Kosten für Interntseite

Hallo,

• ich hoffe ersteinmal, dass ich mit dieser Frage hier in diesem Board richtig bin …

Ich frage hier für einen Fussballverein nach, der einen Internetauftitt haben möchte.
Folgendes soll dabei vorhanden sein:

• Design etwa wie von http://www.rwo-online.de/ oder http://www.rot-weiss-essen.de/

• Themenbereiche:

• Verein (Geschichte, Anfahrt, Stadion, Anmeldung, Vorstand, allg. Infos, Sponsoren)

• Saison (Tabelle, letztes und nächstes Spiel)

• Mannschaft (Kader, Trainerstab)

• Nachwuchs

• Fanecke (Forum, Fotogalerie)

• evtl. Shop

• einfach zu bedienendes News-System, welches HTML-Inhalte unterstützt.

• und natürlich Formulare für Kontaktmöglichkeiten

auf der startseite sollen rechts ein kurzes Info zum nächsten udn letzten Spiel (Gegner, Datum), sowie die aktuelle Tabelle stehen.

Technologien: HTML, CSS, PHP und MySQL

• Forum und Shop sollen OpenSource sein

• Bilder und Texte werden gestellt … aber Grafiken müssen aus den zur Verfügung gestellten noch erstellt werden (evtl Flash-Header)

… ersteinmal meine Frage - welche Produkte würdet ihr jeweils empfehlen (CMS wäre hier wohl ganz angebracht, wegen den ständigen Aktualisierungen)

und nun zum Wichtigsten: wa kostet das Ganze (möglichst aufschlüsseln) und wie lange würde ein Team aus 2-3 Personen daran sitzen?

… weitere Frage: die Sponsoren würden sich dort wie in den oben angegebenen Beispielen auch gerne anzeigen lassen udn wären auch bereit dafür einen angebrachten Preis zu zahlen … was ist ein angemessener Preis … geht das nach Besuchern oder soll man da Pay-per-Klick verwenden … imerhin werden die Sponsoren ja auch grafisch dargestellt, womit ein einfaches Pay-per-Klcik ein wenig wenig erscheint - was meint ihr dazu?
… wir erwarten nach 1-2 Monaten Einlaufzeit 50 Besucher täglich

Ich (und natürlich mein Verein) sind für jede Antwort dankbar :smile:

Hallo Marco,

ich bin z.Zt. grade dabei, genau so eine Seite für einen kleinen Fußballverein (A-Klasse) zu machen. Da ich damit meinem Schwager, der in diesem Verein sehr engagiert ist, einen großen Gefallen tue, kostet das dem Verein „nur“ eine Flasche sehr guten Whiskey. Normalerweise würde denen die Seite incl. CMS so um die 1.500,00 Euronen kosten. Kann mir vorstellen, dass das, was du möchtest, noch um einiges teuerer wird, falls es von Profis gemacht werden soll. Aber es ist immer schwer, Preisaussagen zu machen, der eine verlangt mehr, der andere weniger. Kommt eben darauf an, da mußt du dir einfach mehrere Angebote einholen.

Ebenso schwierig ist die Aussage, wie lange man daran arbeitet. Es ist ja nicht mit der reinen Codiererei getan, da kommt noch einiges an Planung etc. dazu. Normalerweise wird vom Auftraggeber ein Termin vorgegeben und im Angebot wird ein Preis genannt. So einfach ist das.

Und was ist ein angemessener Preis, den die Sponsoren zu zahlen haben? Das ist genau so schwer zu sagen. Verlangt einen Festpreis und gut ist’s. Die Höhe? Gefühls- und Verhandlungssache. Ein Bundesligaverein kann da natürlich wesentlich mehr verlangen, als ein C-Klasse Verein. Oder verlangt einen Mindestpreis von z.B. 10,00 Euro und überlaßt es den Sonsoren, freiwillig mehr zu zahlen.

Sorry, wenn ich dir nicht mit genauen Angaben helfen kann, aber dazu ist die Materie einfach zu flexibel.

Gruß, Robi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, das sind zwar viele Fragen auf einmal, aber fangen wir mal an:

Die einmaligen Kosten für Einrichtung einer Domain und Webspace mit PHP, MySQL, eigene CGI, FTP, E-Mail usw. betragen 0,00 Euro.

Die Installation der Software im Web kostet einen Aufwand von ca. 1 Arbeitstag (einschließlich CMS, abgestimmtes Design, Shop und Forum). Dieser Aufwand kann in Eigenleistung erbracht werden (je nach Erfahrung des Teams können daraus dann ein paar Tage oder auch Wochen werden).

Das Erstellen der Site auf Basis eines CMS (Grundgerüst mit den genannten Rubriken) kostet einen Aufwand von ca. 2-5 Arbeitstagen. Dabei wird vorausgesetzt, dass Texte und Bilder zur Verfügung stehen. Dieser Aufwand kann in Eigenleistung erbracht werden (je nach Erfahrung des Teams können daraus dann auch Wochen werden).

Flash-Header und ähnliche Schmankerl können sehr einfach oder sehr aufwändig werden - hier muss man erst aufs Detail schauen, bevor man einen Aufwand nennt.

Die laufenden Kosten für eine solche Präsenz liegen bei ca. 3 Euro/Monat (Domain, Space, Traffic).

Die laufende Pflege (aktuelle Inhalte) kostet einen Aufwand von ca. 2 Stunden/Woche. Dieser Aufwand kann in Eigenleistung erbracht werden.

Bei 50 Besuchern und regional begrenztem Einzugsgebiet würde ich empfehlen, Sponsoren-Links nicht auf Klickbasis anbieten (lohnt nicht) sondern zu einem Festpreis von ca. 5 Euro/Monat.

Besten Gruß, multze

Hallo Multze,
… und jetzt die alles entscheidende Frage,
würdest du mir die genannten Leistungen auch zu den von dir genannten Preisen erbringen?
Dann könnte es sein, dass ich meinen nächsten Auftrag einfach von dir anfertigen lasse!

Viele Grüße,
Dietmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Multze,
… und jetzt die alles entscheidende Frage,
würdest du mir die genannten Leistungen auch zu den von dir
genannten Preisen erbringen?
Dann könnte es sein, dass ich meinen nächsten Auftrag einfach
von dir anfertigen lasse!

Viele Grüße,
Dietmar

Hallo, Dietmar,

natürlich habe ich mich in meinem Beitrag an den Preisen und Aufwänden orientiert, die ich bei dem skizzierten Umfang für ein eigenes Angebot zugrunde legen würde und in ähnlichen Projekten auch bereits entsprechend umgesetzt habe. Gegen eine Beauftragung habe ich nichts einzuwenden.

Besten Gruß, multze

Hallo Marco,

ich bin z.Zt. grade dabei, genau so eine Seite für einen
kleinen Fußballverein (A-Klasse) zu machen. Da ich damit
meinem Schwager, der in diesem Verein sehr engagiert ist,
einen großen Gefallen tue, kostet das dem Verein „nur“ eine
Flasche sehr guten Whiskey. Normalerweise würde denen die
Seite incl. CMS so um die 1.500,00 Euronen kosten. Kann mir
vorstellen, dass das, was du möchtest, noch um einiges teuerer
wird, falls es von Profis gemacht werden soll. Aber es ist
immer schwer, Preisaussagen zu machen, der eine verlangt mehr,
der andere weniger. Kommt eben darauf an, da mußt du dir
einfach mehrere Angebote einholen.

was ge au kostet denn hieran mehr? oder andersgefragt - was genau kostet 1.500€?
hier würden mir aufgeschlüsselte preise noch etwas mehr helfen

Was verlangen denn „Profis“ - Stundenlohn oder insgesamt?
Bei mir haben 3 Internet-Agenturen gemeint, dasss solch ein Kostenvoranschlag etwas kosten würde und wenn ich denen dan den Auftrag erteile, dann würde mir das Geld wiederum erstattet werden - finde ich sehr unseriös! Ist diese Vorgehensweise normal?

Ebenso schwierig ist die Aussage, wie lange man daran
arbeitet. Es ist ja nicht mit der reinen Codiererei getan, da
kommt noch einiges an Planung etc. dazu. Normalerweise wird
vom Auftraggeber ein Termin vorgegeben und im Angebot wird
ein Preis genannt. So einfach ist das.

Ja aber für eben solch ein Termin wäre ja interessant zu wissen wie lange 2-3 Profis daran sitzen würden…

Und was ist ein angemessener Preis, den die Sponsoren zu
zahlen haben? Das ist genau so schwer zu sagen. Verlangt einen
Festpreis und gut ist’s. Die Höhe? Gefühls- und
Verhandlungssache. Ein Bundesligaverein kann da natürlich
wesentlich mehr verlangen, als ein C-Klasse Verein. Oder
verlangt einen Mindestpreis von z.B. 10,00 Euro und überlaßt
es den Sonsoren, freiwillig mehr zu zahlen.

• perfekt das reicht mir doch als Antwort dazu :smile:

Sorry, wenn ich dir nicht mit genauen Angaben helfen kann,
aber dazu ist die Materie einfach zu flexibel.

Gruß, Robi

danke das war doch shcon mal für den anfang :smile:

Was würde es bei dir kosten?
Was würde das den bei dir kosten? :wink:

Hi,

Bei mir haben 3 Internet-Agenturen gemeint, dasss solch ein
Kostenvoranschlag etwas kosten würde und wenn ich denen dan
den Auftrag erteile, dann würde mir das Geld wiederum
erstattet werden - finde ich sehr unseriös! Ist diese
Vorgehensweise normal?

Es kostet Zeit und damit Geld, einen seriösen KV zu erstellen. Warum sollte das jemand kostenlos machen? Es wird schließlich eine Leistung erbracht, deren Ergebnis rechtlich bindend ist. Zudem bekommst du bei Auftragserteilung diese Kosten erstattet.
Was daran unseriös sein soll, erschließt sich mit nicht so ganz.

Viele Grüße
WoDi

Was würde das denn bei dir kosten? :wink:

Hallo, Marco,

ich habe Dir meinen Kostenrahmen per E-Mail zugeschickt, eine Veröffentlichung von Angeboten im Internet wäre sicher nicht sehr passend…

Besten Gruß. multze

ich persönlich würde mir immer mehrere angebote machen lassen um diese dan miteinander zu vergleichen - wenn dise aber schon was kosten, überlege ich mir das lieber dreimal … vor allem wenn es hier garnicht um so hohe beträge geht … ist halt irgendwie ne kopfsache - man ist eben doch irgendwie geizig *g*

Hallo,

• ich hoffe ersteinmal, dass ich mit dieser Frage hier in
    diesem Board richtig bin …

Ich frage hier für einen Fussballverein nach, der einen
Internetauftitt haben möchte.
Folgendes soll dabei vorhanden sein:
[…]
und nun zum Wichtigsten: wa kostet das Ganze?

Nachdem hier ja schon einiges an Preisen genant wurde (was ich persoenlich ohne weitere Infos sehr, sehr mutig finde, aber da soll ja ruhig jeder machen wie er moechte) wuerde ich Dir raten auch folgende Punkte in die Ueberlegung mit einzubeziehen:

Wenn Du das Projekt an einen Profi gibst, dann ist das sicherlich erst einmal teurer, als wenn ein Kumpel, ein Hobby-Bastler oder der Sohn vom Platzwart das machen.
Sind die genannten den auch noch da, wenn in einem jahr dringend etwas and der Site geändert werden muss?
Bieten Sie Dir eine verbindliche Zusage, zu einem bestimmten Termin (oder überhaupt) fertig zu werden?
Bieten Sie Dir Beratung rund um die Website - vielleicht sind Eure Wünsche ja an der einen oder anderen Stelle gar nicht so sinnvoll?

Zwei Fälle, die ich selbst erlebt habe können vielleicht zum Teil erklären, was ich meine:

• Fussballverein TV XY möchte eine Website haben und geht zur Webagentur AB.
    AB macht nach zwei einstündigen Vorgesprächen ein Angebot inkl. eines Designvorschlages.
    XY möchte das so machen und AB fängt an zu programmieren.

Weil die Kommunikation bei XY (typisch für Vereine der kleineren Ligen) nicht so optimal läuft, bekommen die „Chefs“ erst später zu sehen, wie die Site aussehen wird. Ausserdem versagen nahezu alle, die bei der letzten Vereinssitzung gesagt hatten, sie wollten „dann auch was schreiben“
Da AB so etwas geahnt hatte (Erfahrung mit Kunden) gibt es trotzdem eine abgespeckte Site, die man sukzesive ausbauen könnte. das Design kann leicht den Wünschen des Vorstandes gemäss angepasst werden.
XY will das aber trotzdem nicht, weil man ja einen Schuldigen braucht, und weil der Sohn vom B-Jugend-Trainer eh angepisst war, weil er ja auch „Webdesign“ kann und der Auftrag wird zurückgezogen.
Das war 2001, es gibt immer noch keine Website.

Firma XY will eine neue Website, nachdem man jahrelang mit dem Zeug, was der Sohn vom Buchhalter gemacht hatte ganz zufrieden war.
Erst als sich die Kundenbeschwerden häuften und die Werbeagentur echt Druck machte, hat man sich bequemt, mal was neues zu wollen. Sehr sehr unwillig zwar, weil das so teuer ist, aber immerhin.
Es gab die Zusagen zur Fachmesse im Oktober ferig zu sein.
Gescheitert ist das dann fast daran, dass der Sohn vom Buchhalter gerade auf Malle weilte, als die Messe näher rückte und leider damals die Website auf sich registriert hatte. Deswegen konnte beim Hoster leider niemand richtig Support leisten, weil ja der Auftrag vom Kunden (Sohn des Buchhalters) fehlte.
Nachdem die Agentur das gelöst und erklärt hatte war vom hohen Preis nie mehr die Rede.

Was ich sagen will: eine Agentur leistet (meist) etwas mehr als jemand, der „das auch kann“.

Schau Dich um. Frag.
Ist Dein Webdesigner auch noch da, wenn es in einem Jahr in dem Forum brennt und man der probleme nur noch programmiertechnisch und nicht mehr durch Moderation Herr wird?
Ist Deine Seite barrierefrei, wenn vielleicht in einem Jahr auch Vereine barrierefreie Sites machen müssen?
Ist sie so aufgebaut, dass sie auch im nächsten IE und im übernächsten Firefox läuft?

Viel Glück!
Greetinx
Christian
http://www.netz-coaching.de

Hallo Marco,

ich bin z.Zt. grade dabei, genau so eine Seite für einen
kleinen Fußballverein (A-Klasse) zu machen. Da ich damit
meinem Schwager, der in diesem Verein sehr engagiert ist,
einen großen Gefallen tue, kostet das dem Verein „nur“ eine
Flasche sehr guten Whiskey. Normalerweise würde denen die
Seite incl. CMS so um die 1.500,00 Euronen kosten. Kann mir
vorstellen, dass das, was du möchtest, noch um einiges teuerer
wird, falls es von Profis gemacht werden soll. Aber es ist
immer schwer, Preisaussagen zu machen, der eine verlangt mehr,
der andere weniger. Kommt eben darauf an, da mußt du dir
einfach mehrere Angebote einholen.

was ge au kostet denn hieran mehr? oder andersgefragt - was
genau kostet 1.500€?
hier würden mir aufgeschlüsselte preise noch etwas mehr helfen

Wie Helmut schon sagt, im Internet Preise zu veröffentlichen, ist so eine Sache. Nicht bei individuellen Seiten (also solchen, bei denen eben nicht nur ein vorgefertigtes Template ausgefüllt wird, wo dann jede Seite aussieht wie die andere…). Die Preise richten sich nach den zu erbringenden Aufwand und der wird ermittelt, indem ich mich mit dem potentiellen Auftraggeber zusammen setze und erst mal eruiere, was genau der will. Deine Angaben waren zwar schon etwas detaillierter, aber für ein exaktes Angebot eben doch noch nicht ausreichend. Was letztlich den Preis nach oben steigen läßt, sind die individuell programmierten variablen Seiten!

Was verlangen denn „Profis“ - Stundenlohn oder insgesamt?
Bei mir haben 3 Internet-Agenturen gemeint, dasss solch ein
Kostenvoranschlag etwas kosten würde und wenn ich denen dan
den Auftrag erteile, dann würde mir das Geld wiederum
erstattet werden - finde ich sehr unseriös! Ist diese
Vorgehensweise normal?

Ob das bei Webdesignern inzwischen „normal“ ist, kann ich nicht sagen; ich mache das nicht. Aber du findest diese Praxis inzwischen schon bei vielen Handwerkern. Ist irgendwie auch logisch. Du investierst viel Zeit (die du nicht bezahlt bekommst) und hast dann evtl, letzten Endes nix davon. Unseriös ist diese Praxis jedenfalls nicht.

Was verlangen Profis? Auch das ist unterschiedlich. Mit Stundenlohn kannst du als Auftraggeber u.U. bös reinfallen. Die Kollegen, die ich kenne, machen einen Festpreis auf Basis des Auftragsvolumens. Damit bist du jedenfalls auf der sicheren Seite. Musst nur aufpassen, dass alles, aber auch wirklich alles im Angebot bzw. einem evtl. erstelltem Pflichtenheft aufgeführt ist. Sonst könnten plötzlich irgendwelche „Zusatzleistungen“ teuer berechnet werden.

Ebenso schwierig ist die Aussage, wie lange man daran
arbeitet. Es ist ja nicht mit der reinen Codiererei getan, da
kommt noch einiges an Planung etc. dazu. Normalerweise wird
vom Auftraggeber ein Termin vorgegeben und im Angebot wird
ein Preis genannt. So einfach ist das.

Ja aber für eben solch ein Termin wäre ja interessant zu
wissen wie lange 2-3 Profis daran sitzen würden…

Wie gesagt, genaues kann man da erst dann sagen, wenn man den genauen Gesamtumfang des Projektes kennt. Und wenn du die Seiten nicht gerade schon vorgestern brauchst…

Und was ist ein angemessener Preis, den die Sponsoren zu
zahlen haben? Das ist genau so schwer zu sagen. Verlangt einen
Festpreis und gut ist’s. Die Höhe? Gefühls- und
Verhandlungssache. Ein Bundesligaverein kann da natürlich
wesentlich mehr verlangen, als ein C-Klasse Verein. Oder
verlangt einen Mindestpreis von z.B. 10,00 Euro und überlaßt
es den Sonsoren, freiwillig mehr zu zahlen.

• perfekt das reicht mir doch als Antwort dazu :smile:

Sorry, wenn ich dir nicht mit genauen Angaben helfen kann,
aber dazu ist die Materie einfach zu flexibel.

Gruß, Robi

danke das war doch shcon mal für den anfang :smile:

Büdde!

Robi

Speziell für Sportvereinshomepages gibt es auf meiner Firmenwebseite
www.cn-webservice.de ein Sonderangebot, incl. Hosting !