News erstellen für Anfänger

Hallo,

ich möchte eine Seite mit News (Terminänderungen etc.) einrichten. Die News sollen nur von bestimmten Leuten verfasst werden können. Diese sind absolute Internet-Neulinge und schon froh, wenn sie eine Mail schreiben können.

• Kann man diesen Vorgang automatisieren? Also der Poster sendet eine Mail an eine meiner Mail-Adressen und diese Mail wird dann automatisch auf der Homepage veröffentlicht? Wie macht man so etwas?

• Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich habe auch schon an ein simples Forum oder Gästebuch gedacht, aber das ist für viele Poster schon zu schwer. Es muss wirklich einfach sein - richtig einfach.

Gruß
Tato

Hallo,

du kannst z.B. einen Blog einrichten, der sich E-Mails via pop3 holt. Wordpress kann das z.B.
Und wer nicht das Mail-Interface benutzen will, kann sich auch ganz normal auf der Website einloggen.

Grüße,
Moritz

Hallo,

ich möchte eine Seite mit News (Terminänderungen etc.)
einrichten. Die News sollen nur von bestimmten Leuten verfasst
werden können. Diese sind absolute Internet-Neulinge und schon
froh, wenn sie eine Mail schreiben können.

Das Problem, welches du gerade hast, haben schon viele, viele andere vor dir gehabt.
Kluge Programmierer haben sich dann Lösungen einfallen lassen und nennen das Ganze dann Content Management System , kurz CMS,
zu deutsch: ein die Inhalte organisierendes System.

Du machst das Design der Homepageseiten, den textlichen Inhalt schreiben deine von Internet-Programmierung unwissenden Leute.

Das sieht dann so aus, die Leute gehen im Internet auf eine Seite, wo nur sie den Zutritt haben mit einem account, dort ist ein Eingabedfeld für den Text. Wenn sie den Text abschicken, wird er auf eine von dir erstellte Seite an eine gewüschte Stelle automatisch eingebunden.
Eigentlich das gleiche, wie hier im wer-weiss-was Forum,
und damit noch einfacher als email schreiben.

Jetzt hast du natürlich ein Problem, du weist nicht, wie du so ein CMS auf deine Seite bekommst, bzw. hast noch gar keine Vorstellung, was dazu nötig ist.
Entweder du schreibst dir ein CMS selber, z.B mit PHP und MySQL oder du nimmst ein fertiges Angebot, die es heute glaube ich viele gibt.

Leider kann ich dir da nicht weiter helfen, ich habe keine Ahnung was es zur Zeit an fertigen Sachen gibt.

Ich habe vor Jahren mal ein kleines selbst geschrieben, hat aber sehr lange gedauert. Und dann am Thema auch nicht dran geblieben. Das wissen ist alles wieder weg.

Tipp: Internet, Bücher und Zeitschriften zum Stichwort einfache CMS absuchen.

Gruss

Hallo,

du kannst z.B. einen Blog einrichten, der sich E-Mails via pop3 holt

Das hört sich soweit nett an

Wordpress kann das z.B.

Da hab ich mich noch nie mit beschäftigt. Auch von MYSQL und PHP hab ich keine Ahnung. Geht das nicht einfacher? Oder sieht es nur so wahnsinnig schwierig aus…

Ich will mir nicht so viel Arbeit machen, weil ich zuerst herausfinden muss, ob es überhaupt genutzt wird.

Gruß
Tato

Hallo,

Das sieht dann so aus, die Leute gehen im Internet auf eine
Seite, wo nur sie den Zutritt haben mit einem account, dort
ist ein Eingabedfeld für den Text…

Das ist schon wieder viel zu schwer für die Nutzer. Ich möchte - wenn einfach umsetzbar - vermeiden, dass die Poster extra dafür eine Internetadresse eingeben müssen, sondern stattdessen einfach eine Mail schreiben.

Mit ‚Einloggen‘ bzw. ‚Homepage besuchen‘ würde ich sonst die für mich einfachere Lösung eines Forums oder Gästebuch nehmen. Das alles traue ich ihnen jedoch nicht zu. Leider. Sie wählen dann lieber die jetztige Methode und hängen einen Zettel aus…

Gruß
Tato

Hallo,

Wordpress kann das z.B.

Da hab ich mich noch nie mit beschäftigt. Auch von MYSQL und
PHP hab ich keine Ahnung. Geht das nicht einfacher? Oder sieht
es nur so wahnsinnig schwierig aus…

Ich will mir nicht so viel Arbeit machen, weil ich zuerst
herausfinden muss, ob es überhaupt genutzt wird.

Es ist nicht viel Arbeit, Wordpress einzurichten, wenn PHP und MySQL vorhanden sind. Darum wirst du nicht herumkommen, auch mit anderen Systemen kaum.
Und die Dokumentation ist gut.

Grüße,
Moritz