Kosten einer Homepageerstellung

Hallo liebe Leute,

da ich es warscheinlich doch nicht hinbekomme meine eigene Seite so zu gestalten, das es professionell ausschaut, werde ich wohl auf einen Fachmann zurückgreifen müssen.

Meine Seite soll ähnlich wie diese Beiden aufgebaut sein:

www.stevekroeger.de
www.patricheizmann.de

nur das meine ein weites Feld abdeckt. Bei mir geht es auch um Bewegung und Ernährung, allerdings auch um Entspannung. gesundheitundbewegung.com habe ih bereits gesichert.

Was würde mich so ein Auftrag kosten?! Ich brauche schon Zugriff auf sämtliche Inhalte und ein Blog sollte acuh eingebunden sei.

Hy,

Was würde mich so ein Auftrag kosten?! Ich brauche schon
Zugriff auf sämtliche Inhalte und ein Blog sollte acuh
eingebunden sei.

Was kostet es ein Haus zu bauen? Frag das mal fünf Architekten und Du wirst unterschiedliche Aussagen bekommen. So auch hier.
Du kannst entweder einen Schüler oder Studenten fragen, da kommen dann so ca. EUR 5-10,- pro Stunde raus. Wenn es ein mensch ist, der Webdesigner auf seiner selbst vor einigen jahren und seit dem nicht geänderten Homepage stehen hat wird sich das so um die EUR 20-50,- bewegen.
nach oben ist natürlich keine grenze gesetzt :wink:
Aber auch in der Qualität unterscheidet sich das ganze. Sei Dir auf alle Fälle bewusst, das bei Deinen Ansprüchen der Schaffensprozess mehrere Wochen bzw. Monate dauern wird. Du wirst nicht sagen können „So, Jung. Übermorgen soll die Seite fertig sein, ok?!“. Dazu kommt noch, das Du Dir darüberhinaus selbst im klaren werden musst wie das aussehen soll, was alles drauf soll, welche texte, welche Farbgestaltungen, etc. Der Designer kann nicht in Deinen Kopf schauen sondern nur das umsetzen (wenn auch mit seinen eigenen ideen) was Du Ihm oder Ihr vorgibst. Ein sagen wir mal guter Webdesigner hat ein Pflichtenheft was er mit dir zusammen durcharbeitet und danach umsetzt. Standardsachen wie blog, Kontaktformulare, SEO, Impressum, Optimierungen, Datenbankeinrichtungen, etc. sollten da natürlich dabei sein. Je nach Geldbeutel und Referenzen des Webdesigners oder Agentur oder Studenten geht das schneller oder langsamer, Du hast dazu mehr oder weniger selbst beizutragen.
Ich würde auf alle Fälle versuchen so viel wie möglich im Vorfeld zu skizieren und aufzuzeichnen, texte erstellen, etc.
Eine Endsumme wird Dir keiner verlässlich sagen können. Das wird sich aber zwischen wenigen hundert bis wenigen tausend Euronen bewegen.

Gruß
h.

Hi Andreas,

eingebunden sei.

Wenn ich für die Firma ein Angebot machen würde, dann würden sich die Kosten für die Erstellung der statischen Inhalte bei 1490€ bewegen. Dafür bekämst Du zwei Layoutvorschläge einer professionellen Designerin und anhand dieser einen definitiven Layoutvorschlag nach Deinen Änderungswünschen, und die Umsetzung in modernem XHTML Strict und das Maximum an (On-Page) Suchmaschinenoptimierung. Für die Domainregistrierung würden 35€/Jahr anfallen, dazu kommt das Hosting dem Firmenserver für 50€/Jahr mit 5 E-Mail-Adressen und die Einrichtung einmalig 50€. Dann möchtest Du noch alles selbst ändern können und einen Blog, d.h. Du bräuchtest eine Datenbank, dafür fallen Wartungskosten von 120€/Jahr an (alles auf privaten Servern). Das CMS-Modul für alle Seiten wären 350€ einmalig, das Blogmodul wäre 250€ einmalig. Das Material wird von Dir geliefert, professionelle Übersetzung ist extra (ca. 50€ / DinA4-Seite mit Arial/Schriftgröße 12). Summa summarum 2.140 € für die Erstellung und Einrichtung, 205 € jährliche Fixkosten.

Ich weiß, dass das nicht billig ist, aber Qualität hat ihren Preis. Natürlich kannst Du das von einem Freelancer billiger haben, der sich Designer und Programmierer zugleich nennt, aber wirst an einigen Stellen Abstriche machen müssen - insbesondere der allumfassende und schnelle Support bei einer Ansprechperson, sei es wegen dem Webspace, Datenbank, E-Mail oder der Website selbst. Du könntest auch dahingehend den Preis drücken, dass Du Dir die anfänglichen Inhalte alle selbst einpflegst und eine leere Seite erhältst, das wären dann ca. 500€ weniger für die Erstellung der statischen Inhalte.

Das soll hier ausdrücklich kein Angebot sein, sondern Dir nur eine Idee geben, was es so kostet. Ich möchte auch nicht, dass Du mich anschreibst oder so.

Ciao
Rudy

Hallo,

Meine Seite soll ähnlich wie diese Beiden aufgebaut sein:

www.stevekroeger.de
www.patricheizmann.de

eingebunden sei.

Das bedeutet, Du brauchst ein CMS (entweder inkl. Blog oder zusätzlich ein Blog), eine Gestaltung, eine Programmierung - dazu Webspace und Domain.

Ich nehme an, Du kannst - wenn Du Dich umhörst - Preise zwischen 200,- und 7000,- genannt bekommen. Je nachdem, ob Du den Nachbarsjungen, der Zeit hat und sich freut, wenn er sein Html-PHP-Hacken, womit er sich eh den Nachmittag vertreibt auf einmal bezahlt bekommt fragst oder die Agentur, bei der Du den SLK vom Chef mitfinazierst.
Dummerweise muss der Preis nichts über die Qualität der Site aussagen - es gibt verflixt gute Schüler und verflixt schlechte Agenturen :smile:

Schüler haben allerdings die Eigenart, irgendwann neue Hobbies, erste Freundinnen oder den ersten Job zu haben - daher bietet es sich schon an, die Site von jemand machen zu lassen, der den Job hauptberuflich macht.
Ich persönlich würde so ca 2000,- für realistisch halten - was jetzt kein Angebot sondern eine vorsichtige Schätzung ist.

Hör Dich mal um - am besten ist es meiner Erfahrung nach, wenn Du Dir von jemandem, der eine Site hat die Dir gefällt sagen lässt, ob er Dir seinen Webdesigner empfehlen kann.

Greetinx
Christian

Hallo!

Ich kann mich meinen Vorrednern erstmal nur anschliessen, vor allem in dem Punkt, dass die Preise und auch die Qualität sehr variieren.

Bei einer professionellen Agentur würde ich auch so mit 1500€-2000€ rechnen, da du ja auch ein CMS brauchst. In der Regel lohnt es sich aber trotzdem lieber am Anfang etwas mehr für eine professionelle Firma auszugeben, als dass du 500€ an einen Schüler bezahlst und dann nach einiger Zeit das Geld dann doch noch mal investierst, wenn die Seite dann nicht so läuft wie sie soll.

Ich bin selbst nur bei einer Internetagentur angestellt, aber wenn du Interesse hast, kannst du mich auch anschreiben und ich geb dir dann die Emailadresse der Firma, dann kannst du dir da auch ein konkretes Angebot holen, das kostet nichts.

Viele Grüße,

yummi

Abend Andreas,

also was hier schon andere geschrieben haben, es handelt sich um ein CMS (Content Management System), d.h. das der Inhalt vom Layout getrennt ist, was für dich den Vorteil des Eigenarbeit hat, was Geld spart.

Was ich aber nicht bestätigen kann, dass es unbedingt in die Tausender gehen muss, mit einer professionellen Gestaltung.

Ich selbst arbeite als Webdesigner, und bei mir Kosten solche Arbeiten um die 300€, 400€ je nach Aufwand, und deiner Eigenleistung, d.h. wenn ich nur das Gestalten und aufspielen auf den Server übernehme, und du die redaktionelle Arbeit, dann ist es günstiger.
Wenn ich aber auch noch die Inhalte dazu einspielen muss, dann kostet das viel Zeit, und zweitens entstehen oftmals inhaltliche Fehler, da ich die Materie nicht so gut kenn wie du.

Wichtig sollte für dich aber auch immer sein, dass die Kosten nicht der Hauptentscheidungspunkt für die Wahl des Webdesigners bzw. einer Agentur sind, sondern die enthaltenen Leistungen.
Wodrauf du auf alle fälle achten solltest, dass es keine Folgekosten gibt (neben Webhosting), dass die arbeit W3C konform ist, wenn du dich für ein CMS entscheidest, dann sollte auch dieses kostenlos, und auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sein, und das dazugehörige Template sollte auf dein Unternehmen / dein Produkt zugeschnitten sein, und auch suchmaschinenoptimiert sollte die Seite sein, damit du auch etwas von deiner Seite hast.

Solltest du noch Fragen haben, dann kannst du mich gern anschreiben.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

sorry, aber ich muss da noch mal eben reingrätschen.

Was ich aber nicht bestätigen kann, dass es unbedingt in die
Tausender gehen muss, mit einer professionellen Gestaltung.

Ich schrieb nicht, dass eine professionelle Gestaltung tausende kosten muss. Denn eine Website ist nun einmal deutlich mehr als Gestaltung - da steht am Anfang ein Konzept, dann eine passende Gestaltung und Strukturuierung der Inhalte, Umsetzung der Gestaltung in ein valides (X)Html/CSS-Konstrukt, dann - je nach CMS oder auch nicht - Erstellung der Templates, evtl. CMS-Programmierung und Einfügen der Inhalte. Parallel Bildbearbeitung und evtl. -erstellung.
Dabei behalten wir die ganze Zeit die Suchmaschinenoptimierung und eine möglichst barrierearme Umsetzung selbstverständlich im Hinterkopf.

Was da klassischerweise nicht drin ist, ist die redaktionelle Bearbeitung der nötigen Texte - das erledigt nicht der Webdesigner, sondern ein Texter.

Ich selbst arbeite als Webdesigner, und bei mir Kosten solche
Arbeiten um die 300€, 400€ je nach Aufwand, und deiner
Eigenleistung, d.h. wenn ich nur das Gestalten und aufspielen
auf den Server übernehme, und du die redaktionelle Arbeit,
dann ist es günstiger.

Was meinst Du mit „aufspielen“?

Und: ich fürchte, Du bist genau ein Beispiel für das, was ich mit „Nachbarjunge“ bezeichnet habe.
Wenn Du wirklich davon leben musst, kannst Du für 300,- bis 400,- keine Website anbieten, wenn Du nicht unter Preis arbeiten willst.
Jemand, der realistisch davon leben will, muss einen Stundensatz von 55,- plus berechnen, um Leben, Versicherung, Hard- und Software usw zu bezahlen.
Schüler, die Ihren Rechner von Papi und ihren Photoshop vom Laster bekommen, können da natürlich billiger arbeiten, das ist klar.
Aber Du kannst Dir ausrechnen, wie wenige Stunden man für 300,- - 400,- arbeiten kann.

Wenn ich aber auch noch die Inhalte dazu einspielen muss, dann
kostet das viel Zeit, und zweitens entstehen oftmals
inhaltliche Fehler, da ich die Materie nicht so gut kenn wie
du.

Noch einmal: Was meinst Du oben mit „aufspielen“ und dann hier mit „einspielen“?

Wichtig sollte für dich aber auch immer sein, dass die Kosten
nicht der Hauptentscheidungspunkt für die Wahl des
Webdesigners bzw. einer Agentur sind, sondern die enthaltenen
Leistungen.

Ja, d’accord.
Der Rest musste mal raus. ich muss gestehen, dass es mich nämlich wirklich nervt, wenn ich entweder in Preisverhandlungen mit den Preisen des Nachbarsjungen konfrontiert werde oder ein Jahr später seine fehler ausbügeln muss.

Greetinx
Christian

2 „Gefällt mir“

Und: ich fürchte, Du bist genau ein Beispiel für das, was ich
mit „Nachbarjunge“ bezeichnet habe.

Guten Morgen,

also ich will da nicht noch eine längere Geschichte draus machen, aber ich bin studierter Wirtschaftsinformatiker, und i.d.R. setze ich für eine solche Arbeit, zwei Arbeitstage an, und meine Kunden sind sehr zu frieden.
Und meine Arbeit entspricht i.d.R. allen Vorgaben des W3C (Thema: Validität), ist suchmaschinenoptimiert, die Bildbearbeitung wir übernommen und ich sitze auch nicht am Rechner meines Papis mit irgendwelcher geklauten Software.
Und wenn ich CMS anbietet dann immer als Kombination mit dem YAML Framework, so dass auch eine möglichst große Barrierefreiheit und Browserkompatibilität gegeben ist.

Sicher kann ich günstiger anbieten als eine Agentur, und auch als ein Webdesigner, der der Meinung ist, dass kleine Internetauftritte, von Werbetextern inhaltlich gestaltet werden müssen.
Jeder hat ein Budget, und von dem sollte man ausgehen.
Und ein Webdesigner, der 55€ ansetzt (entspricht einem Umsatz von €8.800) und man sich über eine Lohnerhöhung von 30% bei der GDL aufregt, dann stimmt da etwas nicht.

Ich hoffe damit ist das Thema abgeschlossen, und dann schau dir auch mal die Preise bei „My Hammer & Co.“, da stimmt i.d.R. die Preisgestalltung nicht mehr.

Gruß Daniel

Hallo,

Sicher kann ich günstiger anbieten als eine Agentur, und auch
als ein Webdesigner, der der Meinung ist, dass kleine
Internetauftritte, von Werbetextern inhaltlich gestaltet
werden müssen.

Nee. Müssen sie gar nicht. Aber besser wärs oft, sie würden von Textern (wer hat Werbetexter gesagt) bearbeitet.

Jeder hat ein Budget, und von dem sollte man ausgehen.

Das versuche ich meinem Autohändler auch immer zu sagen. Der will trotzdem 20k für den Golf haben.

Und ein Webdesigner, der 55€ ansetzt (entspricht einem Umsatz
von €8.800) und man sich über eine Lohnerhöhung von 30% bei
der GDL aufregt, dann stimmt da etwas nicht.

Wer hat über die GDL gesprochen? Wirf doch bitte hier nicht irgendwelche tagesaktuellen und emotional aufgeladenen Stichworte in den Raum, die mit der Unterhaltung ghier nichts zu tun haben …
Und wer hat Dir beigebracht, dass ein Selbständiger mit 55,- auf 8000,- Umsatz kommt?

Ich hoffe damit ist das Thema abgeschlossen, und dann schau
dir auch mal die Preise bei „My Hammer & Co.“, da stimmt
i.d.R. die Preisgestalltung nicht mehr.

Ach so, Du nimmst Myhammer als Maßstab. Ja, dann ist das Thema wohl abgeschlossen.

Grüße
Christian