Hallo Leute,
ich möchte auf meiner Homepage etwas Musik einbauen. Kennt sich jemand mit der GEMA aus? Wollen die Geld sehen, auch wenn man nur
MIDIS von Volksliedern abspielt?
Danke für eure Antwort,
Claudia
Hallo Leute,
ich möchte auf meiner Homepage etwas Musik einbauen. Kennt sich jemand mit der GEMA aus? Wollen die Geld sehen, auch wenn man nur
MIDIS von Volksliedern abspielt?
Danke für eure Antwort,
Claudia
Hi,
Musik auf einer Homepage veranlasst (nicht nur) mich, diese Seite umgehend zu verlassen und fürderhin nie wieder aufzusuchen.
Evtl. solltest du das in deine Überlegungen einbeziehen.
Viele Grüße
WoDi
Hi,
Hi WoDi,
Musik auf einer Homepage veranlasst (nicht nur) mich, diese
Seite umgehend zu verlassen und fürderhin nie wieder
aufzusuchen.
Evtl. solltest du das in deine Überlegungen einbeziehen.
ich würde das nicht so verallgemeinern.
Bei dem kürzlich geposteten Link
http://www.asa100.com/
ist die Musik ein wesentlicher Bestandteil der Seite.
Ich höre diese Musik seither öfters mal beim Surfen nebenbei.
Klar, es handelt sich hier nicht um einfache Midis, und die Öhrstöpsel sind bei mir Pflicht. Ein bischen Qualität sollte schon sein.
Vielleicht hörst du gelegentlich doch mal bei diversen Seiten etwas länger rein.
Viele Grüße
WoDi
Grüße auch
BW
Hi,
Vielleicht hörst du gelegentlich doch mal bei diversen Seiten
etwas länger rein.
Hm, naja, ich weiß nicht so recht. Ich höre beim Surfen meistens Webradio. Wenn dann so’ne Dröhneseite kommt, nervt das tierisch. Noch besser ist der Effekt, wenn man auf der Arbeit mal eben schnell was sucht und dann kommt so eine Seite. 
Du hast sicher Recht, dass es die eine oder andere Perle dabei geben kann, aber nach meiner Erfahrung sind die meisten Seiten mit Musik eher zum Fürchten.
Daher meine vielleicht etwas zu rigorose Ansicht zum Thema.
Viele Grüße
WoDi
Hallo Leute,
ob und welche Musik, das ist wohl Geschmacksache und jedem oder jeder selber überlassen. Vielleicht sehe ich das als Frau auch etwas anders, aber mir gefällt es. Logisch, kein Krawall, sondern sanfte, leise Musik. Wem das nicht gefällt, kann ja den Ton ausmachen, oder die Seiten verlassen.
Aber meine eigentliche Frage hat keiner von euch beantwortet!
Claudia
Hallo,
ich möchte auf meiner Homepage etwas Musik einbauen. Kennt
sich jemand mit der GEMA aus? Wollen die Geld sehen, auch wenn
man nurMIDIS von Volksliedern abspielt?
Ja.
Die GEMA hat es sich zur Aufgabe gemacht von allen(!) Aufuehrungen eines bei ihr gemeldeten Kuenstlers die entsprechenden Abgaben an den Kuenster (und die Verwaltungskosten fuer sich selbst) einzuziehen.
Ausserdem verstoesst Du nebenbei auch noch gegen das Urherberecht, wenn Du ohne Genehmigung des Kuenstlers (der vermutlich einen Vertrag mit einem Verlag / Label hat) seine Stuecke abspielst. Ob MIDI oder CD ist dabei egal.
Es gibt aber logischerweise auch GEMA-freie Musik - also von Kuenstlern, die nicht bei der GEMA gemeldet sind - such doch mal nach so etwas.
Greetinx
Christian
Hallo Claudia
Wem das nicht gefällt, kann ja den Ton ausmachen, oder die Seiten
verlassen.
Du möchtest doch aber, dass Deine Webseite auch besucht wird, oder? Also ist das mit dem Verlassen nicht das, was Du willst.
Darum ergänzend noch diesen Vorschlag: Wenn Du Musik auf Deiner Webseite einbaust, dann platzier doch auch einen Button oder so, wo man ggf. die Musik ausschalten kann. Damit Besucher sich Deine Seite auch ohne Musik anschauen können.
CU
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aber es erweitert sie. (k.T.)
00
Hi,
noch besser wäre ein Button zum ein schalten, so dass man nur auf eigenen Wunsch etwas hören kann.
Viele Grüße
WoDi
Hi,
Wem das nicht gefällt, kann ja
den Ton ausmachen, oder die Seiten verlassen.
Sieh es mal so: man ist im Web, hört Webradio und zeichnet das Ganze gleichzeitig auf. Nun kommt man z.B. auf deine Seite und deine Sounddateien hauen einem den gerade laufenden Lieblingssong kaputt.
Das hat nicht so viel mit Geschmackssache zu tun, finde ich.
Gegen Musik auf einer Website ist nichts zu sagen, wenn man die Wahl hat, sie einzuschalten. Unaufgefordert allerdings ist sie ein Ärgernis.
Aber meine eigentliche Frage hat keiner von euch beantwortet!
Doch, Christian hat weiter oben die IMHO richtige Antwort gegeben.
Viele Grüße
WoDi
Hy,
ich möchte auf meiner Homepage etwas Musik einbauen. Kennt
sich jemand mit der GEMA aus? Wollen die Geld sehen, auch wenn
man nurMIDIS von Volksliedern abspielt?
Auf jeden fall.
Abgesehen von der ggf. langen Ladezeit bei der Musik sollte man ggf. zumindest einen „Musik aus“ Button einbauen.
Schau Dich bei gelegenheit mal nach den Stichwörtern „gemafreie musik“ und „creative commons music“ um.
Vielleicht helfen auch folgende Links:
http://www.ibiblio.org/studioforrecording/mt/Song_St…
http://ccmixter.org/
http://www.staccatomusic.org/14/2/
Das sind allerdings alles MP3 Dateien, die ggf. umconvertiert werden müssten.
gruß
h.
Hi,
Das sind allerdings alles MP3 Dateien, die ggf. umconvertiert
werden müssten.
MP3 in Midi? Wie sollte das gehen?
Viele Grüße
WoDi
Hy,
MP3 in Midi? Wie sollte das gehen?
http://www.mp3towav.org/mp3-to-midi.asp
etc.
Wie gesagt: Ist etwas aufwendiger, ABER es wäre EINE Möglichkeit. je nachdem was für Musik (wenn überhaupt) man auf der Site haben will.
btw.: in dem einen angesprochenen Beispiel ist es eine flash Animation in die die Musikdateien eingebettet sind. Naja, für ladezeiten, etc. ist das nich so prikelnd, aber wer es halt gerne will…
Gruß
h.
P.S.: Ich gehöre auch zu der Fraktion bei-sound-gleich-wieder-wegklicken.