Hallo zusammen
Nachdem mir letztes Mal schon so klasse geholfen wurde von Euch, melde ich mich heute schon wieder. 
Und zwar geht es um folgendes:
Ich habe viele viele Fotos auf meiner Homepage ausgestellt. Von Bekannten, die das ebenfalls tun, weiß ich, dass manche Fotos oft geklaut werden und auf anderen Seiten angezeigt werden. Teilweise herrscht auch Traffic-Klau. Nun meinten sie, ich solle regelmäßig meine Logfiles überprüfen, um heraus zu finden, ob das bei mir nicht auch der Fall ist. Nun bin ich aber bei Gott kein PC-Ass und kann damit überhaupt nichts anfangen, weiß also auch gar nicht, wo ich da nachschauen soll.
Kann mir da jemand eine Art „Gebrauchsanleitung“ dazu geben? 
Das wäre super!
Danke schon mal!
Provider fragen
Hallo Savannah,
du hast bei irgendeinem Dienstleister deinen Online-Speicherplatz. Und DIESER Dienstleister hat irgendeine Form von Dokumentation in der steht, WO diese Logfiles bzw. üblicherweise eine graphisch aufbereitete Form (z.B. mit Webalizer) davon zu finden ist.
Hier bei uns bist du falsch.
Wenn Du die gefunden hast und nichts verstehst, darfst du wieder hier fragen.
Gruß
Stefan
Danke und weitere Frage
Hallo Stefan
Vielen Dank schon mal für die erste Hilfe. Hab’s auch sogleich gefunden.
Wie Du schon vermutet hast: ich hab’ ne weitere Frage: Wie finde ich da jetzt heraus, ob jemand eines meiner Fotos geklaut hat oder darauf verlinkt? *dumm frag*
Sorry, sorry, sorry … aber ich bin echt zu doof dafür … ;-(
Mal nachdenken
Wie Du schon vermutet hast: ich hab’ ne weitere Frage: Wie
finde ich da jetzt heraus, ob jemand eines meiner Fotos
geklaut hat oder darauf verlinkt? *dumm frag*
Geklaut? http://google.de und die Bildersuche nutzen.
Verlinkt? Da können Log-Dateien weiterhelfen. Du sieht es z.B. daran, dass die Bilddatei (z.B. tanya.jpg) öfter aufgerufen wurde als die HTML-Datei, in der das Bild verwendet wird (bild_tanya.html).
Das hat also mehr was mit Logik und so zu tun. Wo das Bild dann auf fremden Seiten genutzt wird wirst du so nicht feststellen können, da ja die IP-Adresse des Betrachters und nicht des fremden Servers erscheint. Aber wie gesagt, möglicherweise hilft Google oder jede andere große Suchtmaschine mit Bildersuche weiter.
Gruß
Stefan
Hallo,
Wie Du schon vermutet hast: ich hab’ ne weitere Frage: Wie
finde ich da jetzt heraus, ob jemand eines meiner Fotos
geklaut hat oder darauf verlinkt? *dumm frag*
Ich schaue mir jeden Tag (oder jeden zweiten) die Referer an. Und wenn von einer Seite vorher noch nie Hits kamen, und dann auf einmal viele hintereinander, dann ist das meistens ein Depp gewesen, der in einem Forum ein Bild von meiner Seite eingebunden hat. Also schau ich mir den Referer an, um mich davon zu überzeugen.
Heruntergeladene Bilder kann man so nicht detektieren.
Grüße,
Moritz