hallo liebe experten!
ich möchte eine internetcommunityplattform in sleben rufen. bin im
programmieren etc aber noch nicht so drin. könnt ihr mir vor allem
literatur nennen, die ich brauche? also: homepage erstellen, server
bereitstellen etc… tas wäre sicher sehr hilfreich! ich will das ganze
mit einem mac schaffen!
vielen dank für eure hilfe!
markus
Sorry, wenn ich Dich entäuschen muss, aber ein Community-Portal erstellt man nicht mal eben erfolgreich ohne schon einige Erfahrungen mit sowas gemacht zu haben.
Da gehts um usability genauso wie um barrierefreiheit und damit die Möglichkeiten für Such-Robots die Wege zu ebnen.
Programmieren tust Du mit Texteditoren also brauch ich Dir eh keine Programme zu empfehlen…
Selbst wenn Du es angehen wirst ist Dein Projekt schon sehr sicher zum scheitern verurteilt…
Vorschlag: Such Dir einen Provider
(Bsp.: http://homepageberatung.at/cont/informations/provide… )
und installier ein Open-Source-CMS wie z.B. Joomla
(Bsp.: http://homepageberatung.at/cont/informations/mainten…)
Mit etwas Geduld kriegt man dass gut hin.
Damit hast Du alles, was Du brauchst und musst nicht alles selber programmieren. Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden.
Also HTML & CSS kenntnisse hast du? Wenn nicht fängst du am besten erstma klein an sprich HTML & CSS aneignen ->für sowas gibts dann google da kannste nach „Tutorials + HTML“ suchen und kleine Homepages machen die du nur bei dir anguckst wo du fleißig lernst xD
als Tipp wenn du nur noch nicht so sicher im Umgang mit HTML & CSS bist geh auf de.selfhtml.org da werden sich sicherlich deine Fragen beantworten wenn du da was nicht verstehst gibts ja immernoch das HTML & CSS Brett 
Ein CMS ist leider keine Allroundlösung. Wenn du ein Community-Protal eröffnen willst gibt es sicher nette Plugins dafür, der Support bei den OpenSource CMS’s ist (meißt) auch sehr gut. Aber spätestens wenn du dir dein eigenes Template erstellen willst (was sicher kommen wird) wirds kritisch ohne HTML und CSS Kentnisse.
Von daher empfehle ich dir wirklich schritt für schritt vor zu gehen, wie im Trainig man kann nicht direkt ein Speerweitwurfwettbewerb gewinnen man muss langsam anfangen und Kraft und die richtige Technik entwickeln… dann wird aus dir auch mal ein geübter Speerwerfer und vllt ein Champ
(ok ich gebs zu das Bsp. is dumm xD )
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]