Domain übertragen: wie geht das

Hallo zusammen,

ich bekomme für einen Freund von jemandem eine
Domain. Diese .de-Domain wird derzeit von 1und1
gehostet.

Wie muss man jetzt vorgehen? Muss der jetzige
Inhaber wohl an 1und1 schreiben? Gibts da event.
eine Textvorlage falls das komplizierter ist?
Und dann? Ich möchte ja nicht dass die Domain
ein paar Tage vogelfrei rumliegt. Die sollte
dann schon direkt auf den neuen Namen übertragen
werden - kann ja ruhig bei 1und1 bleiben, das
vereinfacht das wahrscheinlich.

Bin wie immer für jeden Tip dankbar!

LG Alex

Hallo,

der neue Eigentümer stellt über den von ihm gewünschten Hoster einen KK-Antrag. Der wird dann dem bisherigen Eigentümer zur Zustimmung vorgelegt. Sobald die Zustimmung da ist, wird die Domain transferiert. Das ganze ist bei den großen Massenhostern entsprechend automatisiert. D.h. wenn Du z.B. bei 1&1 versuchst eine Domain neu anzumelden die es bereits gibt, kommt automatisch die Frage ob ein KK-Antrag gemacht werden soll.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Normaler Weise ist das ganz einfach. Einen solchen Übernahme-Antrag (KK-Antrag) kannst Du in aller Regel schon bei deinem eigenen Anbieter irgendwo bekommen, sei es runterladen und ausdrucken etc. Das ist halt ein Formular das Du ausfüllen, unterschreiben und deinem Anbieter zuschicken (oder faxen) musst. Nun muss nur noch die Gegenstelle zustimmen. Wenn die Domain beim gleichen Anbieter bleibt, ändert sich ja nur der Eigentümer.

Während des ganzen Prozesses der Bearbeitung ist die Domain nicht frei. Sie bleibt vorerst beim alten Anbieter, bis die Übernahme erfolgt. Buchen kann die Andresse kein anderer.

Den gößten Teil des Papierkriegs bekommst Du gar nicht zu sehen, weil der neue Anbieter das in aller Regel als Serviceleistung für dich macht. Schließlich hat er ja selbst was davon, wenn er die Adresse übernimmt: einen neuen Kunden.

Gruß Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bei 1&1 habe ich das schon mal gemacht, ist ganz einfach.

Wenn dein Freund ein Webhosting-Paket bei 1&1 hat, kann er unter „Domain bestellen“ den entsprechenden Domain-Namen bestellen. 1&1 kontaktiert dann den bisherigen Besitzer und lässt sich das ok geben. Ich nehme an, dass das bei anderen Providern ähnlich geht.

Cheers, Felix