WebSite und Schriftart

Hallo,

wenn ich in einer WebSite eine Schriftart verwende, die nicht allzuweit verbreitet ist:

Erscheint der Text dann eigentlich bei einem Leser, der die Schriftart nicht auch installiert hat, in der von mir gewünschten Art auf seinem Bildschirm, oder wird eine Ersatzschrift angezeigt?

Grüße
Carsten

Du kannst das beeinflussen

in der von mir
gewünschten Art auf seinem Bildschirm, oder wird eine
Ersatzschrift angezeigt?

Es wird eine Ersatzschriftart ausgewählt. Und darauf kannst du auch Einfluss ausüben und mehrere Ersatzschriftarten anbieten:

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm…

Z.B. so: * { font-family : Tahoma, Verdana, Geneva, Helvetica, Arial, sans-serif; }

Gruß

Stefan

Das beantwortet sicherlich nicht die Frage.
Es werden immer nur die Schriften angezeigt die auch auf dem Zielcomputer installiert sind.
Sind auf der Webseite bspw. selbst erstellte Schreibschriften werden diese natürlich nicht beim Betrachter dargestellt, denn Deine selbst erstellte Schrift wird dort nicht installiert sein.
Die einzige Möglichkeit Deine Schriften auch auf dem Zielcomputer darzustellen ist, den Text als Grafik auf der Webseite einzubinden (also die gesamte Textpassage als ein / oder al mehrere Bild(er).
Alternativ kannst Du besondere Passagen als PDF ablegen, die fallen dann aber aus der Navigation.
Eine weitere Möglichkeit wäre, die Schriften zum Downloade anzubieten, da sind aber vorher Lizenzfragen zu klären. Auch würde ich persönlöich es nicht sehr angenehm finden, mir erst -zig Schriftarten installieren zu müssen, nur um eine Seite mir so anzuschauen, wie der Ersteller es vorgesehen hat.

Gruß D.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]