Versteh mich nicht falsch: ich möchte deine Arbeit nicht herab würdigen. Ich hab’s vor einigen Jahren nicht anders gemacht.
Diese Homepage Baukästen sind ja schön und gut, um mal schnell eine Website zu erstellen. Aus der Sicht von Semantik und Benutzerfreundlichkeit sind sie aber veraltet und der Quellcode ziemlich grausig.
Aber wie gesagt, der Kunde hat zumindest mal eine Ergebnis.
Ich habe mir eben angewöhnt, mir selbst einige Fragen zu stellen, wenn ich eine Website entwerfe:
-
Wird meine Seite auch noch auf anderen Browsern als dem Internet Explorer richtig angezeigt, oder bricht das Design zusammen? Linuxanwender zum Beispiel haben nicht die Möglichkeit, den IE zu benutzen.
-
Wie verhält es sich, wenn jemand noch mit einer niedrigen Bildschirmauflösung surft. Ist die Seite dann noch kompfortabel zu benutzen, oder muss er scrollen wie der Teufel.
-
Kann der Besucher die Schriftgröße in den Einstellungen des Browsers selbst bestimmen wenn er das möchte? Schließlich gibt es Menschen mit schlechtem Sehvermögen.
-
Kann selbst eine blinde Person mit einem Screenreader oder einem Braille-Gerät die Seite noch lesen?
-
Bleibt die Site auf Kleinbildschrimen, wie etwa bei einem PDA noch übersichtlich und logisch gegliedert?
-
Lädt die Seite auch bei einem Nutzer noch schnell, der mit einem 56 Kb/s Modem im Netz surft? Schließlich hat nich jeder DSL.
Und viele Fragen mehr, über die man sich als Anfänger meist keine Gedanken macht.
Wer hat den Style eingefügt? Der Homepagebaukasten? Das kann auch nicht funktionieren.
body {background-image:url: >
Hier wurde gesagt dass eine url zu dem Bild kommt, das als Hintergrund verwendet werden soll … und dann leider nichts mehr.
Versuchs mal so:
body {background-image: url(verzeichnis/bildname.jpg)}
Hierbei handelt es sich übrigens nicht um HTML, sondern um CSS. Leider verwenden solche Baukästen ein inkonsequentes Gemisch aus HTML und CSS. Eine strikte Trennung von Inhalt und Design findet leider nicht statt.
Die gleiche Seite ließe sich mit einem Bruchteil des Codes erstellen, was einige Probleme des Besuchers lösen würde.
so könnte man das CSS zum Beispiel auslagern. Damit müsste man für eine kleine Änderung nich jede einzelne Site überarbeiten, sondern es würde sich auf jede Seite auswirken.
An dieser stelle erlaube ich mir, dich auch mal auf meine bescheidene Internetseite hinzuweisen: www.marcus-ringer.de
Sicher findest Du da ein paar sinnvolle Anregungen, was man alles mit CSS machen kann.
Was die Buttons betrifft: Hier kann man von Spielerei sprechen, muss es aber nicht. Hier würde ich das nicht mal so eng sehen. Nötig sind sie zwar nicht, aber in diesem Fall stören sie auch nicht. Der Grund ist, dass die Linktexte nicht grafisch sind. Die Buttons sind nur der Hintergrund, die Links sind weiterhin in Textform.
Ich würde aber diese Pfeile wie => weg lassen, denn die irritieren nur Screenreader.
Die Schrift auf dem Banner ist kaum lesbar.
In einem Textbrowser oder PDA ist kein sinnvoller Zusammenhang mehr erkennbar.
Ich kann Euch die Site erstellen und verlange noch nicht mal Geld dafür. Wenn es um Benutzerfreundlichkeit geht, mache ich das gerne. Die Site muss deswegen nicht hässlich sein.
Wenn es um eine optisch möglichst beeindruckende Sache, mit allem möglichen technischen Firlefanz geht, muss das aber leider jemand anderes übernehmen.
Gruß Marcus 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]