Angemeldete Besucher Homepage mitgestalten lassen

hallo,
wie kann ich mit geringstem aufwand eine homepage für bestimmte, angemeldete besucher zur mitgestaltung öffnen? zum einen in richtung blog, zum anderen aber auch in richtung fotoalben oder auch youtube oder ähnlichem?

danke und gruß

kater

hi - das geht nur mit einem „contentmanagement system“
z.B. typo3, joomla, websitebaker, usw.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie kann ich mit geringstem aufwand eine homepage für
bestimmte, angemeldete besucher zur mitgestaltung öffnen?

Mit einem Wiki.

zum
einen in richtung blog, zum anderen aber auch in richtung
fotoalben oder auch youtube oder ähnlichem?

Naja, für Fotoalben und Blogs gibt es eigene Systeme, aber prinzipiell kann man das alles mit einem Wiki realisiern.

Grüße,
Moritz

Hallo,

Naja, für Fotoalben und Blogs gibt es eigene Systeme, aber
prinzipiell kann man das alles mit einem Wiki realisiern.

Also ich würde ja ein CMS nehmen, weil prinzipiell kann man das alles mit einem CMS realisiern.

Prinzipiell müsste es aber ein MediaWiki sein .
Mit meinem Sticki-Wiki würde es wohl nicht gehen, der verträgt nur Text , 2 Überschriften und hat keine Image Befehle.

hallo,
wie kann ich mit geringstem aufwand eine homepage für

Du gibst deine Daten für die Homepage weiter , was nie zu empfehlen ist. Leider kann man sonst nur noch einen 2 FTP account anlegen , und jeder musss HTML kennen etc, und wer ist dann der Zuletzt geaendert hat etc. Funktioniert also in kaum einem Fall.

Das installieren eines Content Managment System , setzt vorraus das Dein Hoster PHP und MySQL Datenbank anbietet.

Das Programm muss dann installiert werden, und du die Webseite erstmal neubauen.

Den Usern kannst du dann Ebenen für die Webseite zuweisen, z.b. können Sie die Hauptseite nicht edieren oder nur bestimmte Bereiche bzw Artikel bearbeiten Hinzufügen löschen oder verändern.

Das installieren eines Content Managment System , setzt
vorraus das Dein Hoster PHP und MySQL Datenbank anbietet.

das ist kein problem.

Den Usern kannst du dann Ebenen für die Webseite zuweisen,
z.b. können Sie die Hauptseite nicht edieren oder nur
bestimmte Bereiche bzw Artikel bearbeiten Hinzufügen löschen
oder verändern.

geht das denn auch automatisch? dass z.b. user 1 dann bereich 1 bearbeiten kann und im forum schreiben und user 2 dann bereich 2 etc.?

danke und gruß

Naja, für Fotoalben und Blogs gibt es eigene Systeme, aber
prinzipiell kann man das alles mit einem Wiki realisiern.

und welche für alben und blogs?

Prinzipiell müsste es aber ein MediaWiki sein .
Mit meinem Sticki-Wiki würde es wohl nicht gehen, der
verträgt nur Text , 2 Überschriften und hat keine Image
Befehle.

mediawiki sagte mir bis eben nix. habe mir dann mal welche angesehen. die sind aber irgendwie alle sehr ähnlich und sehen ausnahmslos alle aus wie wikipedia.

danke und gruß

kater

hi - das geht nur mit einem „contentmanagement system“
z.B. typo3, joomla, websitebaker, usw.

und bei joomla z.b. kann ich dann bestimmten usern bestimmte bereiche zuweisen und das auch automatisieren?

danke und gruß

kater

In der Regel sind Content Managment Systeme wie ein Redaktions System aufgebaut.

Es gibt verschiedene Jobs und Möglichkeiten.

Z.B. Boss kann alles und kann auch Sachen erst nach Vorlage zulassen.
Redakteur Zeitmaschine , kann Berichte bzw Gestaltung für Zeitmaschine vornehmen , entgegennehmen, veröffentlichen, zur Vorlage geben etc.
Reporter, kann Texte Schreiben gestalten, Berichte zusammentragen etc , das wider um zur Vorlage oder vielleicht auch Direkt in seinem Bereich veröffentlichen.
Dabei können natürlich mehrere Jobs , Aufgaben bzw Bereiche abgedeckt werden.
Und wer dann noch ganz Fit ist kann auch die GrundVorlage Editieren, wer das dann einbindet liegt an den Rechten, da diese Systeme fast einem totalen Webbaukasten entsprechen, nur eben Redaktionell (Aufgabenhirachie) abgesichert.

ich wollte noch sagen wo ich weiss das es so ist,
www.mamboserver.com

aber wie unten gesagt joomlamambo ist dasselbe glaub ich

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mediawiki sagte mir bis eben nix. habe mir dann mal welche
angesehen. die sind aber irgendwie alle sehr ähnlich und sehen
ausnahmslos alle aus wie wikipedia.

Das liegt daran, dass das Standardlayout das der Wikipedia ist. Prinzipiell kann man aber an den Templates rumschrauben wie man will, dann können die Seiten auch völlig anders aussehen.

Grüße,
Moritz

geht das denn auch automatisch? dass z.b. user 1 dann bereich
1 bearbeiten kann und im forum schreiben und user 2 dann
bereich 2 etc.?

Ich würde das eher mit Neuer User bekommt Eigenen Bereich definieren, da ich lange nicht mehr an so was tätig war, weiss ich das auch nicht ob es da eine Benutzer Home Verzeichniss Automatik gibt. Aber der User kann ja gleich rechte und Pflichten haben die Ihm erlauben einen Neuen Bereich selber zu kreieren. :smile:

*wenn der eine gerade weg versperrt ist, gibt noch immer unendlich viele andere ungerade wege*

jedes einigermaßen anständige CMS hat eine eigene benutzerverwaltung mit rechtevergabe.

gruß - axel

jedes einigermaßen anständige CMS hat eine eigene
benutzerverwaltung mit rechtevergabe.

soweit klar, aber kann ich diese rechtevergabe auch automatisieren?

gruß

kater

Hi,
rechtevergabe automatisieren?
ich weiss nich was damit gemeint ist.

Aber man kann verschiedene Userlevels einrichten.
z.b. alle die in der Gruppe „Grafiker“ drin sind, können nur Bilder bearbeiten, alle die in der Gruppe „Redaktion“ sin, können nur Texte bearbeiten, usw.
Aber auch diese Userlevels muss man erst mal anlegen.

Ansonsten kann man die rechtevergabe nicht automatisieren.
„Vergabe“ kommt vo „vergeben“ also muss man was tun, bzw. einstellen.

Gruß - Axel

1 „Gefällt mir“

Aber man kann verschiedene Userlevels einrichten.
z.b. alle die in der Gruppe „Grafiker“ drin sind, können nur
Bilder bearbeiten, alle die in der Gruppe „Redaktion“ sin,
können nur Texte bearbeiten, usw.
Aber auch diese Userlevels muss man erst mal anlegen.

das meinte ich ja. wenn ich aber einmal die rechte festgelegt habe, haben x und y, wenn sie sich als grafiker anmelden, automatisch die gleichen rechte, oder? :wink:

danke und gruß

richtig!
so lange sie in der gleichen Gruppe (grafiker) sind - ja.
Lege einfach Gruppen an und vergebe diesen Gruppen die entsprechenden Rechte.
Wenn sich jemand anmeldet, sollte er zunächst überhaupt keine Rechte haben. Sonst könnte sich ja jeder anmelden und ändern/löschen.
Eine Neuanmeldung also zunächst immer in die Gruppe „Gast“ (mit gar keinen Rechten.
DU ALS ADMIN verschiebst dann die verschiedenen Nutzerin die entsprechenden Gruppen.
Wenn also Müller und Meier Grafiker sind, kommen die nach der Registrierung ind die Gruppe „Grafiker“, Wagner und Schulze ind die Gruppe „Texter“. Alle anderen sin Gäste und können nur „gucken“.

Und solange Du daran nichts änderst bleibt das so, weil das CMS jede Anmeldung anhand des Namens und Passwort erkennt und dann eben nur die Rechte freigibt, die Du in der Gruppe dieses Nutzers festgelegt hast.

Gruß - Axel

1 „Gefällt mir“