Kriterien zur Auswahl eines Webhosters

Liebe Experten!

Ich würde gern folgendes Realisieren:
Eine Portalseite mit News, Bildern und Link auf ein phpbb Forum und einer SQL-Datenbank.

Ich frage mich nun, welche Anforderungen ich an einen Webhoster stellen sollte:
Bisher fällt mir dazu ein:

• FTP-Zugang
  • MySQL
  • PHP >4 mit PhPMyAdmin
  • Keine zusätzlichen Traffickosten (Flatrate)
  • mindestens 500MB Webspace

Es gibt eine undurchschaubare Anzahl von Webhosting-Anbietern im Internet und ich frage mich, welche zusätzlichen Anforderungen ich stellen sollte und welcher Preis dann als „günstig“ zu sehen ist.

• Ich komme aus Österreiche -> ist somit ein Webhoster aus Österreich zu bevorzugen? (wegen Übertragungsgeschwindigkeit vielleicht?)
  • Was ist der Unterschied zw. PostgreSQL und MySQL? (reicht MySQL um ein EQDKP http://eqdkp.com/ auf die HP zu integrieren?)
  • Ich bin ein Anfänger was das Design von Homepages angeht -> gibt es Webhoster die „halbfertige“ Homepages bereitstellen (eventuell mit integriertem Forum?) oder entsprechende Tools um schnell zum Erfolg zu
    kommen?
  • Welche Kosten fallen an? (gibt es „versteckte“ Kosten?)

Danke für euren Rat!

mfG,
Manfred

Hallo,

Eine Portalseite mit News, Bildern und Link auf ein phpbb
Forum und einer SQL-Datenbank.

Ich frage mich nun, welche Anforderungen ich an einen
Webhoster stellen sollte:
Bisher fällt mir dazu ein:

• FTP-Zugang
  • MySQL
  • PHP >4 mit PhPMyAdmin

Wenn du irgendwann mal fortgeschrittenere Features willst, solltest du in der Lage sein, möglichst viele Sache mit .htaccess zu machen - URL rewrites, redirects, und so weiter.

• Was ist der Unterschied zw. PostgreSQL und MySQL? (reicht
    MySQL um ein EQDKP http://eqdkp.com/ auf die HP zu
    integrieren?)

Es sind zwei verschiedene Datenbanksysteme.
Ich habe keine Ahnung, was EQKP braucht, das solltest du in der Installationsanleitung nachlesen.

Grüße,
Moritz

Hallo Max,

was soll der Webhoster tun, wenn die Anfragen an die Site eines Kunden den ganze Server platt machen? Extra für eine 5,95 Euro Kunden einen eigenen Server betreiben, der ihm das 100-fache kostet? Oder ausbremsen? Was, wenn es DEINE Site ist, mit der das passiert?

Sorry, wenn ich direkt bin: Traffic-Flatrates im Shared Hosting sind etwas für Leute, die noch nicht richtig nachgedacht haben.

Um vor plötzlichen Kosten geschützt zu sein, gibt es andere Möglichkeiten, wie z.B. Kulanzbereiche, Traffic-Benachrichtigungen und damit kombiniert vereinbarte Blockaden. Als Kombination ist das etwas ganz anderes als einfach stillschweigend ausgebremst zu werden, wenn man zu viel Last macht.

Dann ist evlt. noch an Backups zu denken. Sowohl gegen Fehler auf Seiten des Hosters als auf deiner Seite. Wie oft? Wie lange verfügbar? Werden sie WIRKLICH gemacht? Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Hoster Backups im Leistungskatalog machen, aber doch keine anfertigen. Warum sie das tun, das weiss ich aber sehr wohl.

• Ich komme aus Österreiche -> ist somit ein Webhoster aus
    Österreich zu bevorzugen? (wegen Übertragungsgeschwindigkeit
    vielleicht?)

Für Gaming-Sites mag das ein Argument sein, sonst eher nicht. Ich bin mir nicht sicher, was eqdkp ist, ob das nur irgendwas verwaltet oder selbst ein Game-Server ist. Du wirst das ja wissen.

integrieren?)

Da steht: Now requires MySQL version 4.x and PHP 4.3.10 or higher

Evtl. ist noch wichtig, ob mySQL mit (z.B. mit innodb) oder ohne (z.B. mit myisam) Transaktionen. Ersteres erzeugt viel mehr Last, zweitere ist schneller. Nur wenn die Anwendung Transaktionen braucht, dann geht’s nicht mit der zweiten Lösung.

Alles Gute wünscht
… Michael

hallo!

Eine Portalseite mit News, Bildern und Link auf ein phpbb
Forum und einer SQL-Datenbank.

Ich weiß nicht, wieviele Fotos du auf der HP haben willst, aber wenn das Bildergallerien sein sollen mit ev. hundert Fotos oder mehr (wie zB eine Page die Veranstaltungsfotos veröffentlicht) wirst du mit 500MB seeehr schnell an deine Grenzen stoßen…

mfg Alex

Danke allen für die raschen Antworten

integrieren?)

Ich habe gehoert, dass sich PostgreSQL mehr an den SQL Standard halten soll. Ausserdem kann man angeblich mit der Lizenz von MySQL bei kommerziellen Anwendungen Probleme bekommen. PostgreSQL ist dafuer komplett Open-Source, soweit ich weiss.