Html text per css einbinden?

hallo,
habe eine frage:
ich habe meine Seite mit CSS designed und in Navigation und Inhalt getrennt. klappt auch alles ganz gut, nur muss ich natürlich bei jeder unterseite den Text aus der Navigationsleiste neu schreiben - d.h. wenn ich was dran verändere, muss ich es in allen unterdateien ebenfalls verändern. (bei frames ist es ja so angenehm, dass es halt nur die eine seite ist die man ändert und die über das frameset eingebunden wird. ich will aber keine frames.)
jetzt die frage: ist es irgendwie möglich, dass in der eigentlichen seite sowohl design als auch der inhalt festgelegt ist (auch das Navi-design) und an der entsprechenden stelle dann aber auch der text für die navi extern geregelt wird? also z.B. dass in der externen css datei für den div container .navi auch der textinhalt festgelegt ist? oder über object einbinden???

danke für eure antworten, würde mir nämlich eine ganze menge arbeit beim aktualisieren sparen :wink:
danke, gruß derjesko

SSI
Hallo Jesko,

ich mache das mit SSI.

Eine Datei mit dem Inhalt und darin 3 Anweisungen den Kopf, die Navigation und den Fuß reinzuladen, dazu noch Anweisungen für 1 CSS-Datei für die Bildschirmansicht und eine 2. für eine Druckausgabe.

Gruß

Stefan

Hallo,

ich mache das mit SSI.

Ich auch. Eine Typische Seite sieht dann so aus:
$title

Eine Seite
Hier kommt der Content

Damit bin ich ganz zufrieden, bin recht flexibel und erspare es mir, ein CMS zu lernen :wink:

Übrigens kann man mit entsprechend konfiguriertem SSI auch Skripte einbiden, damit erzeuge ich z.B. meine Links, mit denen man zwischen Deutsch und Englisch umschalten kann.

Grüße,
Moritz
http://moritz.faui2k3.org/

Hallo, und danke erstmal

ich mache das mit SSI.

hört sich ja schon mal gut an… muss ich mir aber noch was genauer anlesen, versteh ich jetzt auf anhieb nicht, aber das wird schon noch.

danke für den tip, gruß derjesko

ergänzung
hmmm. hab jetzt mal ein bisschen nachgelesen.
Bin hier drauf (u.a.) gestoßen. heißt das, die datei mit dem menü drin braucht erst ab anfangen? und könnte ich da auch nur text reintun, das design wäre in der normalen html datei, und dadrauf wird dann der text engezeigt?

Legen Sie eine Datei „menu.html“ im Unterverzeichnis „daten“ an.
Diese Datei enthält eine Menüleiste, ein HTML-Kopfbereich braucht
nicht definiert zu werden.

und wie finde ich raus, ob arcor ssi parsen kann ? weiß das jemand?
danke gruß derjesko