Ein freundliches Hallo aus Wien!
Liebe Experten,
ich gehöre zu einer Gruppe von Menschen, die Anfang des Jahres einen Literatur- und Kunstverein in Wien gegründet hat. Nun kam vor einiger Zeit der Gedanke auf, die zahlreichen Romane und Geschichten von Hobbyschreibern auf einer Website den Besuchern zugänglich zu machen. Bis an diese Stelle sollte das kein Problem darstellen.
Nun sind jedoch einige Autoren dabei, die ihre Werke nur einem auserwählten Besucherkreis zugänglich machen möchten. Hier könnte htaccess (Habe ich das richtig geschrieben?) gute Dienste leisten.
Wofür ich allerdings keine Lösung weiß ist die Tatsache, dass die Autoren ihre Wordtexte selbst hochladen und verwalten möchten.
Gibt es überhaupt so ein Programm, dass unter Linux läuft, auf einem Server installiert werden kann und auch noch in der Lage ist MS-Word-Dateien darzustellen? Der Root-Server ist vorhanden und Vollzugriff ebenfalls. Leider ist eigentliche Admin des Servers gegenwärtig nicht im Lande und mein Linuxwissen ist sehr begrenzt, daher mein Hilferuf hier im Board.
Liebe Grüße
Ron
Hallo,
Nun sind jedoch einige Autoren dabei, die ihre Werke nur einem
auserwählten Besucherkreis zugänglich machen möchten. Hier
könnte htaccess (Habe ich das richtig geschrieben?) gute
Dienste leisten.
Richtig.
Wofür ich allerdings keine Lösung weiß ist die Tatsache, dass
die Autoren ihre Wordtexte selbst hochladen und verwalten
möchten.
Gibt es überhaupt so ein Programm, dass unter Linux läuft, auf
einem Server installiert werden kann und auch noch in der Lage
ist MS-Word-Dateien darzustellen?
Es gibt Programme, die Word nach HTML konvertieren, in Debian z.B. im Paket `wv’.
Das ist zwar sicher imperfekt, sollte aber im großen und ganzen funktioniert.
Grüße,
Moritz
Ein freundliches Hallo aus Wien!
möchten.
jeder Autor bekommt ein Unterverzeichnis mit eigenem Ftp Zugang, oder du nutzt ein CMS
Gibt es überhaupt so ein Programm, dass unter Linux läuft, auf
einem Server installiert werden kann und auch noch in der Lage
ist MS-Word-Dateien darzustellen? Der Root-Server ist
vorhanden und Vollzugriff ebenfalls. Leider ist eigentliche
Admin des Servers gegenwärtig nicht im Lande und mein
Linuxwissen ist sehr begrenzt, daher mein Hilferuf hier im
Board.
Ich würde deinen Autoren raten sie sollen Ihre MS-Word-Dateien mit OpenOffice öffnen, eventuelle Verschiebungen im Layout korrigieren und das ganze dann als PDF abspeichern.
gruß Markus
Liebe Grüße
Ron
Nun
kam vor einiger Zeit der Gedanke auf, die zahlreichen Romane
und Geschichten von Hobbyschreibern auf einer Website den
Besuchern zugänglich zu machen. Bis an diese Stelle sollte das
kein Problem darstellen.
naja, zugänglichkeit kann schon ein problem sein. unten schreibst du wordtexte hochladen: sollen die texte dann auch wieder als wordtext heruntergeladen und offline gelesen, oder im browser angezeigt werden?
Nun sind jedoch einige Autoren dabei, die ihre Werke nur einem
auserwählten Besucherkreis zugänglich machen möchten. Hier
könnte htaccess (Habe ich das richtig geschrieben?) gute
Dienste leisten.
nicht unbedingt, weil es schwierig zu verwalten ist.
möchten.
ich wuerde z.b. ein typo3 aufsetzen, dort koennen die texte recht unkompliziert mit copy und paste uebernommen werden nzw. zum downlaod eingebudnen werden und jeder autor kann in seinem bereich berechtigungen setzen und ein frontend-login realisieren.
Hallo und Danke an alle!
Die Ideen und Tipps von euch werde ich mir heute Abend genau anschauen und denke ich werde eine Lösung finden.
Was ich vergessen hatte zu schreiben ist, dass die Texte nur im Browser dargestellt werden sollen.
Ein anderer Freund hat mir zu „PHP ADVANCED TRANSFER MANAGER“ geraten und auch das werde ich in Erwägung ziehen.
Nochmal ein Dankeschön und liebe Grüße aus Wien,
Ron