HP Erstellung

Moinsen,

falls es u.U. möglich wäre,

ich würde eine komplette HP (+ Intro,Banner) benötigen. Erstmal der grobe Aufbau, ohne Daten, nen paar Bilder habe ich ich bereits.

Es wäre eine HP für die Feuerwehr .

habe nur absolut kein Talent dafür, komme mit den HTML nicht klar

Wäre schon wenn mir jmd. helfen / unterstützen würde, da es sehr wichtig ist.

Bei Interessekann sich per Mail mal melden werden.

Manu

Hi Manu,

wuerde dir gerne kostenlos helfen weil es ja ein gemeinnutziger Zweck ist. Wenn dir meine Faehigkeiten ausreichen.
Habe u.a. diese Seite http://www.bernstein-krakow.de erstellt

Mache alle mit dem Programm NetObjects Fussion 8.0

Meld dich bei Interesse.

Ciao
Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Helfen können dir hier viele. Ich denke dass eine solche Site nicht wirklich große Ansprüche an einen Webdesigner stellt.

Ob ein Intro für eine seriöse Seite immer sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Für mich signalisiert sowas eher Verspieltheit, als dass die Leute ihre Sache ernst nehmen. Und mal ehrlich: bei einer Feuerwehr erwarte ich eine gewisse ernsthaftigkeit …

Deswegen muss man nicht biederernst sein, aber das gehört für mich persönlich in die Kathegorie technische Spielereien.
Zudem nervt es mich, wenn ich erst das teure Intro wegklicken muss, bevor ich endlich die wertvollen Inhalte und Infos zu lesen bekomme.

Zudem ist das erstellen eines individuellen Intros ziemlich kostspielig, denn innerhalb von 30 Minuten ist sowas nicht zusammen gebastelt.

Ich kann dir helfen wenn Du magst. Nur solltest Du dir auch was sagen lassen.

Gruß Marcus

Ok, wenn du der Meinung bist, dann fällt das Intro flach.

Ich bin bei Homepagebaukasten ( www.feuerwehr-schoenwalde-dorf.de.tl)

zentriert ist das menü bereits, nur ich scheiter daran, das ich den HTML Code für den Hintergrund nicht richtig hinbekomme,
hatte den:

<!–
body {background-image:url: >
//–>

passierte nur nichts,

da bräuchte ich einen richtigen und wo ich den einfügen muss, habe bereits ein Bild dafür. Das Rot ist ein Test gewesen, der Header auch.

Wie siehts mit Buttons aus, sind das auch Spielereien?

Dann könntest du mir farblich auch Tips geben, z.B. Menüleiste.

Das wäre ersteinmal alles, Bilder usw. wäre erst später.

Gruß

manu

Versteh mich nicht falsch: ich möchte deine Arbeit nicht herab würdigen. Ich hab’s vor einigen Jahren nicht anders gemacht.

Diese Homepage Baukästen sind ja schön und gut, um mal schnell eine Website zu erstellen. Aus der Sicht von Semantik und Benutzerfreundlichkeit sind sie aber veraltet und der Quellcode ziemlich grausig.
Aber wie gesagt, der Kunde hat zumindest mal eine Ergebnis.

Ich habe mir eben angewöhnt, mir selbst einige Fragen zu stellen, wenn ich eine Website entwerfe:

1. Wird meine Seite auch noch auf anderen Browsern als dem Internet Explorer richtig angezeigt, oder bricht das Design zusammen? Linuxanwender zum Beispiel haben nicht die Möglichkeit, den IE zu benutzen.

2. Wie verhält es sich, wenn jemand noch mit einer niedrigen Bildschirmauflösung surft. Ist die Seite dann noch kompfortabel zu benutzen, oder muss er scrollen wie der Teufel.

3. Kann der Besucher die Schriftgröße in den Einstellungen des Browsers selbst bestimmen wenn er das möchte? Schließlich gibt es Menschen mit schlechtem Sehvermögen.

4. Kann selbst eine blinde Person mit einem Screenreader oder einem Braille-Gerät die Seite noch lesen?

5. Bleibt die Site auf Kleinbildschrimen, wie etwa bei einem PDA noch übersichtlich und logisch gegliedert?

6. Lädt die Seite auch bei einem Nutzer noch schnell, der mit einem 56 Kb/s Modem im Netz surft? Schließlich hat nich jeder DSL.

Und viele Fragen mehr, über die man sich als Anfänger meist keine Gedanken macht.

Wer hat den Style eingefügt? Der Homepagebaukasten? Das kann auch nicht funktionieren.

body {background-image:url: >

Hier wurde gesagt dass eine url zu dem Bild kommt, das als Hintergrund verwendet werden soll … und dann leider nichts mehr.

Versuchs mal so:

body {background-image: url(verzeichnis/bildname.jpg)}

Hierbei handelt es sich übrigens nicht um HTML, sondern um CSS. Leider verwenden solche Baukästen ein inkonsequentes Gemisch aus HTML und CSS. Eine strikte Trennung von Inhalt und Design findet leider nicht statt.

Die gleiche Seite ließe sich mit einem Bruchteil des Codes erstellen, was einige Probleme des Besuchers lösen würde.
so könnte man das CSS zum Beispiel auslagern. Damit müsste man für eine kleine Änderung nich jede einzelne Site überarbeiten, sondern es würde sich auf jede Seite auswirken.

An dieser stelle erlaube ich mir, dich auch mal auf meine bescheidene Internetseite hinzuweisen: www.marcus-ringer.de
Sicher findest Du da ein paar sinnvolle Anregungen, was man alles mit CSS machen kann.

Was die Buttons betrifft: Hier kann man von Spielerei sprechen, muss es aber nicht. Hier würde ich das nicht mal so eng sehen. Nötig sind sie zwar nicht, aber in diesem Fall stören sie auch nicht. Der Grund ist, dass die Linktexte nicht grafisch sind. Die Buttons sind nur der Hintergrund, die Links sind weiterhin in Textform.

Ich würde aber diese Pfeile wie => weg lassen, denn die irritieren nur Screenreader.

Die Schrift auf dem Banner ist kaum lesbar.

In einem Textbrowser oder PDA ist kein sinnvoller Zusammenhang mehr erkennbar.

Ich kann Euch die Site erstellen und verlange noch nicht mal Geld dafür. Wenn es um Benutzerfreundlichkeit geht, mache ich das gerne. Die Site muss deswegen nicht hässlich sein.

Wenn es um eine optisch möglichst beeindruckende Sache, mit allem möglichen technischen Firlefanz geht, muss das aber leider jemand anderes übernehmen.

Gruß Marcus :smile:

Hi !

es muss keine optischen Spielerein sein, wenigstens einen vernünftigen Hintergrund, für oben (Header) habe ich unser Wappen und ein Feuerwehrwappen. Kann ich dir ja mailen.

Und dann eben die Verweise (Buttons).

Und wie worüber würdest du die Seite machen?

Über die Domain die ich bereits habe?

Grüße manu

Klar über die bereits vorhandene Domain.

Wobei ich die Adresse www.feuerwehr-schoenwalde-dorf.de.tl nicht besonders einprägsam finde. Zumindest kapiere ich nicht, wie es zu der Endung de.tl kommt.
Aber sei’s drum, darüber muss ich mir den Kopf nicht zerbrechen :wink:

Wenn Du mir Bilder mailst, dann bitte in der Rohform. Also nicht irgendwie verkleinert oder optimiert, denn das kann ich mit meinem Bildbearbeitungsprogramm selbst so richten wie es nötig ist. Bei pixeligen Handybildern oder total verwackelten Aufnahmen etc. muss aber sogar ich kapitulieren, denn Zaubern kann das beste Programm nicht. Abgesehen davon würde es auf der Site keinen besonders guten Eindruck machen.

Über meine Onlinegebühren brauchst du dir dabei keine Sorgen zu machen, ich habe eine Flatrate. Ginge natürlich schneller, wenn Du die Bilder in eine ZIP-Datei packst. Und bei mehreren Bildern ist das auch sinnvoller.

Was ich vorallem erst mal brauche ist relevanter Inhalt: Texte und Bilder die unbedingt rein sollen. Das was die Leute halt über Euch informiert.
Und eventuell eine grobe Layoutvorstellung. An der kann man aber auch später noch herum basteln wenn’s sein muss. Vorerst geht es mal um das was zählt: den wertvollen Inhalt.

Informiere dich bitte auch, ob der Anbieter deines Webspace SSI und PHP unterstützt! Alles zusammen bitte mailen!

Gruß Marcus