Hallo…
hab mal ältere Artikel durchgeschnurkt, aber nichts gefunden das mir hilft, deshalb nun ein eigener Artikel:
Ich möchte nach dem Baukastenprinzip eine etwas erweiterte Homepage (Web-Visitenkarte) für unseren Kindergarten machen. Sie soll enthalten: eine nette Startseite, etwa fünf Unterseiten und Platz für eine kleine Foto-Galerie. Zudem wären warscheinlich etwa 10 Email-Accounts nicht schlecht, sind aber kein muß, kann ja auch über den Kontakt diverse Adressen anzeigen.
Wir wollen eine aufjedenfall eine eigene .de-Domain haben und das ganze sollte nicht zu teuer sein. Bin bei Google immer wieder über Strato gestolpert, die mir auch empfohlen wurden, wollte aber nochmal eine breitere Meinung haben…
Ich selbst bin bei Host Europe, bis jetzt hab ich nur positive Erfahrungen mit gemacht. Für deine Zwecke reicht das kleinste Homepage Packet, mit .de Domain und soweit ich mich erinnere auch mit Baukastenprinzip wenns denn sein muss. Falls die Seite dann doch mal selbst gestaltet werden soll, ist das auch gut möglich, SSI-fähig reicht in den meisten Fällen locker aus. (PHP werdet ihr wohl nicht brauchen). Mail mir einfach wenn du mehr Fragen hast.
Kostenlos ist auch Arcor ganz nett, aber eben entsprechend eingegrenzt (hat aber keine .de Domain, fällt also vermutlich raus.)
gruß derjesko
welche Provider derzeit empfehlenswert sind, kann ich Dir nicht sagen. Du solltest aber bei den Empfehlungen, die Du hier noch bekommst mal genauer auf den enthaltenen Traffic schauen.
In der Regel ist das bei kleinen Webvisitenkarten kein Thema. Bei einem Kindergarten könnte ich mir da schon ein höheres Datenaufkommen vorstellen. Hier dürfte insbesondere die „kleine“ Fotogalerie interessant werden. Wie viele Bilder schweben Euch derzeit denn vor? Erfahrungsgemäß bleibt es gerade bei solchen Websiten (wegen der Nachfrage) nicht bei den ursprünglich angedachten 10 Bildern. Da sind dann schnell mal für jeden Ausflug und für jede zweite Veranstaltung eine eigene Fotoserie online gestellt. Nun hast Du x-Familien, die ihre Kinder zu Euch bringen und die haben Freunde und weitere Verwandte. Da wird dann immer mal wieder auf die Homepage geschaut. Hinzu kommen dann noch Einwohner des Ortes und und und… Wie Du siehst, kommt da schnell etwas mehr Traffic zusammen. Aus diesen Gründen würde ich als Traffic mindestens (!!!) 2 GB empfehlen um etwas Luft nach oben zu haben.
Keine Ahnung wie Du die Fotogalerien erstellen wirst. Mein Tip ist aber vor dem erstellen die Bilder erst einmal zu verkleinern. Mit einer Software wie IrfanView lassen sich ganze Ordner mit ein paar Klicks entsprechend ändern. Als maximale Höhe würde ich 600 Pixel empfehlen. Dadurch verringert sich die Dateigröße und Du musst Dich später darum nicht mehr kümmern.
Eventuell ist es ja auch eine Überlegung wert die Fotogalerie extern anzulegen. Das sieht zwar nicht ganz so schön aus aber bietet entsprechend ausreichenden Speicherplatz und noch ein paar andere Extras. Google wäre auch hier ganz empfehlenswert. Du kannst es Dir ja mal am Beispiel meines Accounts ansehen: http://picasaweb.google.com/schlaflos1971?pli=1 Ich habe noch ein paar Einladungen zum Google-account übrig. Wenn also Interesse besteht, dann melde Dich. Mit dem Account könntest Du natürlich auch den Homepagebaukasten ( http://pages.google.com )von google nutzen. Dann nimmst Du eine de-Domain mittels einer dieser Webvisitenkartenangebote für unter einen Euro. Die leitest Du dann auf den google-account weiter. Zumindest für den Anfang (wo man doch noch sehr viel spielt und probiert) nicht die schlechteste Lösung bis wirklich klar ist, was man am Ende benötigt…