Kopieren von HP unterbinden

Von: , Frage gestellt am So, 17. Okt 1999

Moin,

um keinen Ärger mit der GEMA zu bekommen, möchte ich vermeiden, daß die Besucher meiner HP die dort vorhandenen audio-files kopieren können. Gibt es eine Möglichkeit, das zu unterbinden?

Raúl
http://home.wtal.de/kukurukuku/

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 24 Minuten hilfreich
    Re: Kopieren von HP unterbinden

Hi, um keinen Ärger mit der GEMA zu bekommen,
    ??? Aeger mit der GEMA kannst Du fuer oeffenliche Auffuehrungen von der GEMA gemeldeter Musik bekommen, wenn Du sie nicht anmeldest. Wer hat die Sachen geschrieben? (sorry, ich war nicht auf Deiner Seite)
    Wenn es eigene Stuecke sind, dann bekommst Du keinen Aerger mit der GEMA, aber auch kein Geld von ihr.
    Geschuetzt sind die Stuecke eh nicht durch die Gema, also was solls dann.
    Wenn Du fremde Stuecke spielst, muesstest Du glaube ich eigentlich zahlen, ich hab letztens mal die Gema - Seite ( http://www.gema.de ) durchforscht, bin aber nicht so ganz fuendig geworden, wie die Rechtslage im Moment ist, aber ich denke, sie werden ueber kurz oder lang da auch Kohle wollen... möchte ich vermeiden, daß die Besucher
    meiner HP die dort vorhandenen
    audio-files kopieren können. Gibt es eine
    Möglichkeit, das zu unterbinden?
    ich weiss ja jetzt nicht, wie du die Sachen eingebunden hast, aber grundsaetzlich gilt: Alles auf einer HP kommt in den Cache des Besuchers und damit hat ers.

sorry
    Christian
    http://www.raum-im-netz.de/private

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
      Re^2: Kopieren von HP unterbinden

möchte ich vermeiden, daß die Besucher
      ich weiss ja jetzt nicht, wie du die
      Sachen eingebunden hast, aber
      grundsaetzlich gilt: Alles auf einer HP
      kommt in den Cache des Besuchers und
      damit hat ers.

sorry
      Christian
      Hi Christian,

danke für die Nachricht. Es dürfte aber ein Java-Script geben, das die rechte Maustaste lahmlegt, sodaß das Kopieren unmöglich wird. Weiß jemand, wo man im Netz so ein Script bekommt???

Raulito

• Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
        Re^3: Kopieren von HP unterbinden

Hi,
        danke für die Nachricht. Es dürfte aber
        ein Java-Script geben, das die rechte
        Maustaste lahmlegt, sodaß das Kopieren
        unmöglich wird. Weiß jemand, wo man im
        Netz so ein Script bekommt???
        ... gibt es unter
        http://www.webaid.de/js/docs/jav115.shtml
        da unter Java scripts vii, "seenosource 2"

ist aber auch nur ein schwacher Versuch, da die rechte Maustaste ja nur ein Ersatz fuer den Weg ueber die Menues oben in der Menueleiste ist. Sicher kennen viele User nur die rechte Maustaste, aber einen echten Schutz gibt es nicht, da wie gesagt html so funktioniert, dass alle Dateien einer Seite in den Cache geladen werden und von da aus dann angezeigt.
        Du aknnst also hoechstens unerfahrenere User abschrecken..

Funktioniert ausserdem nur mit NN und IE, ich bin gerade mit Opera unterwegs und kriegte auf der Seite die rechte maustaste sehr wohl ;-))

nochmal sorry
        Christian
        http://www.raum-im-netz.de/private

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
          Re^4: Kopieren von HP unterbinden

selbst wenn man das ganze menü des Browsers lahmlegt gibt es immernoch programme wie webdown oder getright, die die Dateien ohne probleme ziehen können.

Vieleicht eine möglichkeit:
          Man könnte die Dateien recht einfach verschlüsseln und ein cgi-script beauftragen, die dateien beim Aufruf direkt von der HP decodieren. Wie das konkret gehen könnte weiss ich allerding nicht [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
    Re: Kopieren von HP unterbinden

vielleicht als real-audio-stream.
    ich glaube, den kann man nicht so ohne wieteres speichern.
    gruß
    claus [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
    Real Audio

Hallo, um keinen Ärger mit der GEMA zu bekommen,
    möchte ich vermeiden, daß die Besucher
    Hmm, das mit der Gema ist so eine Sache. Ich glaube Du könntest eher Probleme direkt von den Künstlern bzw. den Agenturen bekommen (aber das würde hier warscheinlich zu weit führen das auszuführen).
    Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
    erstens alles als Real Audio zu konvertieren. Der eigentliche Link zu den RA Dateien (eine Textzeile in der die RA Datei steht) ist für viele auch nicht gleich zu entdecken. MP3, Wav, Midi, etc. fallen aus wegen is nich!
    zweitens: alles z.B. als MP3 auf einen anderen "privaten" Server auslagern.
    Hoffe geholfen zu haben.

gruß
    Henrik

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!