Blog bei 1&1?

Von: , Frage gestellt am Do, 14. Feb 2008

hallo,
ich will einen Blog einrichten. Habe bei 1&1 die Möglichkeit, da ich dort eine Domain habe. Hat jemand Erfahrungen mit 1&1 Blog?

Geht es, später alle Inhalte von dort umzuziehen? (Die Layout-Möglichkeiten sind ja sehr beschränkt...)

Oder hat jemand einen Hinweis, welcher Anbieter die Möglichkeit bietet das Layout sehr umfangreich anzupassen.

Was ich auch noch nicht verstanden habe - wenn ich ein Programm wie WordPress benutze, muss es auf einem Server liegen. Muss ich das gesamte Programm per FTP hochladen auf den Webspace?

Danke für Hinweise

Gruß, chaucer

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Blog bei 1&1?

Hallo, ich will einen Blog einrichten. Habe bei 1&1 die Möglichkeit,
    da ich dort eine Domain habe. Hat jemand Erfahrungen mit 1&1
    Blog?
    Nein, das nicht. Was für eine Software läuft denn da? WordPress oder Serendipity oder etwas anderes? Geht es, später alle Inhalte von dort umzuziehen? (Die
    Layout-Möglichkeiten sind ja sehr beschränkt...)
    Normalerweise speichern die gängigen Blogsysteme ihre Inhalte, Einstellungen usw. in einer Datenbank. Wenn Du Zugriff auf die Datenbank hast (z.B. mit PHPMyAdmin) dann kannst Du alle Inhalte in einem MySQL-Dump exportieren und an anderer Szelle importieren.
    WordPress bietet normalerweise auch die Möglichkeit, alle Inhalte direkt aus dem Adminbereich heraus zu exportieren - ob das (wenn bei 1und1 WordPress läuft) möglich ist oder WP "beschnitten" ist weiss ich nicht. Das WordPress, das bei Strato läuft hat weniger Funktionen als das normale, hab ich letztens hier gelernt. Albern. Oder hat jemand einen Hinweis, welcher Anbieter die
    Möglichkeit bietet das Layout sehr umfangreich anzupassen.
    Wenn Du kein vorinstalliertes Blogsystem nutzt, sondern Dir normalen Webspace mit einer MySQL-datenbank besorgst kannst Du da WordPress installieren - das geht wirklich einfach.
    Und dann hast Du jede Möglichkeit der Welt. Mach ich seit Jahren so.1 Was ich auch noch nicht verstanden habe - wenn ich ein
    Programm wie WordPress benutze, muss es auf einem Server
    liegen. Muss ich das gesamte Programm per FTP hochladen auf
    den Webspace?
    Wenn Du - wie oben schon empfohlen - Webspace mit einer MySQL-Datenbank hast musst Du
    - das aktuelle deutsche WP herunterladen
    - das ZIP entpacken
    - die Datei config.php anpassen
    - alles hochladen
    - im Browser www.deine-domain.de/(evtl-wordpress-verzeichnis)/ aufrufen - dann siehst Du einen Link zum Setup.
    - Das Setup ist selbsterklärend und dauert 5 Minuten. Höchstens.

Viel Spaß beim Bloggen.

Greetinx
    Christian
    1)http://www.jawl.net

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!