Re^2: Werbung auf privater nicht kommerzieller Kom
Zuerst mal Danke für Eure Antworten. Leider war nichts dabei
was ich lesen wollte, denn alles was ich gefunden habe,
besagt, dass ich alleine auf den Kosten sitzen bleibe, wenn
ich kein Gewerbe anmelde und ans FA abführe,
alle angaben ohne garantie fuer richtigkeit - ich bin kein rechts- od. steuersachverstaendiger:
deine obige aussage ist so nicht unbedingt richtig. du musst kein gewerbe anmelden, um einnahmen aus werbung zu erzielen - bis zu einer gewissen hoehe sind die soweit ich weiss noch nicht einmal einkommensteuerpflichtig. und umsatzsteuer ziehst du nicht ein (od. schreibst du irgendjemandem rechnungen?), musst sie also auch nicht abfuehren. diese fragen muss dir aber ein steuerberater od. ra auseinander nehmen, du kannst also nochmal im entspr. brett deine frage stellen (wo man dir evtl. keine rechtsauskunft geben darf) od. du fragst (d)einen steuerberater.
mein punkt war nur, dass du evtl. mit einem gewerbsmaessigen, od. geschaeftsmaessigen betrieb deiner website - dazu ist keine gewerbeanmeldung notwendig, die kann soweit ich weiss aus eben den werbeeinnahmen unterstellt werden - auch gewissen haftungspflichten unterliegst (google mal nach "heise forum prozess" und eben "impressum private homepage").
im uebrigen koennte es evtl. durchaus sinn machen dafuer ein gewerbe anzumelden, da du dann evtl. auf steuermagische weise deine ganzen ausgaben dafuer als eben jene gg. dem FA geltend machen kannst. ob die das geschaeft irgendwann als hobby/liebhaberei einstufen, weil du auf dauer keine gewinne erzielst weiss ich nicht.