Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Brett richtig bin. Ich bin neu im Vorstand eines Vereines, der auch eine webside pflegt. Webmaster ist der Schwiegersohn des zurückgetretenen Vorstandsvorsitzenden. Der Verein hat damals für die Website nichts zahlen müssen, die wurde (angeblich) auf die website des Schwiegersohnes „draufgesetzt“. (Was immer das auch heißt??). Nun bietet der Schwiegersohn des zurückgetretenen Vorstandsvorsitzenden dem Verein die website für den Preis von 1.000 € an, anderernfalls würde er diese abschalten. Im impressum der Website steht: "Verantwortlich für diese Website ist der xxxverein. Ansprechpartner Herr „Name des zurückgetretenen Vorstandsmitgliedes“. Wo kann ich denn jetzt erfragen, wem die website gehört?
Für Eure Antworten schon jetzt herzlichen Dank.
Uschi
denic.de
Hallo Uschi,
unter http://denic.de kannst du abfragen, wer als sog. Admin-C der aktuelle „Besitzer“ der Domäne ist.
zurückgetretenen Vorstandsvorsitzenden dem Verein die website
für den Preis von 1.000 € an, anderernfalls würde er diese
abschalten.
Dann soll er sie abschalten und am Tag danach wird sie wieder vom Verein übernommen, was soll der Käse.
Gruß
Stefan
Hallo Uschi,
unter http://denic.de kannst du abfragen, wer als sog. Admin-C
der aktuelle „Besitzer“ der Domäne ist.
Das gilt nur für .de-Domains. Es ist zwar wahrscheinlich, dass hier eine solche benutzt wird, aber wissen tun wir das nicht. Die generische Möglichkeit wäre bspw. http://www.allwhois.com/
abschalten.Dann soll er sie abschalten und am Tag danach wird sie wieder
vom Verein übernommen, was soll der Käse.
Für die Domain stimmt das, für die Webseiten, also die Inhalte, stimmt das evtl. nicht - möglicherweise darf der Verein diese gar nicht übernehmen, sondern muss sich eine Präsenz neu aufbauen (oder den Driss eben abkaufen).
Gruß,
Malte
hallo,
Webmaster ist der Schwiegersohn des
zurückgetretenen Vorstandsvorsitzenden. Der Verein hat damals
für die Website nichts zahlen müssen, die wurde (angeblich)
auf die website des Schwiegersohnes „draufgesetzt“. (Was immer
das auch heißt??). Nun bietet der Schwiegersohn des
abschalten. Im impressum der Website steht: "Verantwortlich
für diese Website ist der xxxverein. Ansprechpartner Herr
„Name des zurückgetretenen Vorstandsmitgliedes“. Wo kann ich
denn jetzt erfragen, wem die website gehört?
Da musst Du unterscheiden:
Eine Website besteht ja quasi aus mehreren Teilen - da gibt es die Inhalte (Texte, Bilder, evtl. Filme, …), die einer oder mehrere Menschen beigesteuert haben.
Dann gibt es das Layout, die Gestaltung, die im Normalfall jemand erstellt hat und die er dem Verein zur Verfügung stellt (Nutzungsrecht).
Da in Deutschland das Urheberecht nicht zu veräußern ist und man seine eigenen Werke (Texte, Gestaltungen, selten Programmierungen) nicht abtreten, sondern nur zur Nutzung bereitstellen kann bleibt jeder Inhalt im Besitz desjenigen, der ihn erstellt hat.
Und dann gibt es den Besitzer der Domain sowie einen Verwalter.
Die sind - wenn es eine .de-Domain ist - bei der denic (http://www.denic.de/de/whois/index.jsp) in Erfahrung zu bringen.
Wichtig ist afaik der Besitzer, der den Verwalter (Admin-C) einsetzen kann.
Besitzer kann auch ein Verein sein, Admin-C muss eine natürliche Person sein.
Wie das bei nicht-.de-Domains ist weiss ich nicht.
Weiter:
„Webmaster“ ist kein Begriff, der irgendetwas aussagt.
Was im Impressum steht ist ja nun willkührlich und kann jederzeit geändert werden.
Es stellt sich also folgende Situation:
Wenn der Verein (Vorstand, einzelne Mitglieder) die Inhalte der Website beigetragen haben, sind die Inhalte weiter ihre und sie können festlegen, dass nur der Verein, aber nicht der Schwiegersohn sie benutzen dürfen.
Wenn der Schwiergersohn die Gestaltung gemacht hat (und dabei wirklich etwas gestaltet hat und nicht zB auf die Vorlagen aus irgendeinem Web-Baukasten zurückgegriffen hat), ist die Gestaltung seine. Wenn er wirklich etwas programmiert und nicht in einem Web-Baukasten etwas zusammengeschoben hat, die Programmierung auch, aber ich denke, die können wir erst einmal außen vor lassen.
Wenn der Verein im Moment eine eigene Domain (also www.euer-verein.de) benutzt, kann die als Zusatzdomain in einem Webspace-Paket des Schwiegersohns laufen. Dann ist - nach gängiger aber dummer Praxis der großen Webhoster - er der Besitzer und Admin-C der Domain.
Da er aber kein Recht hat, den Namen des Vereins zu benutzen, müsste er die Domain an den Verein abtreten.
Wenn hingegen Euer Verein im Moment unter www.schwiegersohn.de/euer-verein/ zu erreichen ist solltet Ihr Euch eh eine eigene Domain leisten.
Fassen wir zusammen: Vermutlich gehören…
- die Inhalte der Seite Euch
- die Gestaltung ihm
- die Domain Euch, befindet sich aber in seinem Besitz.
Schwer zu lösen, vor allem, wenn die Kommunikation schon erschwert ist (und das lese ich aus Deinen Zeilen heraus)
Ob 1000,- für eine Gestaltung viel oder wenig ist, hängt von der Gestaltung ab. Hast Du mal Eure Web-Adresse?
Davon unabhängig würde ich - glaube ich - so vorgehen:
(Wenn jede freundliche Kommunikation unmöglich ist)
Ihm freundlich für die bisherige Zusammenarbeit danken.
Ihm pro vergangenem Monat fürs Webhosting un den Speicherplatz 2,- € anbieten.
Ihn darauf hinweisen, dass er Euch die Domain (wenn er sie hat) abtreten muss.
Jemanden suchen, der Euch die Site neu gestaltet und programmiert.
Aber sag doch mal Eure Adresse, dann kann man auch mal gucken, ob er da überhaupt was gestaltet hat.
Greetinx
Christian
Hallo Uschi,
mein Vorschlag:
die Seite auf Festplatte runterladen.
Anschließend Domin-Umzug starten
(es muss nur der momentane Provider bekannt sein)
Gruß
Team: Artikel bearbeitet
Hallo,
mein Vorschlag:
Und dann? Wenn man die Domain umgezogen hat einfach so weiterverwenden?
Der Ursprüngliche Autor hat immer noch seine Urheberrechte daran, und das ohne seine Erlaubnis zu verwenden ist eine sehr dumme Idee.
Grüße,
Moritz
Hallo Wave,
mein Vorschlag:
Anschließend Domin-Umzug starten
(es muss nur der momentane Provider bekannt sein)
naja, das ist in Anbetracht der Umstände vielleicht etwas wenig als Vorschlag…
Da müsste man dann vielleicht wissen, wer das Urheberrecht an welchen Teilen der Website hat, ob und was es für Absprachen gab oder gibt usw…
*kopfschüttelnd*
Christian