Ist das legal? eigne programme auf HP

Hallo ich weiss zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber kann mir vielleicht jemand sagen ob das legal ist wenn man selbstprogrammierte programme/spiele auf seine HP stellt und sie dort zum download frei gibt. Meine Schwester glaubt das das nicht legal ist den es kann ja sein das jemand so ein programm schon einmal gemacht hat und da ein Patent darauf ist oder auch nur auf den Namen

natürlich ist es legal.
Patente auf Programmfunktionen gibt es nicht.
Der Code, den Du schreibst ist zwar sobald er irgendwo was tut copyright geschützt, aber meistens siehst Du den Code der anderen ja nicht und alle Ähnlichkeiten könnten zufällig sein.

Was den Namen betrifft ist das etwas heikler, denn Namenspatente gibt es durchaus.
Du darfst Deinen selbstprogrammierten Virus also nicht Microsoft Windows XP nennen, denn das hat schon jemand getan :wink:

Meistens hilft google da aber weiter, ob es einen Namen schon gibt.
Ob der dann auch geschützt ist ist eine andere Frage. Viele Leute würden das wohl nicht tun, zumal Namenspatente nicht gerade billig sind.
Das machen also meistens nur grössere Firmen…

Grüße
Munich

gibt es da nicht vielleicht eine Site wo man nachschauen kann ob da ein patent darauf ist? und noch eine Frage wenn ich meine HP ins internet stelle und ich diese bei google anmelde das man sie bei Google sie finden kann kostet das dann was?

Hallo,

Was den Namen betrifft ist das etwas heikler, denn
Namenspatente gibt es durchaus.

Wo? In Deutschland? Wie sind die gesetzlich geregelt? Mir ist nur das Markenrecht bekannt.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Wo? In Deutschland? Wie sind die gesetzlich geregelt? Mir ist
nur das Markenrecht bekannt.

Ja in Deutschland gibt es da kein Namespatent

ne kostet nix, allerdings wirst Du Deine Site nur mit sehr speziellen Suchbegriffen finden können und es dauert auch eine weile, bis Dich der google robot besucht…

Weiss auch jemand für das problem mit den Namenspatent eine lösung?

Hallo,

Wo? In Deutschland? Wie sind die gesetzlich geregelt? Mir ist
nur das Markenrecht bekannt.

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich hatte damals was gelernt deswegen…

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmacksmuster
http://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchsmuster
ich meinte, dass es da auch noch ein drittes gab, aber das will mir einfach nicht einfallen…
Aber Fakt ist, dass um in Deutschland zu bleiben der FC Bayern viele Fansites kassiert hat, weil sie ohne dazu befugt waren den Namenszug im Domaintitel trugen…
Von daher würde sich das mit meinen lückenhaften erinnerungen decken :wink:

Hallo weiss auch jemand wo man bilder ohne copyright findet?
Und das mit den Namenspatent was wenn ich da immer in den titel noch powered by Michael einfüge? Gilt das dann nicht mehr als Namenspatent für den Normalen Namen? Also z.B. wenn jetzt ein programm Benzinberechner powered by Michael heisst, und ein patent auf Benzinberechner ist kann ich dann wegen denn noch verklagt werden oder nicht?

Hallo Michael,

da solltest Du mal bei http://www.dpma.de vorbeischauen und recherchieren ob es da geschützte Namen gibt bzw. in welchem Zusammenhang die geschützt sind. Da gibt es verschiedene Stufen.
Manche haben den Namen komplett mit ähnlich klingenden Namen geschützt, andere nur für die relevanten Bereiche.

Gruss Sebastian

Hallo Michael

Hallo weiss auch jemand wo man bilder ohne copyright findet?

Schau mal in der Brettbeschreibung von „Grafik & Bildbearbeitung“. Da
sind ein paar Links.

Gruss
Heinz

Du darfst Deinen selbstprogrammierten Virus also nicht
Microsoft Windows XP nennen, denn das hat schon jemand getan
:wink:

Ich glaub der Virus hieß aber erst Microsoft DOS und ist dann erst mit der GUI zum Weltbetriebsvirus geworden.

Darf man den seinen funktionierenden Kernel Linux nennen . Hmm hatte ja auch schon jemand gemacht.

Gibts nicht ein Programm was Microsoft Windows Defender heißt und es unmöglichmacht den Virus als Betriebsystem zu installieren.

Fragen über fragen , ich lass es lieber :smile:

auf der Seite kenn ich mich nicht aus, wieso gibt es da nicht einfach eine site da tippt man den Namen ein und diese schaut dann ob da bereits ein patent darauf ist, das wäre doch viel einfacher, oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich hatte damals was gelernt
deswegen…

OK, der war gemein (von einem Juristen). Also Namenspatente gibt es nicht. Was es gibt ist das Markenrecht, wobei man einerseits Marken durch Eintragung schützen lassen kann, diese andererseits aber auch durch Verwendung Geltung erlangen können. Da die Marken in Deutschland auch beim Patentamt geführt werden, kommt es da immer wieder zu Missverständnissen. Ob eine Marke eingetragen ist, kann man übrigens für Deutschland wunderbar online über das dpinfo-Portal des DPMA (was Deutsches Patent- und Markenamt heißt) abfragen. Für Marken Kraft Verwendung hilft nur die manuelle Recherche. Europäische Marken werden in Alicante geführt.

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

Heisst das da es keine Namenspatente gibt wie ich vorher herrausgelesen habe das ich meine Programme ohne angst ins internet stellen? oder hab ich da was falsch verstanden?

Hallo,

Heisst das da es keine Namenspatente gibt wie ich vorher
herrausgelesen habe das ich meine Programme ohne angst ins
internet stellen? oder hab ich da was falsch verstanden?

Das Heißt, dass es zwar keine Namenspatente, wohl aber das Markenrecht gibt. Beides hat aber mit deinen Programmen direkt nichts zu tun. Die kannst Du, solange der Code von dir ist und nicht abgeschrieben wurde, problemlos zum download anbieten. Nur bei den Namen, die Du deinen Programmen gibst, musst Du eben aufpassen, dass diese keine fremden Namensrechte (Marken) verletzten. Dazu ist die Recherche des Namens in den Weiten des Internets und insbesondere im genannten Portal des DPMA hilfreich.

Gruß vom Wiz

Macht das dann eigentlich eine Unterschied ob ich es als Freeware anbiete?

Und noch eine Frage: Muss ich dann auch ein imperssum machen oder wie das auch immer heisst?

Und noch einige Fragen

1. Darf man als Miderjähriger so eine Site überhaupt ins Internet stellen?
  2. Muss ich da ein Impressum reinschreiben?
  3. Macht das mit den Markenrechten einen Unterschied ob ich diese Downloads als Freeware anbiete?

Hallo,

für Markenrechte macht es keinen Unterschied, ob ein Programm als Free-, Share- oder was auch immer -ware angeboten wird.

Ein Impressum sollte man immer haben, auch wenn man nicht gewerblich tätig ist, weil man natürlich in Kontakt mit den Besuchern und Programmanwendern treten möchte. Sobald Geld fließt, ist es ohnehin unumgänglich.

Gruß vom Wiz