Was nehmen? GoLive, Typo3, Joomla, Web-2-Date ...?

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig (oder eher ins HTML/CSS Forum?)…

Vielleicht könntet Ihr mir Eure Meinung hierzu sagen:

Es geht darum drei kleinere Websites zu gestalten und verwalten. Sie bestehen aus 10 Seiten (bei der kleinsten Site) und ca. 80 Seiten (bei der umfangreichsten Site). Die Seiten selbst sind eigentlich statisch, es ist keine Interaktivität vorgesehen (kein Forum, Gästebuch o.ä.) und (zumindest zunächst) auch kein Blog. Ab und an (ich denke mal alle 2-8 Wochen) werden einzelne Texte aktualisiert oder neue Seiten hinzugefügt.

Wichtig ist: Es wird einmal ein Grundgerüst für eine Seite gebaut (mit Bildern, Navigation, Textbereich etc.). Dieses Grundgerüst soll dann auch von allen weiteren Seiten der Website verwendet werden und bei Änderung am Grundgerüst sollen diese Änderungen auch auf allen Seiten zu sehen sein.

Bislang wurde dies gelöst durch eine Person mit guten HTML- und grundlegenden CSS-Kenntnissen und Notepad.exe sowie SSI für die Seitenteile, die immer gleichbleiben (die wurden in eine eigene Datei ausgelagert und auf allen Seiten via SSI eingebunden - wurde die ausgelagerte Datei geändert erschienen die Änderungen sofort auf allen Seiten).

Das soll jetzt etwas vereinfacht werden - zum einen wäre es schön, wenn die Navigation geändert wird, auch alle Links entsprechend automatisch angepasst würden (bislang muss das ja von Hand gemacht werden bzw. mit übergreifendem Search&Replace), zum anderen sollen auch zwei weitere Personen eigene Texte und Seiten einstellen können, von denen eine grundlegende HTML-Kenntnisse hat, die andere gar keine. Von CSS haben beide noch nie etwas gehört. Ein grafischer Editor wäre also schön. Die Personen arbeiten mit Windows-Rechnern.

Hierzu wurden zunächst die üblichen Verdächtigen wie Dreamweaver, GoLive und Namo angedacht. Aber können die das „Template“-artige Design mit automatischer Übernahme der Änderungen?

Speziell dafür wurde jetzt von verschiedener Seite Web-2-Date empfohlen. Ich habe es noch nicht getestet, aber die grundlegendste Voraussetzung scheint schon knifflig zu sein: Das eigene Webdesign. Offenbar kann man nur die vorgefertigten Templates verwenden und nicht ein eigenes basteln (bzw. muss dazu erstmal noch eine neue Sprache lernen).

Ausserdem kamen Typo3 und Joomla ins Spiel.

Was haltet Ihr davon? Ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen oder ist sowas sinnvoll?

Danke im voraus für Tipps!

Viele Grüße
Frank

Hallo,

Das soll jetzt etwas vereinfacht werden - zum einen wäre es
schön, wenn die Navigation geändert wird, auch alle Links
entsprechend automatisch angepasst würden (bislang muss das ja
von Hand gemacht werden bzw. mit übergreifendem
Search&Replace), zum anderen sollen auch zwei weitere Personen
eigene Texte und Seiten einstellen können, von denen eine
grundlegende HTML-Kenntnisse hat, die andere gar keine. Von
CSS haben beide noch nie etwas gehört. Ein grafischer Editor
wäre also schön.

Dann solltest du ein CMS nehmen.

Ausserdem kamen Typo3 und Joomla ins Spiel.

Typo3 ist sicher mit Spatzen auf Kanonen schiessen… ähm, umgekehrt. Die Zeit zum erstellen eines Layouts und zum einarbeiten wäre mir für so eine nicht alzu große Seite einfach zu schade.

Was haltet Ihr davon? Ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen

Sagte ich bereits. Kannst du nicht lesen? *bg* (sorry, bin grad gut gelaunt, da muss sowas mal sein :wink:

Prinzipiell empfehle ich ein einfaches CMS. Ich persönlich finde drupal ganz nett, ist aber Geschmackssache.
Schau dir mal die Links hier an: http://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-Syst…
Da ist sicher was für dich dabei…

Grüße,
Moritz

Gibt es einen Vergleichstest für CMS?
Hallo Moritz,

vielen Dank für Deine Antwort!

Sagte ich bereits. Kannst du nicht lesen? *bg* (sorry, bin
grad gut gelaunt, da muss sowas mal sein :wink:

Gut gelaunt ist immer gut :smile: :smile:

Schau dir mal die Links hier an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-Syst…

Danke, habe ich gemacht. So richtigen Überblick habe ich damit noch nicht.

Typo3 scheint echter Overkill zu sein und zu kompliziert von der Einarbeitung her.

Joomla klingt gut, aber auch Papoo (liegt da der Schwerpunkt auf barrierefrei? klingt so auf der Homepage).

Web-2-Date wurde nicht erwähnt. Ein Vorteil davon soll ja sein, dass es lokale Bearbeitung erlaubt und dann statische Seiten erzeugt, so dass der Server nicht ausgebremst wird (Joomla soll manchmal recht langsam werden, habe ich gelesen).

Kennst Du zufällig einen Vergleichstest, bei dem die Produkte mal in der Anwendungen verglichen sind (nicht nur Feature-Comparison)?

Danke
und viele Grüße

Frank

Hallo,

Schau dir mal die Links hier an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-Syst…

Danke, habe ich gemacht. So richtigen Überblick habe ich damit
noch nicht.

Die gibts ja auch wie Sand am Meer :wink:

Joomla klingt gut, aber auch Papoo (liegt da der Schwerpunkt
auf barrierefrei? klingt so auf der Homepage).

Web-2-Date wurde nicht erwähnt. Ein Vorteil davon soll ja
sein, dass es lokale Bearbeitung erlaubt und dann statische
Seiten erzeugt, so dass der Server nicht ausgebremst wird
(Joomla soll manchmal recht langsam werden, habe ich gelesen).

Wievel Traffic erwartest du denn?

Kennst Du zufällig einen Vergleichstest, bei dem die Produkte
mal in der Anwendungen verglichen sind (nicht nur
Feature-Comparison)?

Nicht so wirklich, aber auf http://www.opensourcecms.com/ gibt es testinstallationen, bei denen man auch das Admin- Frontend sieht und die Seiten bearbeiten darf (nur keine Scheu, das ist extra dafür aufgesetzt worden. Alle 2 Stunden werden die Änderungen automatisch verworfen…)

Grüße,
Moritz

1 „Gefällt mir“

Hallo Moritz,

Die gibts ja auch wie Sand am Meer :wink:

Schön wär’s dann natürlich eins zu erwischen, das auch noch länger Bestand hat:smile:

(Joomla soll manchmal recht langsam werden, habe ich gelesen).

Wievel Traffic erwartest du denn?

Es laufen ja nicht nur die 3 Sites auf dem Server, keine Ahnung was da so zusammenkommt… bei SSI merkt man manchmal schon eine Verzögerung, und da muss er ja nur eine zweite Datei nachladen…

Nicht so wirklich, aber auf http://www.opensourcecms.com/ gibt
es testinstallationen, bei denen man auch das Admin- Frontend
sieht und die Seiten bearbeiten darf (nur keine Scheu, das ist
extra dafür aufgesetzt worden. Alle 2 Stunden werden die
Änderungen automatisch verworfen…)

Danke, schau ich mal rein!

Viele Grüße
Frank

Einen Vergleichstest, bzw. Tabelle gibt es noch hier:
http://www.cmsmatrix.org/ ggf. für Blogs http://unblogbar.com/software/

Konzentrieren würde ich mich auf die benannten Joomla, Mambo, Drupal und wenn Du Vorkenntnisse hast Geeklog. Jedes hat Vor- und Nachteile, kommt auf die Verwendung an. So manch einer bekommt Spaß am Schreiben, Bloggen, obwohl er eigentlich an eine (statische) Homepage gedacht hatte.

1 „Gefällt mir“

Hallo Markus,

danke für die Links!

Nach den Daten aus den Vergleichen werde ich mir mal Joomla anschauen…

Viele Grüße
Frank