Die Seite erscheint nach der Indzierung früher oder später schon bei google. Nur evt. nicht auf dem erwarteten Page-Rank.
der sich soweit ich weiss nur über Verlinkung von
anderen Seiten erhöhen lässt.
Falsch. Siehe oben.
Da es sich hier um eine private Homepage handelt, sollte das
ganze natürlich nichts kosten.
Als privater Hp-besitzer der sich zwar über gutes Ranking freut aber die Seite nicht absichtlich darauf optimiert, finde ich den Ansatz grauenvoll. Wenn die Seite einigermaßen gut und interessant ist, findet sie früher oder später den Weg nach oben an vielen Spamseiten vorbei.
Wie habt ihr das gelöst?
Absichtlich gar nicht.
Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee, wie ich die Seite
bekannt machen kann?
Inhalte, Inhalte, Inhalte…
Ob das ablegen der Inhalte dieser Kunstseite auf einer anderen Domain (www.familie…de)soso) optimal für das Page-Ranking ist, kann ich wegen diesbezüglich fehlenden Wissens nicht beurteilen. Ich vermute aber einmal ganz stark, dass dies nicht so ideal ist.
Gruß Steffen B.
PS: Habe jetzt mal eben einen Blick auf die Seite geworfen. Finde ich wirklich nett gemacht. Auf die Frames würde ich jedoch verzichten. Gib mal bei google „keine frames verwenden“ ein. Du wirst genügend Gründe finden, die dagegen sprechen. Auch das Page-Ranking…
Hallo Steffen,
erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
zunächsmal muss ich dir zustimmen, dass die Domain nicht gerade glücklich gewählt ist, aber dies wird sich in ein zwei Monaten ändern.
zum Thema Frames:
es ist mir bewusst, dass Frames „nicht das Gelbe vom Ei“ sind, doch hast du einen Vorschlag, wie ich das gegebene Design ohne Frames realisieren könnte?
Die Möglichkeit mit CSS ein entsprechendes Box-Modell aufzubauen habe ich schon ausgiebig getestet, jedoch mit fatalen Ergebnissen.
Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass die Interpretation von CSS allein schon zwischen IE und Firefox dermaßen unterscheidet, dass es in den meisten Fällen enormen Aufwand bedeutet, ein einheitliches Design via CSS zu beschreiben.
Jetzt stellt sich eben die Frage für welches Übel man sich entscheidet.
Aus zeitlichen Gründen habe ich mich daher für Frames entschieden und werde diese (hoffentlich) mit der Zeit (wenn ich mich etwas besser in CSS und später php eingearbeitet habe) ersetzen.
gruß Stefan
Hallo,
Meine Seite ist z.Bsp. nicht so wahnsinnig oft verlinkt.
Trotzdem erscheint sie beim Stichwort „Lebensweisheiten“ immer
unter den ersten 20 bei google.de . Meines Wissens hat das
viel mit den geänderten Algorithmen zu tun. Bleiben die user
entsprechend lange auf der Homepage und besuchen tiefergehende
Seiten, dann erhöht das Dein Page-Ranking.
Hm, wie soll Google das mitbekommen?
Sebastian
Hallo sebastian,
Hm, wie soll Google das mitbekommen?
Relativ einfach: Google analytics, Google Cookies, Google Toolbar
Gruß Steffen B.
css
Hallo Stefan,
Vorab die Info, dass ich bezüglich CSS auch absoluter Anfänger bin.
Wenn Du das von Dir gewählte dreispaltige Horizontale Design beibehalten willst, ist das natürlich schwierig mit CSS zu realisieren. Siehe auch hier: http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm Da musst Du wohl Kompromisse eingehen bezüglich des Design eingehen.
Gruß Steffen B.
PS: Wenn Du Dich etwas näher mit CSS beschäftigen willst, kann ich Dir neben dem Standardwerk selfhtml noch folgende beiden Seiten empfehlen:
http://css4you.de/
http://www.ideenreich.com/csstechnik/index.shtml