Homepage bekannt machen - Kosten

Von: , Frage gestellt am Fr, 9. Feb 2007

Hallo,

kann mir jemand sagen, mit welchen Marketingkosten in etwas zu rechnen ist, um eine neue Homepage bekannt zu machen.
Auf der Homepage werden Online Kurse zu bestimmten Themengebieten gegen Bezahlung angeboten.

Konkrete Fragen sind:
1. Mit welchen Kosten ist zu rechnen um die Homepage bekannt zu machen (Ziel: mindestens 100 Besucher pro Tag in der Anfangsphase).
2. Wie erreicht man am kostengünstigsten einen gute Platzierung bei google und co.
3. Gibt es Statistiken darüber, wieviele der Besucher in etwas auch auf der Homepage einkaufen?

Grüße,
Sebastian

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 23 Minuten 0 hilfreich
    Re: Homepage bekannt machen - Kosten

eBesucher(kostenlos): http://www.ebesucher.de/index.php?link=anmelden&ref=...
    Webmasterbesucher(kostenpflichtig) http://webmasterebesucher.de/pay/ 1. Mit welchen Kosten ist zu rechnen um die Homepage bekannt
    zu machen (Ziel: mindestens 100 Besucher pro Tag in der
    Anfangsphase).
    Mit eBesucher haste das locker also 1000 pro Tag sind da keine Frage. 2. Wie erreicht man am kostengünstigsten einen gute
    Platzierung bei google und co.
    Suchmaschinen Optimierung (robots.txt,Meta-Tags) einfach mal googlen 3. Gibt es Statistiken darüber, wieviele der Besucher in etwas
    auch auf der Homepage einkaufen?
    Kommt auf die Idee an, wie viele sich das Gebot überhaupt anschauen und Glück... (unberechenbar)

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Homepage bekannt machen - Kosten

Hallo, eBesucher(kostenlos):
      http://www.ebesucher.de/index.php?link=anmelden&ref=...
      So einem Link (inclusive refferal, also ref=doeneraffe) würde ich schon mal prinzipiell nicht trauen, weil derjenige, der den Link setzt, daran verdient. 1. Mit welchen Kosten ist zu rechnen um die Homepage bekannt
      Anfangsphase).
      Mit eBesucher haste das locker also 1000 pro Tag sind da keine
      Frage.
      Soweit ich das verstanden habe, ist das Besuchertausch, d.h. man muss auch Besucher zu anderen Seiten schicken, oder selbst andere Seiten besuchen. Und die Besucher, die man kriegt, sind nicht unbedingt interessiert daran.

Außerdem sehen einige Suchmaschinen Besuchertauschprogramme als "schlechte Nachbarschaft" an, d.h. das ist nicht zwangsläufig eine gute Idee.

Die Kosten richten sich auch stark danach, wie du wirbst.
      Willst du Kontext-Sensitive Anzeigen schalten und per Klick zahlen (Google Adsense, Ebay Relevance Ad, Ouverture, ...)?
      Oder willst du Banner kaufen?
      Oder Textlinks, um in den Suchmaschinenergebnissen besser da zu stehen? 2. Wie erreicht man am kostengünstigsten einen gute
      Suchmaschinen Optimierung (robots.txt,Meta-Tags) einfach mal
      googlen
      Man kann "onsite" optimieren, also auf der eigenen Seite. Dazu braucht man v.A. einen Aussagekräftigen Title, Überschriften, keine Frames und ein paar andere Dinge.

Und dann braucht man Links zu den eigenen Seiten.

Ich hab mal was zusammengeschrieben:
      http://moritz.faui2k3.org/de/artikel/suchmaschinenop... (und nein, ich verdiene nichts daran ;) 3. Gibt es Statistiken darüber, wieviele der Besucher in etwas
      Kommt auf die Idee an, wie viele sich das Gebot überhaupt
      anschauen und Glück... (unberechenbar)
      Da kann man quasi keine "harten" Zahlen nennen, da es
      1) Von der "Qualität" der Besucher abhängt, d.h. wie sehr sie an dem Thema interessiert sind
      2) Vom Angebot
      3) Von der Aufmachung der Seiten (Wirken sie seriös? Wecken sie Interesse?)
      4) Von möglichen Alternativen
      5) Vom Wochentag, Tag des Monats und Jahreszeit (ja, stimmt wirklich ;)
      6) Jede Menge vollkommen unberechnbarer Faktoren, die man als "Glück" zusammenfassen kann ;)

Grüße,
      Moritz

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Homepage bekannt machen - Kosten

eBesucher(kostenlos):
        http://www.ebesucher.de/index.php?link=anmelden&ref=...
        So einem Link (inclusive refferal, also ref=doeneraffe) würde
        ich schon mal prinzipiell nicht trauen, weil derjenige, der
        den Link setzt, daran verdient.
        Ich hab mal was zusammengeschrieben:
        http://moritz.faui2k3.org/de/artikel/suchmaschinenop...
        (und nein, ich verdiene nichts daran ;)
        Wo ist da der grosse Unterschied???
        doeneraffe macht Werbung für eBesucher und hofft, durch Anklicken des Links ein paar virtuelle Bonuspunkte für sich rauszuholen ...
        Du wiederholst hier häufig Dein "Zusammengeschriebenes" und hoffst, dass doch jemand nach/neben dem Lesen die bei Dir gesetzte Werbung klickt ... Soweit ich das verstanden habe, ist das Besuchertausch, d.h.
        man muss auch Besucher zu anderen Seiten schicken, oder selbst
        andere Seiten besuchen. Und die Besucher, die man kriegt, sind
        nicht unbedingt interessiert daran.
        Spielfilmzuschauer bei RTL oder PRO7 sind auch nicht unbedingt an Werbepausenblöcken interessiert. Trotzdem gibt es sie - und die Firmen zahlen verdammt viel Geld dafür! Außerdem sehen einige Suchmaschinen Besuchertauschprogramme
        als "schlechte Nachbarschaft" an, d.h. das ist nicht
        zwangsläufig eine gute Idee.
        Na klar. Wer seine Besucher so tauscht, geht ja in der Zeit nicht auf eine Suchmaschine. Immer wieder toll, wenn marktbeherrschende Teilnehmer wie eben Suchmaschinenbeitreiber andere Anbieter und deren Geschäftsmodelle durch das Abstempeln als "schlechte Nachbarschaft" versuchen, aus dem Rennen um Werbeeinnahmen zu drängen. Hat das etwas mit fairem Wettbewerb zu tun?

Frdl. Gruss
        Marian

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Homepage bekannt machen - Kosten

Hallo, Wo ist da der grosse Unterschied???
          Dass ich keine 1000 Besucher kostenlos pro Tag verspreche, damit jemand auf meinen Link klickt.

Grüße,
          Moritz

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Homepage bekannt machen - Kosten

Ich ba gesagt das man sie locker bekommt und es stimmt ich habe allein heute 900 Views gehabt obwohl ich heute früh noch 0 Punkte gehabt habe!!!Es lohnt sich wirklich! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: Homepage bekannt machen - Kosten

Ich ba gesagt das man sie locker bekommt und es stimmt ich
              habe allein heute 900 Views gehabt obwohl ich heute früh noch
              0 Punkte gehabt habe!!!Es lohnt sich wirklich!

Hallo,
              es kommt immer darauf an, was man im Endeffekt wirklich erreichen will.
              Will ich einfach "nur" Traffic - oder will ich als Firma neue Kunden gewinnen.
              Das ist nämlich ein nicht zu unterschätzender Unterschied.

Beatrix

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Homepage bekannt machen - Kosten

Willst du Kontext-Sensitive Anzeigen schalten und per Klick
        zahlen (Google Adsense, Ebay Relevance Ad, Ouverture, ...)?
        Das ist sicherlich eine gute Sache, da ich so die Zielgruppe die auf die Seite kommt ganz gut selektieren kann, und so wohl die Chance auf Verkäufer erhöhen kann. Oder willst du Banner kaufen?
        Auf zielgruppenspezifischen u.U. schon.

1) Von der "Qualität" der Besucher abhängt, d.h. wie sehr sie
        an dem Thema interessiert sind
        Folglich sollten durch dir Marketingmaßnahmen möglichst nur potentielle Interessenten auf die Seite kommen.

Vielleicht sind ja hier Leute, die im Internet Marketing aktiv sind, und mir zumindest eine Hausnummer sagen können wieviel man investieren muss/sollte. Sind es 100 EUR pro Monat, oder 500EUR oder noch mehr?

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Homepage bekannt machen - Kosten

Willst du Kontext-Sensitive Anzeigen schalten und per Klick
          zahlen (Google Adsense, Ebay Relevance Ad, Ouverture, ...)?
          Das ist sicherlich eine gute Sache, da ich so die Zielgruppe
          die auf die Seite kommt ganz gut selektieren kann, und so wohl
          die Chance auf Verkäufer erhöhen kann. Oder willst du Banner kaufen?
          Auf zielgruppenspezifischen u.U. schon.
          Google ein bischen suche dir Seiten und wenn du dann welche gefunden hast machste den Seitenbetreibern ein Angebot und so erreichst du ganzgenau deine Zielgruppe.

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Homepage bekannt machen - Kosten

Hallo Sebastian, kann mir jemand sagen, mit welchen Marketingkosten in etwas zu
    rechnen ist, um eine neue Homepage bekannt zu machen.
    1. Mit welchen Kosten ist zu rechnen um die Homepage bekannt
    Anfangsphase).
    diese Erwartungshaltung solltest Du reduzieren :-))
    Kosten richten sich nach dem erforderlichen Optimierungs-Aufwand:
    - wieviel Suchbegriffe stehen zur Verfügung?
    - vermutlich soll die Seite bundesweit gefunden werden?
    - auf mehrer Suchmaschinen optimiert?
    - Suchmaschinen reagieren unterschiedlich 2. Wie erreicht man am kostengünstigsten einen gute
    Google bietet kostenlose Tools für die Optimierung an.
    Zusätzlich stehen noch weitere Möglichkeiten zur Verfügung um mit Google nach vorn zu kommen. Bei Interesse hierzu melde dich über Mail.
    Zusätzlich zu Google auch auf andere Suchmaschinen optimieren. 3. Gibt es Statistiken darüber, wieviele der Besucher in etwas
    ein guter Counter zeigt Dir das Verhalten der Besucher an wie Verweildauer (ein Besucher im Sekundenbereich hat nichts gekauft), mit welchen Suchbegriffen wird die Seite gefunden und einiges mehr.
    Hieraus lassen sich schon Rückschlüsse ziehen.

Gruß Wave

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!