Wo gibt´s Kostenlose Domains ?

Liebe Experten,

ich suche eine möglichkeit, kostenlos an eine Top-Level-Domain ranzukommen, (bisher habe ich nur .de.vu als kostenlose Domainmöglichkeit gefunden), ich habe gehört dass man sich z.B. „.com“-Domains gratis sichern kann.

Die Frage ist nur wo?

Gruß

Philipp

ich suche eine möglichkeit, kostenlos an eine Top-Level-Domain
ranzukommen, (bisher habe ich nur .de.vu als kostenlose
Domainmöglichkeit gefunden), ich habe gehört dass man sich
z.B. „.com“-Domains gratis sichern kann.

Die Frage ist nur wo?

Hallo,
ich bezeifle stark das .com-Domains gratis erhältlich sind.
Gratis sind meistens, wenn überhaupt 3rd-Level-Domains wie das schon angesprochene .de.vu oder .dl.am.

Aber schauen wir mal was die echten Experten dazu sagen :wink:

Moin,

ich suche eine möglichkeit, kostenlos an eine Top-Level-Domain
ranzukommen,

Top-Level-Domains wirst Du gar keine bekommen. Die sind nämlich für Staaten oder Institutionen vorbehalten.

.de ist eine Top-Level-Domain (Deutschland)
.edu ist eine Top-Level-Domain (steht für Education, Schulen und Unis in den USA)

(bisher habe ich nur .de.vu als kostenlose
Domainmöglichkeit gefunden),

Das ist aber keine Top-Level-Domain, und was Du da bekommst ist nichtmal eine Domain. Die Domain ist .de.vu (vu für Vanatu, Pazifikstaat). Und Du bekommst einen Rechnernamen in dieser Domain.

ich habe gehört dass man sich
z.B. „.com“-Domains gratis sichern kann.

Unwahrscheinlich. Domains zu regiostrieren kostet immer was. Bei diversen Hostern kriegst Du „Domains inklusive“, aber nur, weil Du irgendein Webspace-Paket o.ä. bei denen kaufst, was denen die Kosten abdeckt, die Domain für Dich zu registrieren.

Gruß,
-Efchen

Seas,

ich glaube er meinte eine 2nd-Level-Domain.

Lg,
pheax

Top-Level-Domains wirst Du gar keine bekommen. Die sind

nämlich für Staaten oder Institutionen vorbehalten.

Hallo Efchen,

danke für deine Antwort.

Natürlich kann ich eine Top-Level-Domain kriegen wenn ich will (www.bratwürstchenverkauf.de :wink: ), nur müsste ich dafür eben etwas bezahlen, und ich sehe so viele sehr schlechte/halbherzig gemachte .com-Seiten. Wenn jemand wirklich für seine Domain bezahlt, dann kümmert er sich doch wohl auch um seine Seite, wenn sie aber umsonst ist…

Viele Grüße

Philipp

Hallo.

Die Aussage, Top-Level-Domains seien `Staaten und Institutionen’ vorbehalten, gibt IMHO die Politik der ICANN (http://www.icann.org/) nur begrenzt wieder.

Natürlich kann ich eine Top-Level-Domain kriegen wenn ich will
(www.bratwürstchenverkauf.de :wink: ),

www.bratwürstchenverkauf.de ist eine Subdomain („third level“) der Top-Level-Domain de. Diese kann - muss aber nicht - identisch zu einem Hostnamen sein, wie auch eine Second-Level-Domain identisch zu einem Hostname sein kann. Euch beiden sei daher die Lektüre etwa des entsprechenden Wikipedia-Artikels (http://de.wikipedia.org/wiki/Domain) nahegelegt.

und ich sehe so viele sehr schlechte/halbherzig gemachte .com-Seiten.
Wenn jemand wirklich für seine Domain bezahlt, dann kümmert er sich
doch wohl auch um seine Seite, wenn sie aber umsonst ist…

Das mag dir logisch erscheinen. Die zahlreichen Firmen, die über ihren Webauftritt Geld verdienen (wollen) und diesen trotzdem miserabel gestalten, beweist, dass dies nicht für jeden so zwingend ist.

Es mag Anbieter geben, die Domains (auch „second level“) ohne Entgelt anbieten. Ob es aber erstrebenswert ist, einen Anbieter zu wählen, der damit gezwungen ist, seine Kosten auf andere Weise zu decken? Sind die paar Euro (vgl. etwa http://domain.webhostlist.de/compare.php5?tld=de) den potentiellen Ärger und die Sucherei wert?

Philipp

1 „Gefällt mir“

Natürlich kann ich eine Top-Level-Domain kriegen wenn ich will
(www.bratwürstchenverkauf.de :wink: )

Das ist keine Top-Level-Domain. Die Top-Level-Domain davon heißt „.de“. Was Du an jeder Ecke kaufen kannst, ist eine Second-Level-Domain (hier: bratwürstchenverkauf.de)

Wenn jemand wirklich für seine Domain bezahlt, dann kümmert er sich doch
wohl auch um seine Seite, wenn sie aber umsonst ist…

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Nicht jeder, der sich Lebensmittel kauft, isst sie auch. Leider wird viel weggeworfen.

Immer lächeln!
-Efchen

ich glaube er meinte eine 2nd-Level-Domain.

Ich weiß.

Immer lächeln!
-Efchen