ich möchte meinen webseite einfacher updaten können und suche eine möglickeit die inhalte dynamisch in ein bestehendes layout einzubinden. ich habe allerdings keine ahnung wie das geht?
ein beispiel: auf meiner webseite free-surfer.de werden werbeanbieter vorgestellt. diese ändern häufig ihre konditionen. anstatt alle seiten auf denen ein anbieter auftaucht von hand zu ändern möchte quasi eine tabelle auf die alle webseiten zugreifen können. ich müsste dann nur noch einzelne einträge in dieser einen tabelle ändern.
wer weiss wie das geht, oder welches programm das kann?
ich möchte meinen webseite einfacher updaten können und suche
eine möglickeit die inhalte dynamisch in ein bestehendes
layout einzubinden. ich habe allerdings keine ahnung wie das
geht?
Du brauchst eine Datenbank und in Vebindung damit setzt Du irgendeine serverseitige Technologie Deiner Wahl ein. Es gibt viele Möglichkeiten, wie sich so etwas realisieren läßt. Es hängt davon ab, was Dein Web-Server unterstützt und wo Du schon die meiste Erfahrung hast. Wenn Du bereits Visual Basic kannst, ist ASP einfach. Wenn Du gern in Java programmierst, dann ein Java-Servlet oder JSP. Natürlich funktkioniert so etwas auch mit PHP oder CGI in Verbindung mit einer beliebigen Programmiersprache.
Mit den genannten Möglichkeiten kannst Du einfach dynamische HTML-Seiten generieren, die auf den Daten in Deiner Datenbank basieren. Wenn es nur etwas Kleines werden soll, nimmst Du am besten Access, ansonsten eben eine „richtige“ Datenbank wie Oracle, MySQL,…, je nachdem, mit was Du Dich am besten auskennst und was auf Deinem Server läuft.