hallo,
es gibt Programme wie Smartstore die einen eshop einrichten. Die sind ganz toll aber was ich machen will ist eher einen Trade shop einrichten wo der Kunde auch Angebote bzw Dateien anbieten kann, kennt jemand so ein Progrämmchen oder muß man diese Fertigprogramme per Hand abstimmen?
Gibt es eigentlich auch solche PRogramme für die Erstellung von Foren?
Ich danke im Vorraus
Grüße
Ioannis
Mit einigen CMS (Conten Management System) wie z.B. Joomla (mit Komponente „Classifieds“, e107 u.a. kann man so etwas wie einen Kleinanzeigenmarkt einbinden, wo Besucher der Webseite dann Ihre Sachen anbieten können.
Es ist allerdings sehr ratsam, die Anbietenden erst als Benutzer der Seite mit Aktivierungs-Email registrieren zu lassen und nur eingeloggten Mitgliedern das Erstellen von Anzeigen zu ermöglichen. Man weiß ja nie was so einige Scherzbolde auf Lager haben
Bei Mißbrauch hat man ja immer noch die Emailadresse.
Ein gutes CMS speichert auch die IP-Adresse bei der Registrierung, so kann man später immer noch über den Internetprovider eventuell das sich fehlverhaltende Mitglied für Schäden etc. zur Verantwortung ziehen.
shibhile
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Ich kann dem Kollegen nur zustimmen. Es gibt viele Programme (auf Basis von PHP und MySQL) auf dem „freien“ INet-Markt, die diese Module mitbringen. Als Beispiel seien hier Joomla, Mambo, Typ3 genannt.
Mein Fav ist auf jeden Fall Typo3 !! Kostenlos und mächtig. Jedoch nicht ganz ohne, wenn es um die Konfig geht !
Grundsätzlich benötigst Du für diese Art von CMS guten Space mit PHP, mySQL, Mail, … unterstützung. Einige Hoster bieten auch schon gleich fertige Typo3-Installationen an. Wie wir … *grins* Aber auch internet24.de hat das am Start.
Die Anmerkungen des Kollegen, was rechtl. Bedenken angeht, gut beachten ! Das ist heutzutage ein krasses Problem, bzw. kann zu einem werden.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Vielen Dank,
für die sehr hilfreichen Ratschläge. Ich hatte mich sofort nach diesen Joomla Programmen erkundigt und daher wenig Zeit mich zu bedanken. Das sind ecth schöne Sachen dabei und bin gerade dabei mein Trade shop eeinzurichten und auch ein geeignetes Forum einzubauen… weiß jemand ein nettes powerfolles forum das man in joomla einbauen kann?
Grüße
Hallo,
habe es immer noch nicht geschaft irgendwelche pdfs als Produkte anzubieten.
Ich habe das viruemart bei joomla instaliert und das virteupload Modul, finde aber nicht heraus wie ich es schaffen soll es so einzurichten das Kunden bzw. Distributoren Dateien hochzuladen und dem Verkauf anzubieten oder wie andere Kunden wiederum die hochgeladenen Dateien runterladen bzw. kaufen können.
Ich habe aufgrund eines Ratschlages eines Freundes das OS COmmerce installiert aber da finde ich auch kein geeignetes Modul.
Nun zu meinen Fragen:
Weiß jemand wie mein Problem mit Joomla/Typo3/OS Commerce genau zu lösen ist? Kann ich Bezahlungen einzelner Dateien auch mit Webcents über abwickeln? Welche Module brauche ich dafür?
Meine Demoseite —>
bis jetzt in Testversion - www.itrino.com
würde mich weiterhin über hilfe und Ratschläge freuen,
Viele Grüße
Ioannis