Ein paar fragen zu visual web developer(wichtig)

hi
bin mich am einarbeiten in die software visual web developer.
nun hab ich einige probleme bei denen ich nicht mehr weiter weiss.

  1. wie kann ich ein textfeld erstellen dass nicht den ganzen text auf eine linie macht, oder wenn ich multyline sage dann macht es diesen blöden balken auf der rechten seite. und ich will weder eine linie noch eine balken auf der seite. kann mir da jemand helfen??
  2. wie mache ich das bei einem imagebutton wenn ich drauf klicke dass dann eine andere seite aufgeht??
    danke
    sam

Moin.

Zu 1.:

Du brauchst ein größeres Feld für Texte? Dann ist „MultiLine“ schon richtig. Mit den „blöden Balken“ meinst Du vermutlich den Scrollbalken? Der taucht imho nur beim IE auch dann auf, wenn er nicht benötigt wird. Bei Firefox sehe ich ihn nicht.

Das Problem liegt also eher beim Browser als beim Visual Web Developer, die Lösung ist CSS:

 textarea
 {
 overflow:auto
 }

in der CSS-Datei oder im Style-Container. Der Scrollbalken wird wieder erscheinen, wenn der Inhalt die Textarea-Größe übersteigt.

Zu 2.:
In dem Source-Code:

Die Eigenschaft heißt also PostBackUrl, diese kann auch in der Designer1-Ansicht eingegeben werden.

Alles klar?

Schöne Grüße
Leo

1 Ich habe das englische Visual Studio, nicht den Visual Web Developer, daher weiß ich nicht, wie dort die WYSIWYG-Eingabe heißt…

danke entlich gehts weiter :smile:
em 2 fragen. ist das in visual basic oder in c#?? ich arbeite mit c#
und wo muss ich diese codes rein machen?? :smile:
gruss
sam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin.

Zur Sicherheit habe ich noch mal mit C# getestet, aber wie erwartet gibt es beim Imagebutton keinen Unterschied.

Linkbutton:

Wenn Du im Designer einen Imagebutton auf Deine Seite ziehst, sollte folgender Code erzeugt:

Jetzt fehlen Dir noch 2 Eigenschaften:

  1. ImageUrl
    Dort wird der relative oder absolute Pfad zum Bild angegeben

  2. PostBackUrl
    Dort wird der Pfad zur neuen Seite angegeben. Die Angabe entfällt, wenn die selbe Seite angezeigt werden soll. Beide Angaben können im Designer-Modus im Fenster "Eigenschaften"1 oder direkt in den Code geschrieben werden.

Die CSS-Eigenschaft wird entweder in die CSS-Datei geschrieben, die Du beispielsweise mit

einbindest, oder Du setzt sie in einen Style-Container im Head-Bereich

 Untitled Page
 textarea
 {
 overflow:auto
 }

So, für heute mache ich Feierabend.

Schöne Grüße
Leo

1Im Visual Studio engl. „Properties“ genannt; ich vermute, dies wurde mit „Eigenschaften“ übersetzt.

danke das mit dem button hat funktioniert. aber ich weiss nciht wo der head-bereich ist oder css??oO
kannst du das bitte erklären??
danke
sam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin.

Beides hat nun nichts mehr mit dem Visual Web Developer zu tun.

head
Zum Head-Bereich zitiere ich Wikipedia:

"Ein HTML-Dokument besteht aus drei Bereichen:

  • der Dokumenttypdeklaration ganz am Anfang der Datei, die die verwendete DTD angibt, z. B. HTML 4.01 Strict,

  • dem HTML-Kopf (HEAD), der hauptsächlich technische oder dokumentarische Informationen enthält, die nicht direkt im Browser sichtbar sind,

  • dem HTML-Körper (BODY), der anzuzeigende Informationen enthält.

Somit sieht die Grundstruktur einer Webseite wie folgt aus:"

 Titel der Webseite
 Inhalt der Webseite

"
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Html#HTML-Struktur

CSS:
CSS ist ein weites Feld. „CSS legt fest, wie ein besonders ausgezeichneter Inhalt oder Bereich dargestellt werden soll.“

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Cascading_Style_Sheets

Auch gut zum Einlesen: Das „alte Testament“: http://de.selfhtml.org/css/

Ein Tipp: Arbeite Dich in die Grundlagen von HTML und CSS ein, dann verstehst Du auch, was der Visual Web Developer tut. Gut und kostenlos ist dabei das oben genannte SELFHTML:

http://de.selfhtml.org/index.htm

Viel Erfolg, und nie entmutigen lassen.

Grüße
Leo

hi
danke das werde ich machen.
ich hatte angenommen dass es im „quelle“ fenster sein muss. :wink:
gerade von 10 min hab ich rausgefunden dass ich dein code in den MasterPage code einfügen muss. hat alles geklapt. danke jetzt kann ich entlich grosse texte richtig anzeigen. :smile:
MfG
sam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

noch ne kleine frage^^
gibt es irgend eine möglichkeit dass ich bei einem textfeld einfach rein klicken kann und dort reinschreiben kann?? (natürlich nicht im browser).
denn es geht fast überall zb bei tabellen und bei einer leeren seite kann man einfach reinschreiben. warum nicht auch bei textfelder??oO
thx
sam

Hallo.

Warum das nicht geht musst Du die Microsoftler fragen :wink:

Wenn Du einen Inhalt vorgeben willst, dann kannst Du das bei der Eigenschaft „Text“ der Textbox tun.

Schöne Grüße

Leo