Frame

Hallo,
ich habe mit dem Webeditor ein Frame erstellt und angepasst.
Anschließend habe ich verboten das man die Frame noch ädern darf wenn man die Webseite aufruft. (Hat wohl jede Homepage im Netz das man sich nicht selbst anpassen darf)

Nur als ich dann endlich fertig war und testen wollte sah es komplett anders aus (die Frame) sie waren gar nicht angepasst wie ich es wollte.

Ich galube es liegt mit der Größe irgendwie zusammen.

Wie passt ihr eure Frame an?
Danke

Hallo Thunderfox,

ich versuche eigendlich auf frames zu verzichten:

1. weil es das bookmarken von seiten „kaputt macht“ sprich die leute bookmarken das frameset und nicht die aktuelle inhalts seite.
  2. Suchmaschinene finden unterseiten das heist leutedie übersuchmaschinen auf deine seite gelangen stehen unterumständen ohne navigation da.

wenn du aber wirklich der meinung bist. man will frames:
generell
sollte man in seiner frame defintion immer einen flexiblen part haben. der erst der parts kann mit festen pixeln definiert werden.

aber da browser fenster unsterschiedlich gross sind sollte man halt raum zum wachsen einplanen.

bei einer seite die oben eine feste navigation von 100 px haben soll sieht das so aus:

der zweite punkt ist zu entscheiden ob die frames rahmen haben sollen oder nicht! meistens will man keine hier ist zu beachten das es mal wieder mehrer paramter gibt um das einzustellen Microsoft und Netscape wahren sich da nicht einig. so damit sollten alle rahmen verschwinden

auch wenn ich XHTML conforme notation verwende sind die attriebute: frameborder,framespacing,border in XHTML eigendlich nicht gestattet.

trozdem setzte ich sie so ein aus kompatibiltät zu eventuell älteren browsern.
der letzet punkt um den man sich noch kümmern muss ist scrolling ja oder nein.

meistens läuft es darauf hinaus scrollen in der navigation nein!

dafür ist das attribut scrolling erlaubte werte sind yes,no,auto auto ist die standard einstellung.

das nächste was man verhindern will ist das die leute den navigations frame aufziehen. deswegen bekommen unsere frames das noresize attribut

alles zusammen sieht das dann so aus:

so das währen die wichtigen "styling tips für framesets *g*

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich galube es liegt mit der Größe irgendwie zusammen.

Hast du die Groesse vielleicht prozentual angegeben?

Wie passt ihr eure Frame an?

erzeugt drei Frames zeilenweise, wobei der ober 100 und der unter 200 Pixel breit sind. cols fuer spaltenweise Darstellung.

ergibt wieder drei Frames. Diesmal hat der obere 10% des Bildschirms, der untere 20% und der mitlere dann logischerweise 70%.

Aber sind Frames unbedingt notwendig bei dir? Sie ergeben ein einfaches strukturiertes Bild, sind aber technisch gesehen eine Grausamkeit. Dann lieber div oder iframe

Ciao! Bjoern

Hallo,
danke für die schnelle Antwort…

Aber sind Frames unbedingt notwendig bei dir? Sie ergeben ein
einfaches strukturiertes Bild, sind aber technisch gesehen
eine Grausamkeit. Dann lieber div oder iframe

… das weiß ich leider auch nicht ob es wirklich notwendig ist.
Ich möchte einfach eine Homepage mit Navigation haben. Oben wäre dann noch schön wenn der Titel der Homepage so gleich bleiben würde, also das Headerbild.

Ist wer weiss was nicht auch in ein Frame eingeteilt?

Ich habe die Framenform erstellt und bei der Größe habe ich dann einfach das Frame mit der Maus richtig gezogen. (was aber anscheinend dann doch nicht passte :frowning: )

Hallo,

anscheinend scheint es doch sehr schwer zu sein das mit den Framen.
Wie bereits gesagt suche ich eigentlich nur eine Möglichkeit mein Headerbild zu behalten und links die Navigation.

Ich habe dort auch die Möglichkeit so eine Navigations Menü als Script einzufügen, jedoch müsste ich das dann auf jede weitere Homepage einfügen. Und es ist wegen den fehlenden Frame eben dan sehr schwer das neben den Text zu bekommen.

Hmm… es gibt so viele gescheite Homepages. Ich dachte die hätten alle solche Frames… weil die alle einen festen Platz für die Navi und so haben :frowning:
DANKE

hi

… das weiß ich leider auch nicht ob es wirklich notwendig
ist.
Ich möchte einfach eine Homepage mit Navigation haben. Oben
wäre dann noch schön wenn der Titel der Homepage so gleich
bleiben würde, also das Headerbild.

das geht auch ohne, mit Hilfe von CSS. Ich würde dir ja meine Seite als Beispiel geben, aber da ist die Navigation seit neuestem oben. Ich hatte sie aber vorher links und das hat wunderbar mit CSS geklappt. Muss man halt nur lernen.

Ist wer weiss was nicht auch in ein Frame eingeteilt?

Offensichtlich ja (einfach rechtsklick, bei opera zeigt er schon direkt eine unterabteilung im kontextmenü für die frames an) aber soweit ich weiß sind die Einträge auch in einer Nicht-Frame Datei abgespeichert. Merkt man dann, wenn man von einer Suchmaschine einen wer-weiss-was Eintrag findet: dann wirds nämlich nicht in den Frames angezeigt, und auf diese Weise ist schon mal ein großes Problem der Frames beseitigt. Da ich aber nicht glaube dass du allzu viel Speicherplatz zur Verfügung hast und du wahrscheinlich auch nicht so viele Navipunkte haben wirst wie die w-w-w Bretter kannst du auch gerne auf Frames verzichten.
gruß derjesko

Hallo,

ich hätte mindestens 10 Navilinks die da rein müssten.
Speicherplatz habe ich 10 GB.

Eine CSS Datei hatte ich auch schon mal auf meiner Homepage… jedoch muss ich sagen das die mir noch schwerer aussah und mich deswegen so abschreckte :frowning:

Muss man da was bestimmtes für können um damit umgehen zu können?