Web-Fotoshow

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem ich „Fotoalben“ ins Web stellen kann.

Ich denke dabei an eine Lösung (ähnl. Picasa von Google.
Die grundsätzliche Lösung ist schon so wie ich es gerne hätte.

-Ich möchte mehrere Fotoalben generieren.
-Eine Startseite die dann über eine Auswahlmenü
z.B. Thumbnail eines Fotos mit einem Titel zum Fotoalbum geht.
-Wenn nun dieses Fotoalbum gewählt ist, habe ich kleine Thumbnails
für die „Vorauswahl“ und Übersicht - nach Anwahl eine „Großanzeige“
-Nun möchte ich auf dem Webserver verschiedene Auflösungen als Datei
hinterlegen, die ich dann nach Wunsch downloaden kann.

Also neben der -vergrößerten- Ansicht möchte ich z.B. das „Original“ für die Reproduktion beispielsweise 9x13 - 10x15 - 13x18 ect. welche in entsprechenden Unterordner liegen auf den Rechner kopieren können, um sie dann zur Druckausgabe nutzen zu können.

Gibt es etwas ähnliches als fertiges Programm, um dies als Webseite zu generieren?

Wer kann mir dabei eine Hilfe oder Idee geben?

Webseitenprogrammieren ist nicht mein Ding.

Gruß
Joachim

Schau mal auf

http://www.rhynern.net/

und wähle dort im Menu: „Mal-Aktion: Galerie“

Dort ist ziemlich genau das gemacht, was dir vorschwebt.

Das Programm, mit dem die Galerien generiert wurden, ist
auf jeder Galerieseite verlinkt.

Viel Spaß mit den Kindergemälden!

Gruß, multze

Hi,
vielen Dank.

Ist ein Ansatz – aber noch nicht so richtig.

Ich suche eine Möglichkeit neben (unter oder über) der „Großansicht“ Auswahllinks zum Download diverser Größen.

Merci
Joachim

Dafür einen fertigen Generator zu finden, dürfte schwierig sein. Mit wenigen HTML-Kenntnissen lassen sich solche Zusätze aber manuell einfügen, mit geeigneten Editoren (z.B. Textpad) auch halbautomatisch.

Für ganz automatische Nachbearbeitung habe ich auch eine Lösung: Ich benutze regelmäßig eine selbstgeschriebene Utility, um die rund 20.000 HTML-Seiten einer Online-Dokumentaton im Stapel vollautomatisch zu ergänzen und zu verändern. Wenn du dich für einen Galerie-Generator entschieden hast, dessen Layout dir gefällt, kannst du dich gern melden: Ich stelle dir dann einen entsprechenden Kommando-Set für die Utility zusammen und schicke dir beides zu. Samt Doku natürlich, damit du bei Aufkommen von Lust auch selbst damit arbeiten kannst.

Gruß, multze

Hallo,
nun bin ich endlich fündig geworden.

Das Programm heisst Jalbum und ist einfach genial.

Es generiert erstklassige Fotoalben und hier kann ich eben, dass einstellen was ich gerne hätte. Es gibt viele fertige Skins - wer kann, kann sich auch eigene neue Skins machen.

Es gibt einen Index von da aus geht es zur Slideshow und wenn ich nun auf das Bild der Slidshow klicke wird mir das Original, welches ich natürlich auch hochladen muss, skaliert in einem separaten Fenster angezeigt. Nun noch „Ziel speichern unter…“ und ich habe das Original zur Vervielfältigung auf dem Rechner gespeichert.

Nun nichts ist „absolut“ optimal.

Ich muss nun in fast 500 HTM-Dateien Teile des Textes abändern.
Es ist immer dasselbe und nun brauche ich eine Möglichkeit mit der ich mit einer Stapelverarbeitung:

In jeder der 500 HTM-Dateien bestimmte Teile suche und gegen einen anderen Text tausche.

Interessant wäre auch noch eine Lösung, bei der ich, wenn ich auf das Bild in der Slideshow klicke, dieses NICHT in einem neuen Browserfenster skaliert angezeigt wird, sondern direkt der Download eingeleitet wird.
Da es sich ja um ein JPG-Bild handelt, wird dieses ja zunächst angezeigt.
Wie kann ich den Befehl abändern, so dass es sofort heruntergeladen wird?

Dies ist der Code, der das Originalbild bei Klick in einem neuen Browserfenster anzeigt.
Ich habe hilfsweise den Text, beim überfahren den Slideshowbildes als Info eingetragen. (ist aber nicht das Optimum)

Hallo Joachim,

schau mal bei

http://www.bilder-spinne.de/

Da wirst Du im Bereich Software einige Links finden, die Dir weiterhelfen können.

Viel Erfolg!

bubblegum

schau mal hier:
www.seifried-baumanagment.de/4images

ganz unten findest du den Link zur 4images Website

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Andreas,

toller Tipp. Das werde ich mir auf jedenfall mal näher anschauen.

(Zuerst ein Problem mit deinem Link (Schreibfehler, aber ich bin ja schlau.)

Was es so alles gibt und dann auch noch kostenlos.

Bis dann.

Gruß
Joachim