Nun, jemand der sich vorher ausgiebig über korrektes HTML informiert hat, sollte keine Schwierigkeiten haben, die Fehlermeldungen zu verstehen. Andererseits könnte man auch wieder sagen, wer sich ausgiebig informiert hat, dem passieren die Fehler erst gar nicht.
Was ich damit sagen will ist, wer dem korrekten HTML bzw den Regeln nicht mächtig ist, kann die Fehlermeldungen nicht verstehen. Beispiel gefällig?
„Line 780 column 3505: ID „3“ already defined.“
„Zeile 780 Spalte 3505: ID „3“ wurde bereits definiert“
Dazu muss man wissen, dass IDs immer nur ein Mal vorkommen dürfen. Hier wurde diese ID offensichtlich mehr als ein Mal verwendet. Daher Fehler.
Oder auch:
„Line 68 column 289: end tag for element „SPAN“ which is not open.“
„Zeile 68 Spalte 289: Schlusstag für element „SPAN“, welches nicht geöffnet wurde.“
Dass ein Element sowohl ein Schluss- als auch ein Anfangstag benötigt, sollte klar sein. Hier hat man wohl das Anfangstag vergessen.
Oft entsteht durch ein falsch gesetztes, oder vergessenes tag eine Kettenreaktion. Aus einem Fehler ergeben sich zwangsläufig zehn andere sozusagen. Man sollte immer erst den zuerst angezeigten Fehler beheben und dann nochmal prüfen lassen. Ist dann noch ein Fehler da, geht’s mit dem nächsten weiter.
Einen besseren oder verständlicheren Validator kann ich dir leider nicht empfehlen, zumal die anderen hier schon gute Tipps gegeben haben. Aber ich rate dir dringend, HTML und dessen Regeln zu lernen. So wie das obige Beispiel mit den IDs. Manche Sachen muss man einfach wissen um überhaupt zu verstehen, warum das als Fehler bemängelt wird.
Es gibt Leute die sich fragen, warum der Validator bei einem XHTML 1.0 Strict Doctype meldet, dass das Element **nicht erlaubt ist. Aber warum …?
Gruß Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]**