ich habe mir einen Server gemietet und würde auf diesem gerne fremde Domains hosten lassen. Meine Frage ist jetzt, muss ich dafür ein Gewerbe anmelden, damit ich auch Rechnungen schreiben darf?
Kenne mich auf diesem Gebiet leider noch nicht so gut aus,
und möchte in keine rechtliche Falle tappen.
Gibt es sonst noch irgendwelche Dinge die ich unbedingt beachten sollte?
warum sollen potentielle Kunden eigentlich zu DIR und nicht gleich zu
demjenigen gehn, beim du den Server gtemietet hast? Was ist dein
Benefit?
Dann würde ich vor allem auch dem Betreiber des Servers mitteilen, was
du vorhast (sofern du das nicht schon getan hast) und generell … wer
Rechnung schreiben will/muss sollte auf jeden fall in irgend einer Form
gemeldet sein.
Ganz einfach weil ein Server für eine einfache Seite sich nicht lohnt, da zu teuer. Ich kann so Webspace Pakete auf diese Leute zuschneiden und möglicherweise sogar günstiger anbieten. Zudem mögen es manche Leute lieber einen direkten Ansprechpartner zu haben.
Meine Frage war eigentlich darauf bezogen in welcher Form ich irgendwie gemeldet sein muss.
Danke für deine Antwort
Sven
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich weiss nicht, wie man das rechtlich sehen kann.
Eigentlich handelt es sich dabei um Dienstleistungen, und die sind Gewerbeschein-Frei.
Auf der Rechnung sollte dann sowas stehen, wie: Rechnung nach §19 UStG, Steuernummer: NEU
Bei deiner nächsten Stererklärung gibst du das mit an. Unter eiene EK von 14.000 EUR / Jahr mußt du noch nichtmal Sotialbagaben leisten, da du als Kleinunternehmer zählst.
(Bei den Zahlen bin ich mir nicht 100% sicher)
Nach der ersten Steuererklärung mit Umsatzsteuer, gibts dann eine Steuer Nr., die du dannach statt dem NEU in deine Rechnungen schreibst.